Krank machen während Schwangerschaft

Hallo
Ich bin aktuell in der 22 ssw
Bis jetzt hab ich noch nie gefehlt aufgrund Schwangerschaft.
Ich arbeite in einem kleinen Salon und stehe 8 ,5 std am Tag.
Ich hab seit einiger Zeit unregelmäßig Rückenschmerzen
Zurzeit sind sie sehr oft da
Ich war auch beim Fa und alles gut es sei wohl normal.
Ich würde mich gerne einfach zuhause ausruhen und hin legen
Auf der Arbeit hab ich keine liegemöglichkeit
Ich arbeite als Vollzeit Kraft alleine in dem Geschäft und bin also 6/7 std komplett alleine.
Die anderen zwei sind nur Teilzeit und minijob Kräfte ….
Ich würde gerne einfach mal 1 Woche mich krankmelden und mein Rücken etwas die Ruhe gönnen.
Aber meine Arbeit wird dann so sauer und müssen das Geschäft früher schließen.über mich wahrscheinlich auch reden und ich weiß nicht was ich machen soll.
Was würdet ihr machen ?

1

Entweder Du bist krank, also arbeitsunfähig, dann zum Arzt und AU.
Ich würde gerne mal ... Ist nicht krank, ich würde auch gerne mal bei schönem Wetter im Garten chillen, das ist aber (egal ob schwanger oder nicht) kein Grund für eine AU. Ob deine Arbeitsstelle dir (deiner Schwangerschaft) gerecht wird, sollte auch geklärt sein.

3

Was hat das eine den mit dem anderen zutuen?
Meine Rückenschmerzen kommen vom stehen den ganzen Tag , wen ich mich hinlege gehen meine Rückenschmerzen weg. Natürlich muss ich nach der einen Woche wieder arbeiten und das fängt wieder von vorne an,ich bin aber so fix und fertig von den Rückenschmerzen das ich es einfach brauche. Und nicht jeder muss erst tot krank sein um zuhause bleiben zu wollen.
Mein Fa meinte jederzeit das ich bei Rückenschmerzen mich krankschreiben lassen kann.
Ich würde meinem Rücken gerne die Ruhe gönnen , was hat das den mit deinen Beispielen zutuen?

4

Mir ging es nicht ums krankschreiben das wäre kein Ding
Aber leider hat meine Arbeitsstelle für sowas kaum Verständnis obwohl die selbst alle Kinder haben.

weitere Kommentare laden
2

Arbeitsunfähig ist arbeitsunfähig. Egal ob schwanger oder nicht.
Wenn man nicht arbeiten kann, geht es nicht. Ich würde zum Hausarzt gehen und mich dort behandeln lassen. Eventuell hilft ja schon etwas Ruherider eben andere Maßnahmen, wie Physiotherapie.

5

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube der Haussarzt wäre eine gute Idee
Mein Fa meinte das sich im Rücken unten alles lockert durch die Schwangerschaft.
Hat mir aber jetzt nicht gesagt was ich dagegen tuen könnte
Schmerztabletten will ich auch nicht nehmen.
Lg🤗

11

Kämpfe mit exakt den selben Problemen, also zumindest, dass mein Rücken mich sehr im Stich lässt und echt richtig fiess weh tut.

Ich mache zweimal die Woche Sport oder so was ähnliches im Studio, gehe 1 x die Woche ins Yoga und habe zweimal die Woche Physio verschrieben bekommen.

Ich will nicht wissen wie schlimm es wäre, wenn ich das alles nicht machen würde...

Eine Mischung aus gezielter Bewegung (dazu zählt nicht auf den Beinen sein und aktiv arbeiten, sondern gezieltes dehnen und stärken etc. sowie passive Mobilisierung bei der Physio würde ich dir dringend empfehlen.

Wie du damit umgehen sollst, wenn der Laden schließen muss, dazu kann ich dir wenig raten. Ich würde es wohl abwägen. Halte ich es noch aus oder ist es so schlimm, dass es gar nicht mehr geht, dann musst du wohl dadurch, dass schlecht über dich geredet wird und drauf pfeiffen. Die Orga des Ladens ist nicht dein Problem...

Generell könntest du auch überlegen, ob deine Frauenärztin dir ein Teil-BV wegen den Rückenschmerzen ausstellt, so dass ich nur 4 statt 8,5 Std. arbeiten müsste. Mir hat es meine angeboten. Noch probiere ich durchzuhalten....

12

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort
Ich laufe auch jeden Tag etwas weil es gut tut
Vielleicht sollte ich auch was neues ausprobieren.
Wahrscheinlich muss ich auch an mich selbst denken, ich kann ja nix dafür das er zu wenig Personal hat🙄
Teil BV klingt gut … krieg ich trotzdem mein vollen Gehalt oder wird es dann abgezogen ?
Kommen deine Rückenschmerzen auch von der Schwangerschaft?

13

Du musst selber entscheiden, ob du "krank genug" bist, um arbeitsunfähig zu sein. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Manch einer kommt mit Schmerzen klar, die für den anderen schon zu viel sind. Auch das Schmerzempfinden eines jeden ist anders.

Mit Vorsatz krank zu machen, finde ich nicht gut, aber wenn es dir richtig schlecht geht (siehe oben), geh zum Arzt. Der kann dir übrigens Physiotherapie verschreiben, damit die Rückenschmerzen weggehen. Die werden dich nämlich noch die ganze Schwangerschaft begleiten, wenn deine Haltung durch den zunehmenden Bauch schlecht ist. Du wirst dich allerdings nicht den ganzen Rest der SS wegen Rückenschmerzen krankschreiben lassen können.

Mein Weg wäre daher: ab zum Arzt und Frage nach Physiotherapie. Die dort vorgeschlagenen Übungen kannst du zu Hause fortsetzen. Wenn es zu schlimm wird, ggf. einen Tag aussetzen, aber nicht geplant die ganze Woche.

Was deine Chefin dazu sagt, ist egal solange du wirklich krank bist. Bist du unter normalen Umständen krank, wirst du sie ja auch nicht um Erlaubnis fragen.

15

Bist du die saloninhaberin oder angestellte?
Fakt ist, dass es so nach keinem Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz klingt und in meinen Augen da angesetzt werden sollte, bevor du über eine AU nachdenkst.
Es gibt Regeln und Gesetze, an die sich Arbeitgeber halten müssen.
Habt ihr eine Gefährdungsbeurteilung gemacht?

19

Nur Angestellte
Eine Gefährdungsbeurteilung wurde nicht gemacht

25

Dann sollte AG das dringend nachholen und du als schwangere angestellte solltest ein Interesse daran haben, das es gemacht wird.
Nichts von dem was du schreibst ist konform mit dem Mutterschutzgesetz
Sollte AG sich weigern, wende dich an die Aufsichtsbehörden

weitere Kommentare laden
17

du darfst gar nicht alleine sein, das ist rechtlich nicht zulässig

18

Sie müsste auch die Möglichkeit haben, sich zwischendurch hinzulegen.

20

Danke, mein Chef interessiert das leider nicht

weiteren Kommentar laden
29

Wenn es dir nicht gut geht , gehst du zum Arzt und lässt dich krank schreiben. Was dein AG sagt , kann dir erstmal egal sein.

Was ich allerdings viel schlimmer finde ist , das du alleine im salon arbeitest ??! Du weißt, das du das nicht mehr darfst??
Hat dein Chef mit dir eine Gefährdungsbeurteilung durch geführt ??
Und auch eine Liegemöglichkeit muss verfügbar sein.
Hab ich damals auch auf arbeit bekommen, wurde zwar nie benutzt , aber sie war da.

30

https://www.mutterschutz-rechner.de/branchen/friseursalon-und-die-anforderungen-des-mutterschutzes-7332

31

Hallo,

so wie du deinen Arbeitsplatz beschreibst, ist er nicht Schwangeren gerecht. Wenn du in Deutschland bist, dann ist das Gewerbeaufsichtsamt dafür zuständig, wenn dein Chef sich nicht dafür interessiert. Er hätte eine Gefährdungsbeurteilung machen müssen und dafür sorgen, dass du einen den Gesetzen entsprechenden Arbeitsplatz hast.

Da du wissen willst, was andere machen würden, gebe ich folgende Antwort: Ich würde meinen Chef erstmal darauf ansprechen, dass er seinen Pflichten nachzukommen hat. Sollte er dann immer noch aud Durchzug schalten, dann beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen und dort mitteilen, dass dein Chef seinen Pflichten nicht nachkommt. Eine AU um sich eine Woche auszuruhen löst dein Problem nicht...