Guten Abend,
Vielleicht mal ein paar dumme Fragen für einige, sie beschäftigen mich aber.
Ich frage mich, da ich seit kurzem wieder in meinen Job eingestiegen bin, wie das eigentlich genau funktioniert.
Kind hat Durchfall, also keine Kita für 24/48h.
Dafür gehe ich ja im Normalfall nicht zum Arzt, muss ich dann tatsächlich zum Arzt gehen und das Kind krank schreiben lassen?
Wie läuft der Fall, dass die Kita mal wieder nicht besetzt ist? Nehme ich dafür auch Kindkrank? Was diagnostiziert der Arzt denn dann? Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße
Kindkrank -wie funktioniert das eigentlich
Ja, du musst dafür zum Arzt. Wobei (gut, das war zu Corona-Zeit) da bei uns ein Anruf genügte und ich die Krankmeldung abholen konnte, außer ich wollte das Kind beim Arzt vorstellen.
Wenn die Kita zu hat (und das kam oft vor), gabs hier kein Kindkrank. Da hieß es echt organisieren, war super schwierig und hat meine Vorstellung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf absolut desillusioniert.
Also bin ich entweder früher heim/hab minusstunden gemacht, mein Mann musste daheim bleiben (Überstunden abbauen) oder die Familie musste ran, ab und zu half meine beste Freundin aus. Die hat HO und kann sich ihre Arbeitszeit teilweise selbst einteilen, da hatte sie vormittags die Kinder und ich dann nachmittags und sie arbeitete dann.
Davor hab ich echt Bammel, wenn ich wieder arbeiten gehe..
Ich habe auch meine Kollegen gefragt, wie das denn bei denen so läuft, weil ich mich genau das gleiche gefragt habe. 😁
In der Realität läuft es nun so, dass ich dann eben ein paar Tage Homeoffice mache, wenn das Kind zu Hause bleiben muss. Wenn er mal wieder 1 Tag Fieber wegen den Zähnen hat, dann düse ich doch nicht deswegen zum Arzt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Arzt deswegen 3 Tage Kindkrank ausstellt. 🤔Außerdem ist mir da eher die Gefahr größer dass sich mein Kleiner im Wartezimmer eine echte Krankheit einfängt.
Wenn die Betreuung ausfällt, dann gäbe es bei uns einen Notersatz, jedoch mit begrenzten Plätzen. Da ich aber den Luxus vom Homeoffice und Gleitzeit habe, überlasse ich die Plätze dann doch eher denen, die ihn dringender brauchen.
Wenn man die Möglichkeit hat ist das natürlich optimal
Sagst du deinem Arbeitgeber dann, dass du wegen fehlender Betreuung oder kranken kind home Office machst?
Ich komm mit kranken oder gesundem kind im home Office zu nix. Bzw. Vll. So 50 % meiner Arbeitszeit. Ich find das immer so komisch, dass immer gesagt wird krankes Kimd = home Office.
Unser Kinderarzt hat die Kindkrankscheine durchaus auch aufgrund eines Anrufes ausgestellt. Den hat dann der abgeholt, der das Kind gerade nicht betreut hat.
Bei Kitaschließung - das hatten wir nie, bis auf die gängigen, angekündigten Team-/Weiterbildungstage - musste natürlich ein Plan B her, aber das war ja angekündigt und planbar.
Du brauchst ein Attest vom Arzt. Such dir dazu einen unkomplizierten Kinder- oder Hausarzt, der das Attest auch ohne Patientenkontakt ausstellt.
Ansonsten kannst du bei einzelnen Tagen auch zufällig gleichzeitig Kopfweh haben.
Das wäre Betrug.
Wegen Kopfweh einen Krankenschein? Ernsthaft?
Also wegen fiktiven Kopfschmerzen find ich es auch nicht gut, aber wenn ich richtig fieses Kopfweh hab und nix hilft, dann ist den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen nicht cool.
Ja, dafür benötigst du ein Attest vom Kinderarzt.
Bist du alleinerziehend?
Auch für dich:
Es gibt Tage, an denen man Alleinerziehend ist, weil der Vater nicht zu Hause ist, Familie und Freunde nicht einsetzbar.
Natürlich werden diese sonst in Anspruch genommen, bevor Kindkrank genommen wird
Hab schon mit so einer Antwort gerechnet. Also nochmal für dich:
Man ist nicht tageweise alleinerziehend. Entweder man ist es oder man ist es nicht.
Selbstverständlich kann der Vater, wenn heute das Kind aus der Kita abgeholt werden musste und für 48h nicht hin darf, morgen oder übermorgen auch Kindkrank nehmen.
Thema Alleinerziehend: da gibt es auch einen Vater und zusätzlich sollten gerade da immer Plan B und C haben. 😉
Aber da du oben eine Antwort, die Betrug vorschlägt als realitätsnah bezeichnet hast wird es sehr wahrscheinlich kein Kindkrank beim Vater geben…
Oh man, sind da arschige Antworten dabei!
Nimms hin, sind alle besser vernetzt als du. 🤷♀️
Uns geht es ähnlich! Am Ende ist es ja egal, ob ich verdienst Ausfall habe oder mein Mann.
Wir haben auch meistens niemanden der ganz spontan einspringen könnte.
Ich kann ab und zu mal was schieben und dann nacharbeiten. Wenn ich jetzt nach dem 2 Kind wieder einsteige, achte ich drauf, dass ich den Freitag wieder frei habe. Dann kann ich zur Not da nach oder vorarbeiten.
Anders geht's halt nicht.
Home Office mit kranken Kind hab ich 2,3 x versucht, funktioniert überhaupt nicht mit meinem Kind. Schon gar nicht, wenn das Kind fit ist und die Kita zu ist.
Find ich dem Arbeitgeber auch überhaupt nicht fair gegenüber. Außer man gibt ehrlich zu, dass man nur 3 der 6 Std. Arbeitet oder so.
Großeltern stehen nicht kurzfristig zur Verfügung. Und Freunde, ja, die arbeiten. Und bei den anderen Eltern der Kita, joa, da würde meine Tochter eben auch noch nicht alleine bleiben.
Mal schauen wie es wird wenn ich wieder arbeite.
Was ist daran „arschig“, wenn man auf den Vater, Familie oder ein Netzwerk hinweist?
Warum soll nur EIN Arbeitgeber (und somit EIN Arbeitnehmer )den Nachteil haben?
Ist ja immer arg schwer beim geschriebenen Wort. Ich finde nicht was geschrieben wird arschig, sondern irgendwie wie es geschrieben wird! Idt so ein Gefühl das sich nei mir breit macht...
Meine 4 jährige würde auch noch nicht alleine bei anderen Eltern bleiben. Wird der TE aber immer wird vorgeschlagen.
Oder auch der Vater. Ich hab den anfangspost gar nicht so verstanden, dass der Vater nie was übernimmt. 🤷♀️
für Kindkrank bracuhst du eine Krankmeldung vom Kinderarzt und wenn die Kita zu ist, muss du Urlaub nehmen und unbezahlt.