Kündigung Job während Elternzeit

Hallo ihr lieben.
Ich bin noch bis einschließlich Februar 2024 in Elternzeit von unserem 2. Sohn. Da er im August in die Kita kommt, möchte ich ab Mitte Oktober dieses Jahr jedoch schon wieder arbeiten. Ich habe auch eine Jobzusage bei einem neuen Arbeitgeber ab 16.10.23. kann ich unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist ganz normal während der Elternzeit kündigen oder ist da etwas besonderes zu beachten? Die Kündigungsfrist ist ganz normal nach BGB § 622 geregelt. Ich würde die Kündigung jetzt schon zum 15.10.23 fertig machen, weil ich meinen alten Arbeitgeber nicht unbedingt hinhalten will. Ich bin Physio und es ist schwer genug Arbeitnehmer zu finden. Ich war mir jetzt wegen in Elternzeit kündigen nur unsicher.
Liebe Grüße ☺️

1

Ja, bei Kündigung innerhalb der Elternzeit gilt deine normale Frist, also kein Problem.

Deine Elternzeit ist mit Vertragsende aber auch vorbei.

Bearbeitet von verena43
2

Du kannst mit einer Frist von 3 oder 4 Monaten (bin mir grad nicht sicher was von beidem) genau zum Ende der Elternzeit kündigen, egal welche Kündigungsfrist du eigentlich hast. Ansonsten kannst du unter den auch außerhalb der Elternzeit gültigen Bedingungen natürlich auch künigen, aber das ist ja oft zum Ende eines Monats oder sogar zum Ende eines Quartals

3

Es sind 3 Monate und „ egal welche Kündigungsfrist du eigentlich hast“ stimmt nicht. Hättest du vertraglich eine längere, dann gilt natürlich die. Und das kommt schon vor bei langer Betriebszugehörigkeit oder hohe Positionen.

@TE: Ja, wenn du innerhalb deiner EZ kündigst und nicht genau zum Ende der EZ gilt die normale vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist.

4

Nein, wenn du genau zum Ende der Elternzeit kündigst, gekten 3 Monate Kündigungsfrist gem. Paragraph 19 BEEG