Hallo
Ich arbeite in einer Firma mit mehreren Standorten und war auch schon in verschiedenen Filialen eingesetzt.
Nun geht bald ein Kollege aus einer Filiale, wo ich früher war und mit dem ich mich immer gut verstanden habe, in Rente. Wir hatten auch nachher noch häufig Kontakt weil ich in einer Abteilung bin, die zu allen Standorten Berührungspunkte hat. Mit diesem Kollegen habe ich jetzt insgesamt über 20 Jahre zusammen gearbeitet. Er hat jetzt ein paar Kollegen zum Abschied zu sich nach Hause zum Grillen eingeladen. Alle Kollegen haben auch im Betrieb für ihn gesammelt, da habe ich auch Geld dazu gegeben und die Karte unterschrieben.
Trotzdem überlege ich, was ich ihm zu diesem Grillabend mitnehmen könnte. Ich finde es irgendwie doof, mit leeren Händen anzukommen. Es sollte aber auch nicht einfach ein Umschlag mit Geld sein.
Habt ihr Ideen für eine nette Kleinigkeit?
Geschenk zum Ruhestand eines Kollegen
Hallo
hat der Kollege ein Hobby? Vielleicht ist da ein tolles Buch für ihn dabei?
Wenn er ein Faible fürs Kochen hat, Kochzutaten für ein italienisches, türkisches, etc., p.p. Essen?
Oder ein Buch für Neu-Ruheständler, z.B, hier
https://www.amazon.de/Ruhestand-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-inspirierende-Ideen/dp/3982365708/ref=sr_1_1?crid=37CFZWNBWNZDD&keywords=ruhestand+f%C3%BCr+anf%C3%A4nger&qid=1683023302&sprefix=ruhestand+f%C3%BCr%2Caps%2C101&sr=8-1
https://www.amazon.de/Dinge-die-Ruhestand-endlich-kannst/dp/3845831030/ref=sr_1_5?adgrpid=74680750207&hvadid=606578181779&hvdev=c&hvlocphy=1004615&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=5855559911084022708&hvtargid=kwd-326653142342&hydadcr=22113_2294381&keywords=buch+%C3%BCberleben+im+ruhestand&qid=1683023398&sr=8-5
Vielleicht einen "Überlebenskorb" mit leckerer Salami, Schinken, Nervenfutter in Form von tollen Pralinen, einen schönen Kaffeebecher für die langweiligen Tage im Ruhestand.
Schwierig, wenn man nicht weiß, wie der Mensch so tickt, für den das Geschenk sein soll...
LG
Ja, wir haben halt keinen privaten Kontakt sondern uns einfach beruflich gut verstanden.
Deshalb ist es für mich auch so schwierig, etwas passendes zu finden
Hi,
wenn es nur eine Kleinigkeit sein soll, verschenke ich gerne selbstgemacht Marmelade. Wenn es passend zur Grill-Einladung sein soll, selbstgemachtes Chutney.
Eine Flasche Wein wäre noch eine Idee - aber da ist ja erstens geschmacklich so die Frage, was passt. Und bei Alkohol verschenken bin ich dann doch eher vorsichtig (Alkoholiker im Umkreis vorhanden).
Ein Buch mit Bezug zum Rentnerdasein vielleicht?
LG N.
Meine Mutter ist kürzlich in den Ruhestand gegangen. Es ist zwar nicht das gleiche wie ein Kollege, aber vielleicht hilft es als Anregung.
Ich habe ein Bastkörbchen gekauft und gefüllt mit:
Tasse mit Rentnerspruch und Faultier
Badezusatz mit "Mehr Zeit / Entspann dich" o.ä. Aufschriften
Duftkerze
Tee zum Entspannen
Buch mit Geschichten zum Tee (gibt es auch für Kaffee)
Roman passend zu ihren Vorlieben
In Drogerien und Buchläden gibt es oft nette Kleinigkeiten - nur die Tasse musste ich online kaufen.
Wenn Geld genug gesammelt wurde, vielleicht einen Erlebnistag oder eine bzw. Zwei Karten für die Therme? Mit der Bemerkung, er braucht dafür ja keinen Urlaub zu beantragen....
Meine Kollegin bekam dieses Geschenk, als sie im Elternzeit ging (die Frau eines Kollegen ist Hebamme und sagte, das schadet Mutter und Kind nicht). Sie war total happy und sagte, das werden wir genießen, denn wenn das Kind erst da ist, ist erst mal Schluss mit Paartagen.