Elterngeld - Fragen, da man telefonisch niemals jemanden erreicht 😄

Hallo
Ich wende mich mal an euch, vielleicht weiß einer was, finde dazu nichts im Internet, telefonisch geht nie jemand ran und auf Emails bekomme ich keine Antwort…
Ich bekomme im Juli unser 2. Kind.
Ich würde gerne 2 Jahre bzw 22 Monate Elterngeld nehmen und mein Mann nimmt den 1. Lebensmonat und den 10. LM Elternzeit und bekommt dann auch Elterngeld. Ist das möglich? Ich würde dann diese 30(?)% Geld erhalten und mein Mann würde dann die 60% bekommen in beiden Monaten? Außerdem würde ich gerne ab Oktober /November einmal die Woche (nicht bei meinem eigenen Arbeitgeber) auf 520€ Basis arbeiten gehen. Geht das? Wird mir was abgezogen?wir wohnen in Hessen falls das wichtig ist. Finde dazu leider nichts.
Wäre dankbar, wenn jemand was weiß.
Lg

1

Ich versuche es mal..

Also du willst Elterngeld+ beziehen. Elterngeld+ ist die Hälfte von Basiselterngeld - ob das 30% deines ursprünglichen Gehaltes ist, kann ich nicht sagen. Du kannst 22 Monate Eltergeld+ beziehen, wenn dein Kind nicht zu früh kommt und du in 3 Monate mutterschutzleistungen fällst. Das ist so, da du ja 6 Wochen vor der Geburt mutterschutzleistungen erhälst, wenn durch eine zu frühe Geburt dir Tage von den 6 Wochen fehlen, werden diese an die 8 Wochen nach der Geburt dran gehangen.

Dein Mann würde Basiselterngeld beantragen, was vermutlich ca. 60% seines Gehaltes entspricht (max. 1800). wann er die Monate nimmt ist innerhalb der ersten 14. Monate egal - also geht auch LM1 und 10.

Vermutlich führen 520 Euro zu keinen Anzügen bei elterngeld+..Das hängt aber auch mit deinem ausgangseinkommen zusammen. Man darf bei Elterngeld+ ca. 50% seines vorherigen Gehaltes ohne abzüge dazu verdienen.
Auf der seite familienportal.de kannst du es durchrechnen im Rechner.
Auf der seite solltest du auch die Infos finden :)

Bearbeitet von Familienportalnurso
3

Super! Das klingt alles prima! Vielen lieben Dank

2

ohn Genehmigung deines AG darfst du keinen 520 € Job machen, da du einen Arbeitsvertrag hast.

4

Ja, das weiß ich, danke 😊