Aufstocken finanzieller Schwachsinn?

Huhu,
Ich bin in Steuerklasse 5 im tvöd e9 eingestellt. Ich arbeite derzeit 20 Stunden und bekomme 1194 netto.
Jetzt habe ich gesagt dass ich aufstocken will auf 30 Stunden. Jetzt habe ich das aber erst ausgerechnet und festgestellt, dass ich dann 1406€ ausgezahlt bekomme und frage mich gerade ernsthaft ob ich das machen soll. Oder lohnt sich das trotzdem wenn wir am Ende des Jahres die Steuererklärung machen? Was meint ihr?

1

Mehr Geld lohnt sich immer, besonders später bei der Rente.
Bei Steuerklasse 5 sind die Abzüge monatlich natürlich sehr hoch, sodass halt nicht so viel mehr übrig bleibt.

2

Ist bei mir ähnlich. Ich habe trotzdem auf 100% aufgestockt. Mehr Geld ist mehr Geld und mir war es in erster Linie wichtig wegen der Rente. Das Finanzielle ist ja, nebenbei gesagt, auch nur ein Aspekt. Bei mir kam dazu, dass die Kinder nunmal älter werden, was soll ich also - ganz platt gesagt -, den halben Tag daheim? Dann lieber ein bisschen entspannter arbeiten (das dachte ich mir damals in der Theorie) als jeden Tag zu hetzen, weil dies und jenes noch fertig werden muss. Nicht, dass ich jetzt fertig werden würde, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. #hicks

3

Ich habe es Anfang des Jahres gemacht..Von 25 auf 30. 200 Euro netto mehr sind 200 Euro. Von der Rente ganz zu schweigen. Zeitmäßig ist es aber schon eine umstellung.

4

Gerade bei SK 5 ist es ja nicht aussagekräftig nur aufs netto zu schauen. Wenn du von 20 auf 30 Std. aufstockst dann ist das eine Aufstockung von einer 50%-Stelle auf eine 80%Stelle. Das finde ich nicht ganz unerheblich.

Und selbst im netto sind es knapp 18% mehr Geld. Das ist doch viel. Das mag absolut wenig aussehen, aber wenn irgendwo mal etwas um 20% reduziert ist, dann freut man sich schon.

Sprich: alles eine Frage der Perspektive.

Rechne dir doch mal aus, was es mehr netto wäre, wenn du SK4 hättest. Das sollte man sich - wenn man es nicht so aufgeteilt hat - dann trotzdem mal bewusst machen.

Bearbeitet von ourhope123
5

Ja, wahrscheinlich werdet ihr dann am Jahresende mehr rauskriegen.
Vielleicht auf 4:4 umsteigen?

6

Na, dafür verdient dein Mann ja umso mehr.
Ich bin in e5 Tvöd, Steuerklasse 1 und hab 1790 netto bei 30 Stunden. Hab aber keinen Gatten, der dementsprechend mehr verdient.

7

Wollt ihr nicht in Steuerklasse 4/4 mit Faktor wechseln? Dann habt ihr während des Jahres genauso viel netto (bzw. bei mehr Stunden natürlich mehr) und du siehst, was deine Arbeit wirklich wert ist.
Dann würde sich auch die Frage gar nicht stellen, ob es sich lohnt.

Und ja, lohnen tut es sich trotzdem. Bei euer Steuerklassenkombi macht es keinen Sinn, ein Gehalt isoliert zu betrachten. Ihr habt ein Familieneinkommen und mit mehr Gehalt von dir auch mehr Bruttofamilieneinkommen. Netto ist es prozentual auch gar nicht so wenig und deiner Rente wird es gut tun.

8

Das thema Steuerklasse 3 und 5 wird ja in absehbarer Zeit vorbei sein.
Letztendlich musst du dir ausrechnen, was es für sich im Fall einer Trennung und für deine Rente bedeutet

9

Stell auf Steuerklasse IV um