Guten Tag zusammen,
Mein Jahr Elterngeldbezug ist rum und finanziell wird es knapp weil wir keinen Kita-Platz mit einem Jahr erhalten haben. Jetzt heißt es die paar Monate mit gespartem zu überbrücken.
In weiser Voraussicht habe ich Anfang März meine Steuererklärung für 2022 über Elstar eingereicht und es wird eine Rückzahlung von 2,5k erwartet.
Mein Freund hat seine einen Monat später eingereicht und die (deutlich geringere) Rückzahlung bereits erhalten.
Wisst ihr warum die Bearbeitungszeit so unterschiedlich ist? Von was hängt das ab? Gleicher Bezirk, unsere Nachnamen sind direkt hintereinander im Alphabet. Hätte erwartet dass
das nach Eingang bearbeitet wird aber dem scheint ja nicht so zu sein?
Bearbeitungsdauer Steuererklärung/ von was hängt diese ab?
Ich würde mal vermuten, die Steuererklärung Deines Freundes wurde elektronisch durchgewunken und Deine wird von einem Sachbearbeiter nochmal geprüft. Das ist bei vergleichsweise hohen Rückzahlungen ja auch nachvollziehbar.
Grüsse
BiDi
Ergibt Sinn, danke.
Hallo,
wir hatten auch ein ziemlich hohes Guthaben, als wir die Erklärung von 2021 gemacht hatten.
Wir wurden benachrichtigt, mussten noch etwas vom Arbeitgeber nachreichen, weil es überprüft wurde.
Insgesamt haben wir 5 Monate gewartet.
Ich hoff euch muss keine 5 Monate warten
Hast du dich mal dazu schlau gemacht ob du Gehaltsausfall geltend machen kannst, wenn du trotz Anspruch auf Betreuung keine erhalten könntest?
Ansonsten ist es leider nicht total ungewöhnlich, dass Steuererklärungen, die vom Sachbearbeiter manuell geprüft werden auch mehrere Monate dauern.