Hallo.
Meine Zwillinge sind am 10.2.21 geboren und für jedes Kind hab ich ein Jahr Elternzeit genommen, also zwei Jahre.
Seit Februar diesen Jahres arbeite ich wieder aber es gibt Probleme bei der Betreuung meiner Jungs sodass ich wieder Zuhause bleiben muss. Ich habe ja noch 4 Jahre Elternzeit, kann ich diese in Anspruch nehmen? Im Internet steht erst ab dem 3. Lebensjahr 😬
Und wenn ich einen Antrag stelle, wie muss der aussehen? Sollte ich rein schreiben warum ich wieder in Elternzeit gehen möchte? Also aus organisatorischen Gründen etc ..
Vielen Dank schon Mal 💗
Rest Elternzeit beantragen aber wie? Wer kennt sich mit Elternzeit aus? Bitte helfen 😩
Warum musst du nicht schreiben. Es ist ja dein Recht.
Du bist bereits im 3. Lebensjahr deiner Jungs, denn sie sind ja seit kurzem 2, was der Beginn des 3. Lebensjahres ist. Bis zum 2. Geburtstag hat man sich festgelegt, was EZ anbelangt, ab dem 3. Lebensjahr kann man es wieder mit der Frist von 7 Wochen neu anmelden.
Frag doch einfach mal deine Personalabteilung ä. Unsere hat dafür einen Vordruck.
Vor der Elternzeit musst du dich für die ersten 2 Jahre festlegen, also bis zum 2. Geburtstag der Kinder. Wenn du danach nochmal in Elternzeit gehen möchtest/die Elternzeit verlängert haben möchtest, musst du das rechtzeitig, also mind. 13 Wochen vorher, deinem AG mitteilen.
Und das muss der AG doch dann nicht genehmigen, oder? Dann kann er es ablehnen?
Nein der Ag kann nach dem 2. Lebensjahr eine erneute Anmeldung der Elternzeit nicht ablehnen, solange es nicht ein dritter Zeitabschnitt ist.
Da du erst einen zweiten Zeitabschnitt anmeldest und dich im 3. Lebensjahr befindest kannst du die Elternzeit einfach mit Frist von 7 Wochen (in Ausnahmen oder Absprache mit dem AG auch kürzer) anmelden und der AG kann nicht ablehnen.
https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__16.html