Hey ihr
Geht es jemandem auch so. Wir sind eine durchschnitts Familie 2 Erwachsene 2 Kinder 3 und 5 Jahre plus Hund und Haus. Wir verdienen nicht schlecht aber auch nicht ultra viel. Ich bin für die alltäglichen Sachen zuständig wie Einkauf und Kleidung für die Kinder.
Ich kaufe auch nicht übermäßig Kleidung da wir wenig Platz haben. Es macht mich traurig dieses Hamsterrad.
Gefühlt hat der Monat begonnen und schon ist wieder Ebbe auf dem Konto.
Kennt jemand dieses Gefühl? Vielleicht weiß jemand was ich meine :)
Immer nur von Monat zu Monat leben
Nein, kenne ich zum Glück nicht. Im Vergleich was ich hier sonst so lese, verdienen wir durchschnittlich aber wir geben das Geld nur überlegt aus.
Ich mache Anfang jeden Jahres eine Liste mit unseren monatlichen Einnahmen und Ausgaben, so kann ich sehen was in jedem Monat übrig bleibt zum Einkaufen/Leben.
Unsere Kinder sind 2 und 4 und wir kaufen bei weitem nicht jeden Monat Kleidung oder Schuhe. Wenn etwas Neues gebraucht wird, dann schaue ich erst ob ich es gebraucht finde. Ich habe meinem Sohn vor dem Winter neue gebrauchte Affenzahn Winterstiefel für 20€ gekauft, die kamen im Karton und sahen aus wie neu. Hätte ich sie im Laden gekauft, wären 100€ fällig gewesen. Auch für uns Erwachsene kaufe ich viel gebrauchte Kleidung, vor allem teure Sachen die neuwertig nur ein paar Euro kosten. Zuletzt meinem Mann eine Wellensteyn Jacke für 18€ die sonst über 200€ kostet. Auch die sieht aus wie neu aus dem Laden.
Wir überlegen eigentlich jede Ausgabe und Spontankäufe gibt's nur bei Lebensmitteln.
An deiner Stelle würde ich Mal alle Fixkosten aufführen um zu schauen wohin das Geld geht und was ihr im Monat zum Leben habt und dann alle monatlichen Ausgaben aufschreiben damit man sieht, wohin der Rest geht.
Bei uns gibt's z. B. keinen Lieferdienst, keinen Coffee to Go, kein fast food, keine Teilchen vom Bäcker usw. Das kostet als extrem viel Geld und man hat nichts davon. Dinge die man ständig braucht, kaufe ich im Angebot auf Vorrat. Wir nutzen Cashback, Packback, Visa mit Cashback und andere Coupons wo man Geld zurück bekommt oder weniger bezahlt. Grundsätzlich vergleiche ich immer Preise.
Wir müssten es nicht so machen aber ich sehe es nicht ein, für die gleiche Leistung unnötig mehr zu bezahlen. Dadurch können wir recht viel sparen, haben ein hohes 5 stelliges Polster auf dem Konto und haben trotzdem alles was wir brauchen. Wir sparen aber auch, damit wir unser Haus abbezahlen können sobald wir nach 10 Jahren den Kredit kündigen können.
Ach so, was mir wichtig ist, sind Lebensmittel. Fleisch gibt's nur vom Metzger meines Vertrauens, andere Lebensmittel am liebsten regional ist Bio. Eier vom Hühnermobil und Fertigprodukte nur im Notfall.
Interessant, dass hier im Forum alle immer nur regionale Bioprodukte kaufen und Fleisch vom Metzger des Vertrauens aber die Läden trotzdem meistens leer sind
Ich weiß nicht wie es woanders ist aber ich kaufe regelmäßig bei zwei verschiedenen Metzgereien in unterschiedlichen Orten ein und es ist ganz ganz selten, dass ich sofort dran komme. Zu ungünstigen Zeiten stehen die Leute auf der Straße Schlange. In beiden sind in der Regel immer wenn ich da bin zwei bis drei Kunden im Laden und ich gehe in der Regel vormittags einkaufen wo generell weniger los ist. Also pauschal zu sagen, dass niemand beim Metzger einkauft, kann ich nicht bestätigen
Hi, irgendwas passt bei euch nicht. Wenn ihr nicht schlecht verdient, aber trotzdem zu wenig Geld habt, dann verdient ihr entweder zu schlecht oder ihr gebt das Geld für „unnötige“ Dinge aus. Also die Aussagen passen irgendwie nicht zusammen.
Und um auf die Frage zurückzukommen, zum Glück bin ich nicht mehr in so einer Lage. Aber ich kenne es zu gut aus meiner Kindheit. Komme aus sehr ärmlichen Verhältnissen, aber habe mich hochgearbeitet. Mein Mann kommt aus normalen Verhältnissen und hat sich auch hochgearbeitet und heute gehts uns sehr sehr gut.
Hm... Die Frage ist doch: Was könnt ihr machen, damit sich eure Sitation verbessert?
Wie lange werden die Kinder betreut? Wie viele Stunden pro Woche arbeitet ihr? Vollzeit? Teilzeit? Kann man ggf. Stunden erhöhen? Weiterbildung, um besser zu verdienen? Nebenjob?
Mein Mann arbeitet Vollzeit ich in Teilzeit mehr Stunden geht nicht. Ich hatte auch schon einen Nebenjob aber da lief ich auf Dauer doch ziemlich auf dem Zahnfleisch. Kinderbetreuung gibt es bei uns auch nur bis 14 Uhr.
Ja schwierig, wir sparen halt sehr viel um am Haus zu renovieren.
Wie gesagt uns geht es nicht schlecht, wir haben auch keine hohen Ansprüche... gehen 1 mal im Jahr in Urlaub oder ein Wochenend Trip ist auch mal drin mit den Kindern. Vermutlich liegt es an den gestiegenen Lebensmittelpreisen. 400 Euro reichen da nicht mehr aus.
Aber der Einkauf von Lebensmitteln und Kleidung für die Kinder wird doch nicht Dein gesamtes Einkommen aufbrauchen?!
Und wenn doch, ist es Zeit für Familienrat und eine neue Aufteilung der gemeinsamen Kosten.
Nein das kenn ich zum Glück nicht scheint aber mehr davon zu geben wo das so ist . Irgendwas passt dann aber nicht schau doch mal wie du an den Ausgaben schrauben kannst alternativ die Einnahmen ankurbeln . Raten fürs Haus zu hoch ? Zu viele Ausgaben für Freizeit und "Luxus" ?
"Gefühlt hat der Monat begonnen und schon ist wieder Ebbe auf dem Konto."
Kommt mir aus jüngeren Jahren nicht unbekannt vor und ist definitiv Anlass, die laufenden Kosten unter die Lupe zu nehmen.
Alle "Ach komm, sind doch nur 15 Euro im Monat"-Posten. Das läppert sich!
Sky, Zeitungsabo, Fitx, Disney+ und der Liebling deutscher Haushalte.... Versicherungen und Auto.
Bei uns im Unternehmen sind es auffällig die Normal- bis Gutverdiener, die Cupra, Audi, SUV fahren aber regelmäßig klagen, wenn am Ende des Geldes zu viel Monat übrig ist. Das Familienoberhaupt wird sich doch wohl noch ne Spielerei gönnen dürfen. Was soll man da sagen?
Welche PKW fahrt ihr?
BU-Versicherung als Bürokraft? Raus damit. Glasbruchversicherung? Kündigen.
Summiert hier die Posten separat auf und sortiert !ehrlich! welche Posten an Abos, Leasingraten usw sinnvoll und vor allem, gemessen an eurem Gehalt, angemessen sind.
Ohje, diese Warterei nervt doch. Zu Hause könnt man sich mit schönen Hobbys beschäftigen oder produktiv sein. Hausarbeit macht sich ja auch nicht von allein.
Muss das denn sein? Ist ein Kind das zur Fahrschule geht nicht alt genug da mit dem Rad hin zu fahren?
Ich musste meinen Führerschein und auch mein erstes Auto (Dorf) selbst bezahlen. Dafür habe ich zwei Jahre vorher angefangen bei einem Pizzabringdienst in der Küche zu arbeiten.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn es finanziell knapp ist, dann muss man sich ja auch nicht zur Geisel der eigenen Ansprüche oder gar der der Kinder machen.
Ist zwar unter dem falschen Beitrag, aber sehe ich genauso 👍🏻
Hi,
ja, das kenne ich auch.
Wenn man "dringendst" eine Gleitsichtbrille braucht, und keine Ahnung hat, wie man 1200 Euro sparen soll, weil man froh ist, wenn der Monat vorbei ist, wenn das Geld alle ist.
Wenn man so dankbar ist, das die eigenen Eltern zu Weihnachten und Geburtstag "ordentlich" Geld schenken, damit man für sich und 2 Söhne, die Klamotten, nur Secondhand, Kik oder Sale, für das Jahr kaufen kann. Sohn 2, alles von Sohn 1 anziehen muß. Meine Mutter, aber bei Ernstings gerne einkaufen war, gab es auch mal was neues für den Kleinen.
Die ersten 12 Jahre mit Kinder war sowas von anstrengend. Seit 5 Jahren gehe ich halt auch Vollzeit arbeiten, seitdem ist es besser geworden. Ich bin immer noch so sparsam wie früher, denn wir brauchen aktuell eine neue Heizung. Sohn 1 den Führerschein, mein Auto ist 11 Jahre, und wird mich hoffentlich noch 4 Jahre begleiten. Alle 2 Jahre ist eine neue Gleitsichtbrille fällig, GsD gibt es Brillen.de, eine Filiale ist in der Nähe.
Schuhe, immer nur im Sale. Sneaker kann man gut auf Vorrat kaufen. Wenn Deichmann 3 Kaufen, 2 bezahlen hat, zuschlagen.
Einkäufe, mit den Prospekten abstimmen. Nie im Leerlauf fahren, lieber ne halbe Stunde warten, als 3 km heim, und nach 25 min, 3 km hin fahren. In der Zeit kann man lesen, Whats appen, telefonieren, oder schlicht schlafen...........haben wir aktuell, jeden Montag. 19 Uhr Karate, 19.30 Fahrschule, 20.30 Karate Ende, 21 Uhr Fahrschul Ende.................jeder Sohn, wartet mit mir 30 min im Auto. Endlich mal wieder Zeit...............
Es wurde halt besser, weil die Söhne größer wurden, und ich wieder Vollzeit einsteigen konnte. Die Preise haben sich schlicht verdoppelt und verdreifacht. Die super günstigen Ferienwohnungen, die wir uns immer nur leisten können, haben auch die Preise angezogen. Von 69 Euro, auf über 100 Euro. Aber nichts renoviert oder so. Jetzt sind wir wieder am suchen, und es macht kein Spaß mehr. Wenn man bedenkt, mit den Preisen von vor 2 Jahren, hätte ich locker 1000 Euro monatlich sparen können.
Ich trage auch meine Klamotten auf, die Jungs sowieso. Ich habe noch nie so gearbeitet, daß ich Gelegenheit gehabt hätte, ein Cafe to go zu holen oder für was auf die Hand, ich trink nicht mal Kaffee. Wir lassen weder regelmäßig Essen liefern, noch gehen wir essen. Das sind max. 2x im Jahr. Weil es eben teuer ist. Wir fahren nicht im Leerlauf. Wir leisten uns eine Katze. Ich geh 3x im Jahr zum Friseur, und ich müsste eigentlich öfter gehen...............aber die Preise. Die Jungs gehen auch zu selten, da schneide ich Pony und Koteletten nochmal, das wir 6-7 Wochen rausholen. Der Große hat eine Wolle, wenn er mal arbeiten geht, muß er öfters gehen.
Als ich vor 5 Jahren, wieder mit Vollzeit angefangen hatte, habe ich Geld in Umschläge getan, falls es wieder schlechter wird, das 1x Waschmaschine, 1x Trockner, 1x PC, 4 x Landschulheim für die Jungs sicher sind. Nebenbei hatte ich für ein E-Bike Geld beiseite gelegt, daß habe ich mir vor 2 Jahren dann gönnen können. In der Chemie verdient man schon ordentlich, das war noch kurz bevor alles so teuer wurde.
Also, es wird besser werden, sobald Du wieder mehr arbeiten gehen kannst.
Alles Gute
Dein Beitrag macht mich sehr betroffen 😔 Spiegelt es doch die knallharte Realität ab. Die Realität von 2 Vollzeitbeschäftigten. Die Realität außerhalb dieser Urbiablase, wo man sparsam gepflegt mit Reisenthel-Körbchen zum Metzger geht.
Auf Geldgeschenke zum Geburtstag hoffen. Nicht, weil es nice ist, sondern weil man darauf angewiesen ist. Bewusst kalkuliert im Leerlauf fahren😔. Dem Jungen, der auch mal cool aussehen mag, die Koteletten selber schneiden weil es einfach nicht drin ist.
Bitte versteh mich nicht abschätzig. Ich weiß was es bedeutet wenig Geld zu haben. Zu kalkulieren, ob man sich den Sprit für den Weg zur Arbeit den gesamten Monat über leisten kann. Das ist lange her. Aber ich fühle es grade wieder.
Ich habe großen Respekt vor dir, wie du als hart arbeitende Frau Deine Familie durchdringst. Chapeau.
So ein knallharter Spiegel tut einem aber doch mal gut. Mein Beef mit Hermes, weil die es heute mal wieder nicht gebacken bekommen haben, mein Flaconi Paket zuzuzstellen, lässt mich grade schämen.
Danke für diesen Einblick. Ich habe großen Respekt vor dir.
Bei der Brille könnte man definitiv noch Geld einsparen. 1200€ für eine Gleitsichtbrille wäre mir persönlich einfach viel zu teuer. Wir kaufen unsere Brillen nur noch bei Krass. Meine Eltern haben beide eine Gleitsichtbrille die meine ich 400-500€ gekostet hat.
Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind bzw ob die noch zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen, aber wenn der eine schon am Führerschein dran ist, dann könnte er ja auch bereits einen Nebenjob anfangen (sofern er noch Schüler ist). Dann könnte er sich den Frisör, die Fahrschule und die Klamotten selber zahlen und du hättest etwas mehr Luft 🙂
Das klingt als würden dein Mann und du nicht zusammen wirtschaften. Habt ihr kein Gemeischaftskonto? Ist das dann nur deine Wahrnehmung weil dein Geld schnell weg ist, aber bei ihm sieht es noch super aus?
Wenn ihr doch gut verdient(was heißtdas), warum ist kein Geld über?