Gesetzliche feiertage in der Schwangerschaft

Hey meine lieben,
Ich hab da mal eine Frage und hoffe das mir hier einer helfen kann da ich dazu leider so gar nichts im internet finde.
Wenn ein Feiertag zb auf einen Tag in der Woche fällt an dem man Arbeitet bekommt man den ja normal trotzdem gezahlt laut google. Wie sieht das allerdings aus wenn man schwanger ist weil da darf man ja feiertags nicht arbeiten. Andererseits heisst es doch man darf als schwangere keine finanziellen Nachteile gegenüber anderen Personen bzw Kollegen haben oder nicht?

1

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn der gesetzliche Feiertag auf einen Wochentag fällt an dem man normalerweise arbeiten würde, man aber nicht arbeitet, weil eben Feiertag ist, dann bekommt man für den Tag ganz normal Gehalt. Egal, ob schwanger oder nicht.

Oder möchtest Du wissen, was mit eventuellen Feiertagszuschlägen passiert, weil Du unschwanger an dem Tag zur Arbeit eingeteilt gewesen wärst, nun aber nicht arbeiten darfst?

2

Danke deine Antwort hat mir schon geholfen es ging mir darum ob der Tag mir generell gezahlt werden muss auch wenn ich nicht arbeite die Zuschläge da weiss ich nicht wie das zählt aber zumindest das ich nicht kein Gehalt bekomme für die feiertage weil als schwangere darf ich ja an den Feiertagen nicht arbeiten deswegen dachte ich mir wird dann für den tag auch kein Gehalt gezahlt

3

In vielen Berufen arbeitet man an Feiertagen grundsätzlich nicht und bekommt trotzdem sein Gehalt!
Und wenn du als Krankenschwester an einem Feiertag arbeitest, musst du als Ersatz einen anderen Tag frei bekommen. Du verlierst also den freien Tag nicht.

weitere Kommentare laden
8

Dein Grundgehalt ändert sich durch Feiertage in dem Monat nicht.
Viele Menschen arbeiten nie an Feiertagen und bekommen trotzdem jeden Monat das gleiche Gehalt.

Auch schwanger bekommst du das gleiche Gehalt.

9

Das Verbot, Schwangere an einem Feiertag zu beschäftigen, ist ein gesetzliches Beschäftigungsverbot. Wie bei allen anderen Beschäftigungsverboten, bekommst du für diesen Tag dein Gehalt bezahlt.

11

Danke für die Info