Hallo alle zusammen ☺️
Leider hat meine FA bis zum 08 Mai Urlaub und jemand hatte schon das gleiche wie bei mir und kann mir da etwas weiterhelfen. Könnte etwas länger werden.
Ich arbeite im Büro bei den Amerikanern. In meiner Abteilung wird es von April bis Juli/August sehr stressig, weil die Schulkinder ab Mai für 3 Monate Ferien haben. Mein ET ist am 12.09 und ab dem 01.08 komme ich in Mutterschaft. Mein Chef hat mir bei der Bekanntgabe der Schwangerschaft gesagt, dass ich Homeoffice machen könnte wenn es stressiger wird und ich das bevorzugen würde. Seit letzte Woche geht es bei uns ab mit dem Stress und ich wirklich wirklich sehr gestresst. Und ich weis dass es absolut nicht gut für mein Kind ist. Und meinem Chef ist das auch bewusst. Nun habe ich ihn die Woche wegen Homeoffice gefragt. Ob ich für 2-3 Tage von zu Hause arbeiten könnte. Dann hätte ich den Kundenkontakt nicht und kann trotzdem die Dokumente fertig machen. Das wäre so viel entspannter. Mein Chef sah mich nur kritisch an und sagte auch dass es momentan wirklich stressig ist aber es wäre jetzt nicht gut wenn ich weg bin, weil es so viel zu tun gibt. (Er hätte lieber alle im Büro) Er würde mich nur Homeoffice abreiten lassen wenn ich eine Bescheinigung vom Arzt bekomme, dass ich Homeoffice aufgrund des Stresses machen soll. Wenn er doch selber mir das angeboten hat, versteh ich nicht warum er eine Bescheinigung möchte. Ich meine das wäre kein Problem. Aber machen das die FA? Hatte jemand schon so einen ähnlichen Fall und kann berichten. Ich bin ständig kurz davor deswegen zu heulen, weil ich keine Ahnung habe was ich machen soll. Und aufgrund des Stresses geht es mir extrem schlecht. Krankenschein wäre keine Option für mich, außer es geht nicht anders.
Und noch eine Frage. Und zwar meine andere Chefin sagte mir dass ich für die Fahrt zum Arzt Überstunden machen soll, weil die Fahrzeit gehört nicht zum arztzeit? Ist das rechtens.
Vielen Dank wenn dass jemand bis hier hin gelesen hat. Entschuldigung wenn da Schreibfehler drin sind. 😄
Stress im Büro
Ne, Standard ist das nicht mit der Bescheinigung. Hattest du keine Gefahrenbeurteilung am Arbeitsplatz? Ich hab mir das homeoffice dort festlegen lassen (mein Chef hat nicht nein gesagt und ich hatte es schriftlich).
Evtl schreibt dir der FA etwas, ein Versuch ist es wert.
Und nein, die Fahrzeit gehört nicht dazu. Ich musste auch immer ein Attest mitbringen auf dem Stand von wann bis wann ich in der Praxis war und exakt das wurde eingetragen
Danke für die schnelle Antwort 😊 ja mein Chef hat auch nicht nein dazu gesagt, sondern er möchte dass ich das vom Arzt bescheinigen lasse. Was ich überhaupt nicht verstehe. Aber das beruhigt mich jetzt auch etwas. Vielen Dank 😊
Die Wegzeit gehört aber auch dazu. Natürlich direkte Verbindung ohne noch einkaufen oder nach Hause zum duschen.
Sonst eventuell noch mal mit dem Chef reden und sagen, dass dich der Arzt nur ganz krank schreiben würde, weil dir der Stress zu viel ist. Meistens geht dann Homeoffice plötzlich trotzdem.
Schau dass du genug trinkst und regelmäßig isst. Es ist gut, dass du dir Sorgen um dein Baby machst. Aber zu viele Sorgen brauchst du dir auch nicht machen! Ich hoffe du bekommst die Homeoffice-Tage.
Ja krankschreiben möchte ich nicht wirklich. Wir haben momentan echt viel zu tun. Meine Hebamme meinte zu mir dass ich beim Arzt fragen könnte ob ich vielleicht weniger Stunden arbeiten soll. Aber das wäre jetzt die letzte Option die bei mir in Frage kommt.
Dann hast du ja noch mehr Stress, da du ja die gleiche Arbeit in kürzerer Zeit erledigen musst.
Hallo,
bzgl des Attests würde ich einfach mal fragen. Meine fa hatte mir das damals geschrieben, allerdings war da Corona der Grund.
Zu den Arztbesuchen steht auf der Seite Familienportal des Familienministeriums folgendes: "Muss mein Arbeitgeber mich für Vorsorgeuntersuchungen freistellen?
Ja, wenn die Vorsorgeuntersuchungen erforderlich sind und Sie dafür keine rechtzeitigen Termine außerhalb Ihrer Arbeitszeiten bekommen können. In diesen Fällen muss Ihr Arbeitgeber Sie für die Untersuchungen freistellen. Ihren Lohn oder Ihr Gehalt darf er deswegen nicht kürzen. Sie werden nicht nur für die Dauer der Untersuchung selbst freigestellt, sondern für die gesamte Zeit, die Sie dafür aufwenden müssen, also zum Beispiel auch für die Anfahrt. Wenn Ihr Arbeitgeber das verlangt, müssen Sie ihm die dafür erforderliche Zeit nachweisen."
Ja ich frag dort nach wenn sie wieder da ist. Ein Nein vom Chef wegen Home office habe ich nicht bekommen.
Leider arbeitet meine FA von 8-15. ich arbeite von 0730-1600 Uhr. Die Termine bekomme ich nicht anders. Vielen Dank dafür ☺️ dann lass ich mir das auch so aufschreiben.
Was genau für „Stress“ ist das denn? Ist viel zu tun, gibt es Deadlines, sind einfach nur sehr viele Kunden da und es ist wuselig?
Kann man da anders gegensteuern? Kann man dein Büro für Kundenkontakt schließen und du arbeitest dort ruhiger in Hintergrund nur die Unterlagen ab o.ä.?
Es ist alles miteinander kombiniert. Ich selbst habe keinen direkten Kundenkontakt. Aber muss mit manchen Kunden Termine machen. Die Anträge bekommen wir aber auch nicht immer persönlich vom Kunden. Anträge kommen per Email rein, telefonisch, unserer Leiter schickt mir die Unterlagen von anderen Büro zu und wir haben ein System wo die Kunden auch online alles ausfüllen können und wir bearbeiten diese dann auch. Wir haben schon im Meeting mal darüber gesprochen, dass das Ganze besser organisiert werden müsste. Es wird dann mit ja müssen wir aber irgendwie sieht man die Umsetzung nicht. (Also einer oder zwei könnten für das online System zuständig sein, jemand für die email Anfrage, der andere fürs Telefon)