Ab wann habt ihr was beantragt ?

Hallo Ihr Lieben
Ich würde gerne mal wissen ab wann ihr welche Leistungen beantragt habt wie zb: Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Kindergeld und wie das abgelaufen ist ?

Danke und Liebe Grüße :)

1

https://www.familienplanung.de/fileadmin/user_upload/familienplanung.de/Checklisten/fampl_checkliste_Organisatorisches-in-Schwangerschaft_01.pdf

Hab mich da dran orientiert. Lief bis jetzt alles reibungslos. Geld für den Mutterschutz hatte ich Montags beantragt (7 Wochen vor Entbindung) und dienstags war das Geld für die. 6 Wochen drauf.

2

Für alles weitere braucht man ja auch die Geburtsurkunde. Die Sachen sind zwar schon alle ausgefüllt, können aber erst nach der Geburt losgeschickt werden.

3

Ich habe sämtliche Unterlagen schon fertig ausgefüllt, sodass man nur noch die Geburtsurkunde dazu legen muss, wenn das Baby da ist. Das kann man alles ja jederzeit machen und dann erstmal wieder zur Seite legen. Natürlich kannst du das auch alles nach der Geburt erst machen, aber wer hat dazu schon Lust ;-)

Für das Mutterschaftsgeld brauchst du so einen extra Schein vom FA, den bekommt man eigentlich so um die 32/33 SSW automatisch bei der Vorsorge überreicht. Das reicht man das einfach bei der Kasse ein und fertig. Nach der Geburt muss man dann noch die Geburtsurkunde dort nachreichen

LG Casa (32+5)

4

Mit Ausnahme vom ersten Teil des Mutterschaftsgeldes benötigt man für alle anderen Leistungen die Geburtsurkunde UND die Steuer ID des Kindes.