Guten Morgen zusammen,
Ich habe eine Frage an die Mama's die im medizinischen Bereich arbeiten.
Ich bin Sachbearbeiterin in einer Art Praxis für Beatmung und aktuell in der 5 SSW.
Über den Tag habe ich viel Patienten Kontakt und ich komme mit verkeimten Geräten in Kontakt, da diese teilweise aus den Krankenhäusern zurück kommen.
Unsere Patienten sind viele auch Lungenkrank.
Da ich teilweise alleine in der Praxis bin, kann auch niemand anderes diese Rücknahmen machen.
Ich hänge euch mal eine Liste an, mit welchen Keimen ich in Kontakt komme.
Meint ihr ich soll mit der Fa darüber reden, ob über die Geräte allein auch eine Gefahr für mich und mein Baby besteht?
Hoffe mein Text ist soweit verständlich :)
Mache mir sehr Gedanken darüber.
Meinen ersten FA Termin habe ich am 17.5.
Vielen Dank :)
Janine
Arbeiten medizinischer Bereich(Keime) / brauche Rat
Also ich arbeite in der intensivpflege und bin sofort ins BV gekommen. ☺️
Danke für eure. Antworten.
Dann werde ich meine SS direkt nach dem ersten FA Termin bekannt geben :) und schauen wie diese Gefährdungsbeurteilung aussieht
Naja, bei der Gefährdungsbeurteilung müsstest du wahrscheinlich direkt ins Beschäftigungsverbot kommen weil Hepatitis und so auch über Schmierinfektion übertragbar ist. Oder er gibt ihr Aufgaben fürs Home-Office. In der Praxis kannst du eigentlich eher nicht bleiben vermute ich. Du musst auch nicht deinen Arzttermin abwarten, sondern könntest es gleich sagen, damit man schneller die Gefahren beurteilen könnte
Hallo
Du hast ja schon einige Antworten erhalten.
Für mich klingt das so als würde es auf ein Betriebliches BV hinauslaufen.
Informiere deinen AG zeitig über deine Schwangerschaft.
Während der ersten Schwangerschaft gab es kein Beschäftigungsverbot, gab es bei uns nie außerhalb von Corona, aber ich durfte definitiv keine Beatmungsgeräte mehr aufrüsten.
Du brauchst keine schriftliche Bestätigung vom Frauenarzt, es reicht erstmal aus, dass du die Schwangerschaft mündlich mitgeteilt hast, dann muss sich auch schon um den Mutterschutz gekümmert werden!
Dein FA hat damit nichts zu tun.
Der Gang ist ganz einfach:du informiert deinen AG über deine Schwangerschaft, dafür ist egal, wann du zum Arzt gehst.
Ab dem Moment, in dem du deinen AG informiert hast, hat er dich nach MuSchG zu behandeln. Sprich Gefährdungsbeurteilung und dir einen Arbeitsplatz der Mutterschutzkonform ist zu weisen. Wenn nicht schickt er dich ins BV nicht dein Arzt.
Du kommst ja scheinbar aus einem medizinischen Beruf, daher solltest Du wissen wie die Sache mit Regresses bei den KK ist. Das droht Deinem Gyn auch, wenn er Dir ein BV ausstellt das in Zusammenhang mit Deinem Arbeitsplatz steht. Was anderes ist, wenn aufgrund von gesundheitlichen Problemen das Leben von Mutter und Kind in Gefahr ist. Dann ist er zuständig
Danke für deine Antwort.
Wenn ich alles immer wüsste, hätte ich bestimmt einen anderen Job. :p
„ daher solltest Du wissen wie die Sache mit Regresses bei den KK ist. Das droht Deinem Gyn auch, wenn er Dir ein BV ausstellt das in Zusammenhang mit Deinem Arbeitsplatz steht“
Und das ist schon wie oft vorgekommen bzw. wie genau nachzuweisen?