Ich kämpfe mich gerade durch die Formalitäten für Elterngeld etc. Nach dem ersten Schock, dass ich als freiwillig gesetzlich Versicherte (ledig bzw. nicht verheiratet) Krankenkassenbeiträge zahlen muss, bin ich gerade beim recherchieren. Eine Sache verstehe ich nicht ganz - das Elterngeld ist ja gedeckelt, ich werde nach meiner Berechnung das Max von 1.800 Euro erhalten. Jetzt habe ich folgendes gelesen...
"Als Ausgleich bekommen freiwillige Versicherte meistens ein höheres Elterngeld als gesetzlich Versicherte, weil bei der Ermittlung ihres bisherigen Netto-Einkommens keine Pauschale für Versicherungsbeiträge abgezogen wird. In manchen Fällen müssen Sie nur die Mindestbeiträge zahlen oder sogar gar keine Beiträge."
Heißt das, dass das Elterngeld höher als die 1.800 Euro sein könnte?
Danke und LG
Freiwillig gesetzlich versichert - Krankenkassenbeitrag
Liest sich so - ja.
Was unlogisch erscheint, ist der letzte Satz. Weil bei freiwilliger Versicherung zählt ja alles an Einkommen zur Ermittlung der Beiträge, also z.B. auch Einkünfte aus Kapitaleinkünften (wenn vorhanden).
Ja, deswegen fand ich diese Formulierung so irritierend.
Hallo,
mir ging es in meiner ersten Elternzeit wie dir, ich war auch freiwillig gesetzlich versichert. Dennoch war mein Elterngeld bei 1.800 Euro gedeckelt und ich musste davon die KV bezahlen. Ich glaube also nicht, dass du da mehr bekommen wirst.
Ok, hätte mich auch fast gewundert wenn einem da etwas extra geschenkt wird Danke für deine Erfahrung!
Es ist schon enttäuschend, dass theoretisch ein Euro Gehaltsunterschied (Versicherungsgrenze) bestimmen kann ob man 1800 Euro bekommt oder von den 1800 Euro noch GKV zahlen muss.
mehr als 1800 gibt es nicht
Nein. Bezieht sich nur darauf, wenn man nicht das Maximum bekommt
Aber hat man nicht automatisch das Maximum wenn man mit seinem Gehalt in die freiwillige gesetzliche gerutscht ist?
Evtl. mit Steuerklasse V nicht, müsste man mal durchrechnen. Und es können ja auch Personen freiwillig gesetzlich versichert sein, die nicht abhängig beschäftigt sind.