Kita verkürzt immer wieder Öffnungszeiten oder schließt.

Hallo Zusammen,

Mein Kind kommt demnächst in die Kita. Eine Freundin hat dort bereits Kinder zu Betreuung und erzählt mir heute, dass in letzter Zeit immer wieder die Schließungszeiten verkürzt werden oder ganze Tage geschlossen werden wegen Personalmangel. Meistens wird das nur 1-2 Tage vorher per App-Nachricht verkündet. Der Personalmangel in Kitas ist ja bekannt, darum geht es mir nicht. Was ich allerdings sehr dreist finde ist, dass die Eltern die Beiträge nicht rückerstattet bekommen. Wir zahlen fast 500 Euro(ohne Essen) im Monat. Im Falle einer Schließung müssten wir unbezahlten Urlaub oder Gleitzeit beantragen, was uns eventuell zusätzlich Geld kostet. Weiß jemand wie das gesetzlich geregelt ist?

8

Nur als Tipp für alle Eltern die sich über Schließungen und Kürzungen auf Grund von Krankheit aufregen - lasst verdammt nochmal eure kranken Kinder zu Hause 🤬

Dank "ihm läuft nur ganz minimal die Nase" und "also zu Hause hustet sie gar nicht" bin ich schon wieder erkältet 🤬🤦🏻‍♀️

9

Richtig.

Da wird noch diskutiert.
Das kind mit 39 Temperatur und erbrechen ausgewiesen.
Am nächsten Tag wieder da, weil es dem Kind zuhause super ging.....klar.
Danke.

11

Dann sind die Satzungen nicht gut gemacht. Bei uns müssen die Kinder bei Magen-Darm und Fieber erst 24h oder sogar 28h fieberfrei bzw. Durchfall-/Erbrechensfrei sein, bevor sie wieder kommen dürfen. Also wenn das Kind mot Fieber heim geschickt wird, kann es definitiv nicht am nächsten Tag kommen

weitere Kommentare laden
1

Hey,
bei uns das gleiche.
Das was in der Satzung steht gilt. Wir haben hier bei uns gerade ein ganz großen aufschrei hinter uns. Kita seit 4 Monaten in der Notbetreuung und das noch bis Mitte Juni.
Bei uns wird nur das Essengeld erstattet, wenn das Kind nur an 3 von 5 Tagen kommen darf, aber keine Gebühren.

2

Habt ihr schon von einem Anwalt prüfen lassen ob das rechtens ist?

5

ist es , ganz klar geregelt in den Verträgen, und wirs sicher noch schlechter, ein Job in dem man wenig verdient und sich von Eltern noch anmachen lassen muss. nicht umsonst kostet eine zuverlässige Betreuung in der Schweiz zwischen 2.500 und 3000 CHf/ Monat

weiteren Kommentar laden
3

Ja hier auch dasselbe. Habe deswegen nun auch nicht meine Stunden erhöhen können (wie eigentlich geplant), da wir einfach keine zuverlässige Betreuung haben. Schließungen werden manchmal erst am Nachmittag des Vortages angekündigt. Der Elternbeirat hatte wohl mal einen Anwalt kontaktiert, demnach kann man nix machen. Beiträge gibts nicht erstattet.

7

Naja, was soll man auch machen? Wir sind auch häufiger betroffen, aber sie haben eben gesetzliche Vorgaben umzusetzen und wenn zB viele Erzieherinnen krank sind gleichzeitig, können die Gruppen eben nicht aufrechterhalten werden, Vertretungskräfte sind schwer zu finden.
Es ist super ärgerlich, aber wir wollen unsere Kinder ja auch in Sicherheit wissen und ihnen nicht nahezu täglich neue Erzieherinnen zumuten…

10

Ja das sehe ich auch so, habe ich auch Verständnis für. Dass bei uns dann zuletzt noch die Streiktage dazu kamen, dafür hatte ich allerdings kein Verständnis mehr. Aber das Thema Streiks ruht ja jetzt hoffentlich für erst mal 2 Jahre

4

Ist bei uns auch so, wird nix zurück erstattet, weder im Kiga noch im Schulhort, da fällt teilweise auch Wochenweise wegen Personalmangel Betreuung aus…
Im Kiga gabs nen außerordentlichen Elternabend mit der Stadt u d Geschäftsführung Kiga, gebracht hat’s nix, bzw es wurde nun 2 Monate um 20% der Preis reduziert, was aber bei 300€ pro Kind auch nicht die Welt ist …

13

Wäre doch bei einer Tagesmutter genauso. Oder wenn du einen Kurs buchst und der Trainer krank ist.

14

Wenn ich einen Kurs buche und der Trainer krank ist wird entweder der Kurs abgesagt und ich bekomme mein Geld zurück oder er wird nachgeholt. Ich zahle jedenfalls nicht für eine Leistung die nicht erbracht wurde.

Bearbeitet von schnurzelburzel
16

Ok, dann war das Beispiel schlecht.
Aber ich denke, du weißt schon, was ich meine. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall muss ja auch gewährleistet sein.