Hallo
In meinem job ( Dienstleistungen/Verkauf)
herrscht extremer Personalmangel
Bäckerei 7 Tage Woche Wechselschicht frühe Anfangszeit schlechte Bezahlung
Nun ist das bei uns so das es Mitarbeiter gibt die niemals von ihrer persönlichen Arbeitszeit abweichen würden also bleiben Urlaubszeit,Krankenstand,Feiertage immer an den selben Personen hängen
Wir sind keine Kette sonden eine Bäckerei mit einer großen Backstube un 3 Filialen
Aber ich denke mal das es nicht nur bei uns so ist
Ich bin da immer so ambivalent auf der einen Seite haben sie natürlich ihr Recht der Chef hat es so ja abgesegnet auf der anderen Seite finde ich es sehr unkollegial
Jetzt den 1.Mai müssen 2 Filialen geschlossen bleiben weil keiner arbeiten will einschließlich mir da ich schon Weihnachten und Ostern jeden Feiertag übernommen habe und ja ich habe ein schlechtes Gewissen
Wie ist das so in euren Unternehmen?
Die jene welche.
Naja es kommt ja eigentlich auf den Arbeitsvertrag an.
Steht zb drin mo-fr von 8-14 Uhr oder zb 39 h Woche.
Ich habe einen Vertrag für 25 h die Woche und werde eingesetzt wird meine Chefin es möchte. Auch Feiertage, Sonntage usw. Habe eine 5,5 Tage Woche.
Bäckerei 7 Tage Woche Wechselschicht frühe Anfangszeit schlechte Bezahlung
...und so arbeiten deine Kollegen halt auch. So viel wie nötig und vereinbart.
Warum oder wem gegnüber hast du denn ein schlechtes Gewissen?
Im Fall 1 Mai meinem Arbeitgeber gegenüber...sicher nicht meine Baustelle aber ich arbeite dort 34 Jahre geh in 2 Jahren in Rente und da ist ja doch schon viel Leben was ich mit dem unternehmen verbracht habe
Aber auch wenn ich eine Kollegin nicht unterstütze weil die 2. Kraft sich krank gemeldet hat und ich sage sorry ich spring nicht ein...
Ich gebe dir schon recht Mindestlohn =Mindestarbeit und da ist sicher ein umdenken der Chefetage von nöten
Dennoch sind es immer die selben die einspringen und immer die selben die es nicht tun...
Na da... Nach 34 Jahren Treue zum Unternehmen bei Zahlung des Mindestlohns brauchst du dir keine Gedanken machen.
Außerdem unterstützt du deine Kollegin nicht sondern ihr arbeitet dort. Wenn die Führung nicht dafür sorgt, den Arbeitsplatz attraktiv zu gestallten, verkaufen sie halt weniger Brötchen.
Ich habe einen Beruf gelernt wo es mit den Arbeitszeiten genauso ist + die Bezahlung ist auch eher schlecht . Eigentlich macht mir der Beruf Spaß aber mit Kindern ist das von den Zeiten für mich nicht machbar . Ich kann mit den Kindern keine 1-2 Wochen hintereinander Spaetschichichten schieben und 2 WE im Monat arbeiten . Ich habe mir etwas anderes gesucht wo ich nicht immer dann arbeiten muss wenn andere frei haben und auch viel besser bezahlt werde . Das ist in vielen solchen Berufen die zudem auch noch eine hohe Frauenquote haben so das dort großer Personalmangel herrscht . Solange die Bezahlung in diesen Branchen nicht deutlich angehoben wird , wird sich das kaum ändern kaum jemand will die jene welche sein . Selbst wenn man das Geld braucht gibt es von den Zeiten besseres
Ich gehe in 2 Jahren in Rente wäre das nicht der Fall wäre ein Wechsel für mich eine adäquate Option
Ich gehöre auch zu denen, die die Stange halten. Das scheint wohl ein Relikt der "Alten" zu sein. Die jüngere Generation legt mehr Wert auf die Work/Life Ballance. Durch den akuten Personalmangel wird bei uns nahezu jeder genommen. Viele sind dabei, die vorab ankündigen an welchen Tagen sie von bis arbeiten. Diesen Brocken muss man erstmal fressen, aber andererseits ist es immer noch besser als kein weiterer Mitarbeiter.
Mittlerweile habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mal wirklich nicht kann. Aber ich verstehe was du meinst. Mir ging es dabei nie um die Firma selbst, sondern um die Kolleginnen, die an diesem Tag einfach mehr leisten müssen. So geht es aber allen langjährigen Mitarbeiterinnen bei uns. Scheint ein Virus zu sein.
Hallo
Ja und so sieht es bei uns auch aus
Besser jemanden der zwischen 15 mal checken was auf dem Handy los ist noch 10 Brötchen verkauft als keinen.
Ich denke das das in gewissen Bereichen so ist abwarten wie es sich entwickelt