Hallo,
Wie muss ich vorgehen bei Kündigung in der Schwangerschaft? Sie wussten ab heute von der Schwangerschaft und haben mir heute die Kündigung zugestellt.
Schwanger Kündigung bekommen welches Vorgehen
Du musst inerhalb von drei Wochen Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht erheben. Sonst wird die Kündigung rechtens.
Ich habe meiner Chefin geschrieben dass sie weiß das ich schwanger bin und die Kündigung garnicht erfolgen darf. Habe ja Kündigungsschutz als Schwangere oder nicht?
Ja hast du!
Hi,
wie weit bist du mit deiner Schwangerschaft?
Wie hast du es deiner Chefin mitgeteilt?
Ich würde heute noch ein Schreiben aufsetzen, in dem du deine Schwangerschaft ihr schriftlich mitteilst. Evtl. wenn du noch nicht sehr weit bist mit deiner Schwangerschaft, würde ich deinen Gynäkologen bitten, zu schauen und diese zu bestätigen.
Das ganze geht mit einem Einschreiben an deine Chefin mit einer kurzen Frist max. bis nächste Woche Donnerstag.
Nach der Frist, wenn du schriftlich keine Kündigungsrücknahme schriftlich hast,direkt zum Arbeitsgericht und ein Arbeitsschutzjklage einreichen. Geht ohne Anwalt. Eine Dame im Gericht setzt dir das Schreiben auf oder ihr habt eine Rechtschutzversicherung über einen regulären Anwalt.
Allerdings ist von deiner Seite Eile geboten. Wenn dir die Kündigung zu gestellt wurde, beginnt die Frist von 14 Tagen zu laufen. Danach wird es schwer die Kündigung anzufechten.
Denk daran, im Mai kommen einige Feiertage!
Und bloß keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben, am besten nichts unterschreiben, was von deiner Chefin kommt.
Alles Gute…..
Majonjon
Ich hab es meiner Chefin heute per Mail mitgeteilt und kurz danach die Kündigung gekriegt. Ist auch ohne Briefmarke also eingeworfen worden.
Ich bin ganz früh am Anfang. Hab nächste Woche den Termin beim Frauenarzt am 04.05.
Habe ihr nochmal geschrieben das sie weiß das ich schwanger bin und mich nicht kündigen darf.
Morgen rufe ich einen Anwalt an, das wird mir alles gerade Zuviel. Bin echt am ende
Um Klage einzureichen brauchst du keinen Anwalt.
Unnötiges Geld ausgeben.
Oh je. Reiche Kündigungsschutzklage ein.
Sie darf dich nicht kündigen.
Wie lange bist du schon da?
Am Sonntag wäre meine Probezeit von 6 Monaten rumgewesen.
Das ist ja hinfällig da du schwanger bist.
Ich hoffe, es ist ein Festvertrag.
Geh morgen zum Arbeitsgericht, nimm die Mitteilung mit, nimm die Kündigung mit, reiche Klage ein.
Mit Anwalt oder ohne?
Ohne