Elternzeit in neuen Job übertragen?

Hallo zusammen :)
Ich bräuchte bitte ein bisschen Hilfe.
Ich bin seit 13 Monaten in Elternzeit und habe bei meinem Arbeitgeber insgesamt 2 Jahre beantragt. Jetzt ist es so dass ich meinen Job kündigen möchte und eine andere Stelle auf 520 Euro Basis anfangen möchte. Da ich bei einem Minijob ja den Krankenkassen Beitrag selber bezahlen müsste würde ich gerne meine restliche Elternzeit zum neuen Arbeitgeber mitnehmen. Kann das auch abgelehnt werden?

Und noch eine Frage:
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber würde ich zum 15.06. kündigen, könnte bei meinem neuen Arbeitgeber aber schon am 15.05. anfangen. Geht das oder müsste ich dann um einen Aufhebungsvertrag bitten?

Vielen Dank im Voraus :)

1

Ich verstehe nicht ganz, wie du das mit der Krankenkasse meinst.
Du willst mit deinem neuen Arbeitgeber einen Vollzeitvertrag abschließen und aber direkt eine Zusatzvereinbarung für die Elternzeit mit Teilzeit?

Wenn du zum 15.06. kündigen kannst, kannst du auch dann beim neuen AG anfangen. Ansonsten musst du deinen aktuellen AG um einen Aufhebungsvertrag bitten.

2

Ich würde bei meinem neuen Arbeitgeber nur einen Minijob anfangen, nicht Vollzeit und wäre dadurch nicht krankenversichert. Deswegen habe ich überlegt ob es möglich ist meine restliche Elternzeit mitzunehmen um krankenversichert zu sein ohne mich selbst versichern zu müssen.

3

Das funktioniert nicht. Du bist nur in der Elternzeit kostenlos krankenversichert, wenn du einen Arbeitsvertrag mit Sozialversicherung hast.
Es wäre für dich günstiger, den 520 Euro Job bei deinem aktuellen Arbeitgeber auszuüben. Alternativ fragen, ob du während der EZ bei dem anderen AG arbeiten darfst.
Familienversicherung ist keine Option?

weitere Kommentare laden