Anträge Mutterschutz, Elterngeld, etc.

Hallo :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzgl der ganzen Anträge die man stellen muss 🙈 Im Mutterschutz bekomme ich ja einen Teil meines Gehaltes von dem AG und einen Teil von der gesetzlichen Krankenkasse. Dafür muss ich nur der Krankenkasse eine Bescheinigung über den Beginn des Mutterschutzes zukommen lassen oder? Aber woher weiß mein AG dann was er mir in der Mutterschutzzeit bezahlen muss?

Bzgl. der Elternzeit muss ich meinen AG einen Antrag auf Elternzeit zukommen lassen und wo und wann muss ich den Antrag auf Elterngeld stellen? Bzw. muss man da nur einen Antrag stellen oder auch Gehaltszettel etc. einreichen ?

Gibt es sonst noch Anträge die gestellt werden müssen?

Danke schonmal für die Hilfe :)

1

Das kommt alles immer ein bisschen auf den AG an und wie förmlich der das haben will. Würd mich einfach (bzw hab ich auch so gemacht) mit demjenigen welcher die ganzen Anträge bekommt zusammen setzten und fragen was ich wann einreichen soll.

(Oder halt telefonisch regeln)

3

Bestell dir das Buch "Babypedia" bei Amazon. Gut investierte 10euro
Führt dich mit Checklisten super durch alle Anträge und was weiss ich wss noch alles kommt. Habe es mir auch bestellt und finde es bis jetzt sehr hilfreich 😊

4

Kindergeld und steuerliche Änderungen müssen ebenfalls beantragt werden. Kindergeld ist ein recht überschaubarer Antrag, das Kind auf die Steuerkarte kriegen ist etwas umständlicher, hab es selbst noch vor mir.