SS Übelkeit - Krankmeldung?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit der 7 Ssw mit extremer Übelkeit zu tun. Ich habe einen Bürojob und muss nach 3 Tagen eine Krankmeldung vorlegen. Jetzt ist es so, das ich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mich mehrmals übergeben musste, nicht schlafen konnte und echt total fertig war. Hab mich also am Freitag Morgen telefonisch krankgemeldet. Übers Wochenende ging es mir jetzt auch nicht so dolle. Wenn es mir morgen früh wieder so schlecht geht, dann benötige ich ja an dem Tag auch schon eine Krankmeldung. Habt ihr da Erfahrungen, schreibt der Gyn einen dann für Freitag rückwirkend krank?
Hab total Angst das es mir morgen wieder schlecht geht, ich dann aber keine Krankmeldung bekomme weil ich ja am Freitag nicht schon da war. Weiß jetzt nicht ob es an den Hormonen liegt aber das macht mir gerade total den Stress 😩

Danke schon mal für eure Meinung.

8

Rein rechtlich benötigst du ab dem 4. Tag (Kalendertag, also unabhängig davon, ob du hättest arbeiten müssen oder nicht) eine AU. Es reicht völlig, wenn diese am 4. Tag ausgestellt wird, da müssen die vorherigen 3 Tage nicht enthalten sein. Der Arzt braucht dich also gar nicht rückwirkend krank zu schreiben.

15

Bist du sicher? Ich kenne es so, dass man am 4. Tag dann eine AU für ab dem 1. Tag vorlegen muss (arbeite im öD). Den Sinn verstehe ich nicht, da man ja dann eigentlich eh ab dem 1. Tag zum Arzt muss, denn zumindest meine Hausärztin schreibt max. 1 Tag rückwirkend krank. Da bekäme ich also montags keine AU für den vergangenen Freitag mehr.

17

Ganz sicher. Wie gesagt rein rechtlich, so wie es im entgeltfortzahlungsgesetz steht. Es kann aber im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag etwas anderes geregelt sein.

weiteren Kommentar laden
1

Hi :)
Das telefonisch krank melden. War das beim Arzt oder nur bei der Arbeit? Meine Ärzte schreiben einen alle rückwirkend krank, wenn man zumindest angerufen hat. Ich weiß nicht wie das gesetzlich geregelt ist. Aber wenn du zu deiner Frauenärztin oder zu deinem Hausarzt ein gutes Verhältnis hast dann erklär doch was los ist. Vielleicht können sie dich rückwirkend krank schreiben.
Drücke dir die Daumen ☺️🍀

2

Hab mich nur bei der Arbeit telefonisch krankgemeldet. Dachte das wird bis Montag sicher wieder ☹️

3

Versuch morgen auf jeden Fall den Arzt deines Vertrauens zu erreichen und erkläre die Situation. Hoffentlich klappt es dann noch mit der Krankschreibung ☺️

4

Die 3 Tage gelten doch für Werktage (ich nehme an du arbeitest im Büro nicht Samstag und Sonntag). Das Wochenende zählt da nicht rein. Wenn es dir Montag noch schlecht geht, gehst du zum Arzt und bekommst ne Krankmeldung. Ab Montag. Aber das reicht ja weil es erst der 2. Werktag ist. Edit: hab grad gelesen dass das WE doch zählt. Aber du darfst ja 3 Tage ohne Krankmeldung krank sein (fr/sa/so) und am Montag bekommst du dann eine vom Arzt.

Bearbeitet von --bina--
7

Genau, Samstag und Sonntag arbeite ich nicht aber es geht um Kalendertage und dummerweise zählt das WE mit. Und dann wären es Fr, Sa, So und der Montag und somit ist eine Krankmeldung direkt am Montag fällig 😩

10

Genaugenommen gilt das nur wenn es die gleiche Erkrankung ist und du dann deswegen von Freitag bis Montag krank bist (so habe ich es zumindest in den Regelungen meines Arbeitgebers gelesen). Ich weiß nicht ob Schwangerschaft und Übelkeit da mit rein zählen. Würde auch empfehlen morgen früh den Arzt zu fragen und vielleicht geht's ja auch einfach morgen und du hast dir umsonst so viele Sorgen gemacht.
Wenn das offen angesprochen werden kann (ich weiß ja nicht wie da das Verhältnis zum Arbeitgeber ist) kannst du vielleicht auch dort nachfragen ob du dann einfach nochmal zum Arzt sollst.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also ich hab mich in meinen Schwangerschaften nicht vom Gynäkologen krank Schreiben lassen müssen aber mein Hausarzt macht das auch rückwirkend, wenn ich mich nicht vorher telefonisch gemeldet habe. Ich hab dann gesagt, dass ich das WE abwarten wollte und Montag wieder arbeiten aber es geht doch nicht und dann hab ich problemlos ab Freitag eine Krankmeldung erhalten.

Hoffe es geht dir bald besser. Mir haben immer sehr sog. Seabands gegen die Übelkeit geholfen, vielleicht wäre das ja was für dich?

Alles Gute ☺️

6

Danke dir. Mein Hausarzt ist sehr sparsam mit Krankmeldungen und irgendwie hab ich Angst das die mich dann wieder an die Gyn zurückverweisen und am Ende stehe ich ohne Krankmeldung da.
So ein Seaband habe ich schon bestellt und auch Nausema. Ich hoffe die Übelkeit hört bald auf 😩

9

Frag auf jeden Fall deine gyn. Es ist ja schwangerschaftsbedingt, dass du nicht arbeiten kannst. Bei mir hab ichixh damals wegen Magen Darm krank schreiben lassen und da war ich dann beim Hausarzt (wusste nicht dass ich schwanger bin, Magen Darm ist heute 4 Jahre alt und schläft selig in seinem Bett 🤣).

Super, hoffe dir geht's bald besser 🙏

weiteren Kommentar laden
12

Ich arbeite beim FA und ja wir stellen auch rückwirkend Krankmeldung aus. Vorallem in der Schwangerschaft ist das dein Recht
Gute Besserung

13

Dein Beitrag beruhigt mich grade sehr. Danke dir 🙏 Ich hoffe einfach das es morgen ein guter Tag wird und ich arbeiten kann. Aber falls nicht werde ich beim Gyn anrufen und auf Verständnis hoffen 😩

14

Aufjedenfall! Die müssen kein Verständnis haben, die sind verpflichtet dir eine krankschreibung zu geben wenn es dir schlecht geht. Mach dir keine Sorgen 🫶🏽

weitere Kommentare laden
16

Ich meine das Ärzte 3 Tage zurückliegend eine Krankmeldung ausstellen dürfen.

Man meldet sich doch für Werktage krank. Falls du am Wochenende (sa+so) nicht arbeitest ist doch morgen erst der zweite Tag oder?

Das wichtigste vergessen, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Gute Besserung, auf das du die Übelkeit schnell hinter dir lassen kannst!

19

Samstag ist ein Werktag 😉

22

Ich glaube das liegt daran wo man arbeitet, ich muss Krankmeldungen auch für So und feiertags, mein Mann nur von mo-fr.

weitere Kommentare laden
18

Warum solltest du rückwirkend krankgeschrieben werden? Reicht doch ab heute aus!