Lohnfortzahlung in SS

Liebes Forum, ich hoffe jemand oder einige können mir, vielleicht auch mit verlässlichen Quellen, helfen.
Ich bin in der 7 SSW, AG ist natürlich informiert. Habe bisher auf 80% im Krankenhaus auf einer 41 Bettenstation gearbeitet. Nach Klärung anhand Gefährdungsbogen etc, ist nun klar, dass ich nurnoch Patientenferne Tätigkeiten ausübe. Somit wurde ich jetzt abseits der Station in einem Büro untergebracht und habe hier auch meine Aufgaben. Soweit alles gut.
Ich weiss dass laut MuSchu, kein finanzieller Nachteil für Schwangere entstehen darf, d.h der Arbeitgeber ist verpflichtet mir den vollen Lohn zu zahlen.
Aber was ist mit den Schichtzulagen die jetzt alle flöten gehen? Die letzten 3 Monate habe ich aufgrund vieler Nachtdienste super verdient, dies fällt nun weg da ich jetzt nurnoch zwischendienste mache ( Keine Feiertage, keine Wechselschicht, keine Wochenenden, keine Nachtdienste) schön und gut wenn der AG mir mein volles Grundnettogehalt zahlt, dieses ist aber ohne Zulagen ca 500 Euro weniger....
Muss der AG mir nicht auch den Durchschnitt der Schichtzulagen zahlen ???

1

Hallo!

Ich arbeite eigentlich auch in der Pflege und bin wegen der Schwangerschaft ins Büro versetzt. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet dir auch den Durchschnitt der schichtzulage der 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zu zahlen. Also da entsteht dir kein Verlust, bzw. nur ein kleiner, weil die nachtdienstzulagen, die in der Regel steuerfrei sind, jetzt versteuert werden. Das kommt dir beim Elterngeld aber wieder zu gute, da sie unversteuert nicht zählen würde .

Also achte gut auf deine Abrechnungen, denn ich kämpfe aktuell noch im meine schichtzulage.

2

Ok, super danke !!
Habe schon eine Email an die Personalabteilung geschickt aber bisher keoen Antwort erhalten...
Falls ich die Zulagen nicht bekomme, würde ich mich zuerst an die MAV wenden oder wie gehst du aktuell vor um dein Geld zu bekommen ??

3

Ich hatte mich an unseren Personalrat gewendet, die haben mir dazu geraten eine Geltendmachung an meine personalsachbearbeiterin zu schicken. Leider ist es bei uns etwas kompliziert, da mich nicht direkt die Klinik bezahlt sondern das Land. Die Klinik leitet das weiter und das Land bezahlt.
Es hieß nach der Geltendmachung das ich die Rückzahlungen mit dem nächsten Gehalt bekomme, aber es wurde nur noch schlimmer und es wurden alle Zulagen gekürzt, da ich auch noch ein halbes Bv habe und jetzt haben sie nur die Hälfte von pflegezulage und so gezahlt und auch nicht mehr die intensivzulage sondern eine andere. Habe mich jetzt also an das Land gewendet und warte noch auf Rückmeldung… ist bei mir also noch nicht geklärt, aber ich weiß um meine rechte und werde nicht locker lassen. Wir dürfen einfach nicht schlechter gestellt werden von Gehalt.

Wie gesagt es kann sein, dass es netto etwas weniger ist wegen den versteuerten nachtdienstzuschlägen

weitere Kommentare laden
9

Hey, ich arbeite auch in Krankenhaus und mache normalerweise Dienste etc. In der Schwangerschaft bekommst du daher eine Ausgleichszahlung für die Dienste bzw. das Geld was dir flöten gehen würde ☺️
Also hast du aufgrund der Schwangerschaft eigentlich finanziell keine Nachteile. Das muss dein Arbeitgeber eigentlich automatisch veranlassen. Falls du dir bei deiner nächsten Lohnabrechnung aber nicht sicher bist ob das der Fall ist dann frag einfach nach (bei mir wurde es vergessen und dann nachgezahlt 🤪).
Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️

10

Ok, super !
Danke 😊😊
Dir auch herzlichen Glückwunsch 😊