Elterngeld: verbeamtet und nebenberuflich selbstständig

Hallo zusammen,

ich bin verbeamtet (Landesbeamtin NRW) und nebenberuflich selbstständig. Ich werde 1 Jahr Elternzeit nehmen, Elterngeld beantragen und möchte während dieser Zeit die Selbstständigkeit weiter machen. Ich kann das sehr flexibel von zu Hause aus machen, sodass ich mein Einkommen noch etwas aufbessern kann.

Da während des Bezugszeitraums von Elterngeld Einnahmen angerechnet werden (Elterngeld plus lohnt sich nicht), plane ich 1-2 Monate Elterngeld auszusetzen und in diesem Zeitraum abzurechnen/die Rechnungseingänge zu legen.

Hat das schon mal jemand so gemacht?

Außerdem würde ich gerne wissen wie es mit Zahlungseingängen im Mutterschutz NACH Geburt aussieht. Macht es einen Unterschied, dass ich weiterhin Dienstbezüge erhalte in dieser Zeit und kein Mutterschaftsgeld? Werden Einnahmen da trotzdem aufs Elterngeld angerechnet? Mein Sohn kommt voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen auf die Welt und ich habe aktuell noch Rechnungen gestellt, die möglicherweise erst nach der Geburt beglichen werden :/

Hoffe auf Erfahrungen 🙏🏻

1

Für die Anrechnung auf das EG zählt im Prinzip bei deiner Selbstständigkeit das Zuflussprinzip.
Für die Zahlungseingänge innerhalb des Mutterschutzes ist das praktisch egal da durch die Anrechnung deiner Dienstbezüge das EG für den Zeitraum eh schon komplett verrechnet sein wird. Ab Ende des Mutterschutzes erhälts du taggenau anteilig für den restlichen Lebensmonat EG.

Lies dazu auch hier da gibt es wichtige Tipps und eventuelle Fallstricke für dein Vorhaben: https://www.elterngeld.net/selbststaendige.html

Der Plan mit Aussetzen des Bezugszeitraum lässt sich so umsetzen wenn du die Zahlungseingänge wirklich so planen kannst. Bei geringeren Summen kannst du auch über EG-Plus nachdenken. Im EG-Plus wäre ein Einkommen bis ca 50% des vorherigen Bemessungseinkommen anrechnungsfrei wenn du EG unterhalb des Höchstsatzes erhältst.

Bearbeitet von smokefighter