Ich habe soeben die Aufforderung von der Elterngeldstelle bekommen, für die Bezugszeiten,die ich ausklammern lassen möchte, eine glaubhaftmachung darzulegen, das die krankzeiten pandemiebediengt waren. (Kindkrank.)
Nun hab ich folgendes Problem.
In den Zeitraum war es ständig so, dass das Kind bei einer laufenden Nase, kurzen Husten, oder wenn Kontakt bestand, Zuhause bleiben musste. Der Kinderarzt hat immer ohne das Kind zu sehen den Krankenschein ausgestellt. die Kita hat immer nur gesagt,er darf erst wieder kommen wenn er Symptomfrei ist.
Ich habe damals nie einen Antrag auf Pandemiebediengtes Kinderkrankengeld gestellt,( wusste nichts davon und hab auch nicht mit der ss gerechnet)
Wie sieht denn jetzt die glaubhaftmachung aus, wenn ich keinen Nachweis habe?
Glaubhaftmachung der Krankzeiten durch Pandemie
Steht auf der Krankschreibung der Diagnoseschlüssel? Ich würde entweder die Krankschreibungen einreichen oder eine Bestätigung der Krankenkasse, dass es sich um einen grippalen Infekt handelte. Zusätzlich dazu, eine Bestätigung, dass Kinder während Corona mit einem Infekt nicht in die Kita durften.
Alternativ ruf mal bei der Elterngeldstelle an, ob denen eine eidesstattliche Versicherung von dir ausreicht. Bei "Glaubhaftmachung" ist das eigentlich der Fall. Eine eidesstattliche Versicherung sieht so aus: "Ich, Name, Geburtsdatum, versichere an Eides statt, dass ...". Vorlagen findest du im Internet.
Da die Kita hier nicht geschlossen hatte, wird das tatsächlich schwer für dich das entsprechend nachtuweisen
Das hat nichts mit einer geschlossenen Kita zu tun. Es geht um die Zeiten in denen man wegen einem nieser oder einen leichten Husten sofort nach Hause musste, weil man Symptome zeigte... In dem Fall mein Kind. Wir waren 9 Mal beim PCR Test😉 allein da war er bis zum Testergebnis und dann bis zum verschwinden der Symptome krank geschrieben.
Hast du evtl noch die Ergebnisse der pcr-Tests?
Wir haben die meist online bekommen, als email. Wenn man sein mail-Fach nicht leert, kann man das über die Suchfunktion wiederfinden.
Die Kinderarztpraxis müsste die Krankschreibungen auch in ihrer Akte haben. Vielleicht kannst du dort einen Auszug aus der Akte des Kindes bekommen, aus dem entsprechenden Zeitraum.