Krankenversichert bei Zuverdienst Elterngeld+

Hallo ihr Lieben, ab nächsten Monat gehe ich wieder arbeiten. Ich beziehe noch bis November Elterngeld (Elterngeld plus). Ich lasse mich bei meiner alten Firma auf 520 Euro Basis anstellen, da ich so am meisten raus habe. Jetzt meine vielleicht etwas dämliche Frage, aber bin ich dann weiterhin krankenversichert?? Mein Mann sagt ja klar, da ich ja weiterhin Elterngeld beziehe und das ja da drüber läuft! Klingt schon logisch, aber ich bin trotzdem noch verunsichert und würde gerne sicher gehen, darum frage ich jetzt euch, denn bei der Zentrale für's Elterngeld bekomme ich leider nie jemanden ans Telefon.
Des weiteren beschäftigt mich noch, dass ich von der Arbeit einen Antrag auf Befreiung der Rentenversicherung bekommen habe... Sollte ich den unterschreiben? Ab November wäre ich übrigens wieder "normal" angestellt. Aber das mit der Rentenversicherung läuft doch zur Zeit auch über's Elterngeld, oder?? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

1

Bei dem Antrag zur Befreiung für die Rentenversicherung geht es um die 520 Euro. Unterschreibt du nicht, gegen von den 520 Betrag X ab für die Rentenversicherung.
Für dein Kind bekommst du 3 rentenpunkte, dass ist aber unabhängig vom elterngeldbezug.. Die bekommst du auch, wenn du nach 2 Monaten wieder arbeitest.

Zur Krankenversicherung - ja, du bist weiter versichert, da du verheiratet bist vernutluch sowieso. Aber ruf doch die Krankenkasse an und frage nach.

Alle Angaben ohne Gewähr 😅