Bekomme kein Termin beim Chef

Hallo zusammen, ich muss mir mal Luft machen. Ich bin jetzt am Ende der 12. SSW und möchte/muss langsam auf der Arbeit meine SS verkünden u.a. weil ich am 13. Mai ein großes Fest habe, welches ich organisiere und sonst nur ehrenamtliche Kräfte vor Ort sind. Natürlich kann ich nicht mehr so beim Aufbau mitanpacken oder Getränkekästen schleppen wie vor der SS und bräuchte dringend Unterstützung. Da ich auch aktuell noch unter starker Übelkeit leide, habe ich echt Angst das alles nicht zu schaffen.
Nun wollte ich die SS meiner Chefin (und anschließend dem Team und den Ehrenamtlichen) verkünden und dann um Hilfe bitten, aber mein Gesprächstermin wurde zum wiederholten Male gestrichen und verschoben. Mittlerweile ist es nur noch ärgerlich und macht mich fertig. Heute zum Beispiel muss ich 10 Stunden arbeiten (bis 21:30 Uhr) weil die Schutzlienien noch nicht greifen, solange der AG nicht Bescheid weiß.
Ich weiß auch gar nicht was ich mir von euch erhoffe, ich musste mich glaube ich einfach nur mal ausheulen.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was ich noch machen kann, wenn der nächste Gesprächstermin wieder gecancelt wird.
Liebe Grüße

1

Per Telefon oder Email? Klar wäre es persönlich besser aber wenn der Chef nicht greifbar ist, würde ich es so machen.

4

Per Telefon bekommt man bei meinem Chef keinen Termin, da landet man im Vorzimmer und das bin quasi ich. Nur, dass ich die Termine nicht mache :-D Per E-Mail möchte ich auch ungerne, weil wir quasi Tür an Tür unsere Büros haben und ich sicherlich noch oft über den Weg laufe. So zwischen Tür und Angel in der PipiPause zwischen zwei Meetings finde auch auch echt ungünstig, vor allem, weil dann auch meine Kolleginnen zuhören.

5

Kann es sein, dass der Chef vielleicht schon den braten riecht und deshalb absichtlich den Termin immer verschiebt oder hast du regelmäßig Termine mit ihm? Oder ist das jetzt ganz plötzlich ein Termin und es kann ja nur SS oder Kündigung sein.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Chefin, der Termin lässt sich leider nicht verschieben, da ich unbedingt und sofort mit Ihnen reden muss.

3

Schick der Chefin ne Email das du dringend um die Einhaltung des Termins bittest, wenn alles nicht hilft dann teilst du es ihr per Mail eben mit. Du hast dich um einen Termin bemüht der bereits mehrfach verschoben wurde. Das darf nicht zu deinem Nachteil sein, dass ihr der Gesprächsbedarf ihrer Mitarbeiter anscheinend nicht wichtig genug ist🤷🏻‍♀️

6

Also da der 13. Nicht mehr lang hin ist und dann ja vll. Ersatz organisiert werden muss, würde ich es wohl per Email schreiben.
Ein Schelm der böses denkt, aber vll. Hat sie ja gerade deshalb keine Zeit sich mit dir zu treffen, weil aie es schon ahnt...
Mein Chef hat immer keine Zeit für mich, wenn er weiß, dass ich übers Gehalt oder so sprechen will 😉

7

Wenn es so schwierig ist, es ihm persönlich zu sagen, und es bei Dir um die Einhaltung der Schutzrichtlinien geht, hätte ich ihn an Deiner Stelle schon längst per Mail informiert.

Vielleicht erklären, dass Du kurzfristig keinen Termin mit ihm bekommen hast bzw. dieser verschoben wurde und Du ihn deswegen per Mail informierst, dass Ihr aber die weiteren Details (Beginn Mutteschutz, Elternzeit, ET, etc.) gern in absehbarer Zeit persönlich besprechen könnt. Mein Chef wollte dann von mir per Mail die Bestätigung über die Schwangerschaft vom Frauenarzt. Das musst Du also sowieso hinschicken.

Ich finde das nicht verwerflich. Außerdem hast Du damit auch auch einen Nachweis darüber, dass Du ihm die SS mitgeteilt hast und wann das war. Man weiß ja nie ;-)

Bearbeitet von lime15
9

Also die anderen haben es dir ja auch schon geraten. Ich würde es deiner Chefin auch dann eben per E-Mail mitteilen. Denk an dich und an dein Baby. Das ist das allerwichtigste!

12

Kann sein, dass sie den Braten schon riecht und sie weiß auch, dass es schwierig wird, sobald ich nicht mehr als 8:30 Std pro Tag arbeiten kann.
Einfach mal reingehen geht tatsächlich nicht. Die hat den schlimmsten Job überhaupt. Jeder Termin grenzt an den nächsten. Man kann höchstens Glück haben, dass mal ein Termin ausfällt, aber da stehen in der Regel schon 3 weitere Leute in den Startlöchern, die ebenfalls auf einen Termin warten. Und welche Termine lässt man dann am ehesten fallen? Na klar, die vom eigenen Team. #kratz

Ich warte jetzt denn nächsten Termin ab und wenn das nix wird, dann schreib ich am selben Tag noch eine Email.

13

Man darf schon mehr als 8:30 Std./Tag arbeiten. Es dürfen 90 Arbeitsstunden in der Doppelwoche nicht überschritten werden.

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/121856/cc7fb75a1c9fb964117dce8f797f953b/mutterschutz---arbeitgeberleitfaden-data.pdf

16

Das stimmt so nicht. Man darf die täglichen Höchststunden nicht überschreiten.

14

Ehrlich gesagt würde ich für so eine kurze Information gar keinen Termin machen, schon gar nicht, wenn ihr nebeneinander sitzt. Wenn du weißt, dass dein Chef allein ist, klopfen, sagen dass du zwei Minuten bei ihm brauchst und eben sagen was Sache ist. Sollte es darüberhinaus weiteren Gesprächsbedarf geben, könnt ihr ja immer noch einen Termin machen.

15

Du sitzt im Vorzimmer und siehst sie jeden Tag. Da ist doch klar was du machst. Du gehst ins Büro, wenn sie alleine ist und sagst „Frau x, mein Termin ist ja jetzt zum wiederholen Male gestrichen worden, aber ich habe da eine wichtiges Anliegen. Ich wollte das eigentlich nicht so zwischen Tür und Angel machen, aber dann sag ich’s jetzt halt frei raus: Ich bin schwanger. Und ich würde da gerne sehr kurzfristig mit Ihnen sprechen wollen, insbesondere weil das Auswirkungen auf die Veranstaltung am 12.05. haben wird.“
Und dann wartest du ob sie sagt, dass ihr direkt sprechen könnt oder sie dir einen Termin anbietet. Fertig.