Beschäftigungsverbot

Hallo Zusammen,

kurz zu mir ich arbeite in der Industrie als Instandhaltungselektikerin, deswegen meinte mein Frauenarzt ich soll einen Termin beim Betriebsarzt ausmachen. Dies hab ich gemacht und der meinte jetzt ich soll meinem Chef zügig von der Schwangerschaft (ssw10+3) erzählen, da er der Meinung ist, das ich ins Betriebliche Beschäftigungsverbot geschickt werde oder eine andere Tätigkeit z.B. im Büro machen muss. (Aufgrund von Gefahrstoffen, Strom, Magnetachsen, Laseranlagen, Schweißanlagen, Lötanlagen usw.)

Jetzt zu meinen Fragen ich bin gelernte Mechatronikerin möchte und wollte nie einen Bürojob, außerdem wird bei uns der Bürojob wesentlich schlechter bezahlt als das was ich jetzt mache (bis zu 3 Gehaltstufen niedriger). Darf mich mein Chef überhaupt ins Büro setzten, wenn ich da keinerlei Erfahrung habe? Und weniger bezahlen darf er mir auch nicht, da wäre ich ja dann komplett überbezahlt?
Natürlich würde ich gerne weiterarbeiten, zur Not auch im Büro, aber bei gleicher Bezahlung wie jetzt.. auf das Elterngeld wirkt sich das ja dann auch aus.

Aktuell hab ich Urlaub und plane nach dem nächsten FA Termin, der ist in der ssw12 meinem Chef zu informieren.

Danke für Infos und Tipps :)

1

Hihi,

gratuliere zur Schwangerschaft!

Die gute Nachricht ist, dein Gehalt bleibt gleich!

Ob du ins Büro möchtest oder nicht, ob du das gelernt hast oder nicht und ob du dann überbezahlt bist oder nicht etc. spielt keine Rolle, wenn das der einzige Weg ist, dass du im Betrieb Mutterschaftschutz konform eingesetzt werden kannst und dein Chef dich dort braucht, egal ob zum Kopieren oder Blumen gießen, egal ob begründet oder nicht. Das muss man dann auch nicht besonders sinnvoll finden für was man da seine Arbeitszeit absitzt, denn du bekommst Gehalt dafür...Du bist dem weisungsgebunden, allerdings bei gleichem Gehalt wie vorher.

In Deinem alten Bereich solltest du wirklich nicht zurück!

Das wird schon! Überall können wir was dazu lernen :-)

Bearbeitet von vorblida
2

Super danke, mir gings hauptsächlich drum das ich das selbe Gehalt bekomme wie jetzt 😅
für das Geld koch ich auch jeden Tag Kaffee oder gieß die Blumen :)

3

Kannst du in deiner Firma nicht mehr so wie bisher mutterschutzgerecht eingesetzt werden kann dein AG dich entweder in einem anderen Bereich einsetzen der geeignet ist (Teil-BV) oder dich komplett ins BV schicken wenn er keine andere Tätigkeit hat. Er muss dich nicht ins Büro setzen wenn er dort keine Verwendung hat. Also nur rumsitzen und Blumen giessen ist Quatsch das kann er problemlos begründen. Er muss auch nicht extra dafür eine stelle schaffen die es nicht gibt oder wo er keinen Bedarf hat, im Prinzip muss er dich ja in der Produktion ersetzen. Dafür gibt es ein BV oder Teil-BV, auch das Arbeiten auf einer anderen Stelle, die im Prinzip niedriger belohnt würde oder wo Zulagen wegfallen ist ein Teil-BV nach Muschg §§ 4- 13

Dein Gehalt wird weiterhin nach dem Durchschnitt der letzten 3 abgerechneten Monate vor Beginn der Schwangerschaft berechnet. (-> sogenannter Mutterschutzlohn)

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__18.html + §21 (Berechnung)

Gehaltsbestandteile die durch ein BV entstehen oder das komplette Gehalt beim vollen BV (da der AG z.B. deine Stelle neu besetzen muss und keine freie mutterschutzgerechete Stelle hat) bekommt er aufgrund der verpflichtenden Zahlung der Umlage U2 wieder zu 100% ersetzt.