Beschäftigungsverbot Pflegekraft ??

Hi,

mich würde mal interessieren wer alles ein Beschäftigungsverbot bekommen hat der in der Pflege Arbeitet ? Habt ihr es sofort nach Feststellung der Schwangerschaft bekommen oder erst später ?


Lg

1

In der ersten Schwangerschaft bekam ich es direkt vom Betriebsarzt, jetzt in der zweiten hat es mein gyn ausgestellt. Mein Arbeitgeber hat das letztes Jahr umgestellt und sucht den schwangeren jetzt eben Aufgaben fernab des Stationsalltags.

2

Hey Steffie,
ich habe im Krankenhaus gearbeitet und nachdem ich meine Schwangerschaft mitgeteilt habe, wurde direkt eine Gefährdungsbeurteilung mit mir gemeinsam ausgefüllt. Aufgrund der noch geltenden Maskenpflicht wurde ich ins BV geschickt. Denn es konnte mir nirgendwo ein belüfteter Raum zur Verfügung gestellt werden, an dem ich Maskenpausen einlegen konnte.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich weiter arbeiten können. Auch soweit möglich relativ normal. Nur keine Iso-Zimmer, Spritzen, Wundversorgung....
Liebe Grüße

3

Ich arbeite im Krankenhaus als Dauernachtwache und habe direkt mit Verkündung der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Da war ich in der 5.ssw, also noch ganz am Anfang.

Lg 32+2 🌸

4

Ich war vor Corona schwanger und musste schwanger arbeiten. In der ersten Schwangerschaft hatte ich immer einen Azubi bei mir der die Sachen unter meiner Anleitung machen sollte, die ich nicht mehr durfte(spritzen, Blutzucker etc) bin aber aus gesundheitlichen Gründen dann ins BV.
In der zweiten Schwangerschaft musste ich bis zum Mutterschutz arbeiten. Durfte aber keine eigenen Patienten betreuen und sollte "nur" zu arbeiten.
Das war ehrlich gesagt anstrengender als normal meine Patienten zu betreuen.
Ich musste waschen, Wäsche auffüllen, essen austeilen, Pflegeschränke auffüllen, Apotheke verräumen, defis checken, Notfallrucksäcke checken und lauter so außenarbeiten.

5

Während der ersten Schwangerschaft nicht.
Während der zweiten Schwangerschaft ja, wegen Corona.
Wenn ich jetzt wieder schwanger sein sollte, gibt es kein BV mehr. Corona ist kein Grund mehr.

6

Ich hab einen Büro Platz bekommen. War nur sofort aus der Stationsarbeit raus.

7

Also bei uns in der Schweiz läuft das alles ganz anders🙈
Wir arbeiten bis zur 32ssw noch in allen 3 Schichten
BV gibt es gar nicht.
Man darf einfach keine Isolierten betreuen, keine Chemo, nicht mit ins MRI und so
Man hat etwas mehr pausen zu gute je nach ssw
Ansonsten alles normal.

Hab bei allen 4 Kids bis ca 1monat vor ET gearbeitet auf einer grossen Chirurgie.
Hab aber auch ein super Team und wurde wirklich schwangerentauglichen Patienten zugeteilt oder hatte oft einfach Studierende dabei

Dies alles natürlich unter der Voraussetzung, dass es eine komplikationslose ss ist.

Als ich in der letzten ss Blutungen hatte, wurde ich auch 1x 2wochen und 1x 3 Wochen krank geschrieben

10

Stimmt nicht, ich wurde gerade eines besseren belehrt ( wohne auch in der Schweiz). Meine FÄ hatte bei meinem Betrieb die Risikobeurteilung angefordert, diese wurde nicht eingereicht, da noch nie eine FÄ so eine gefordert hatte in unserem Betrieb. Meine FÄ hat mich ins Arbeitsverbot geschickt und zwar von heute auf Morgen ( keine Krankschreibung sondern ein gesetzliches Arbeitsverbot), da keine Risikobeurteilung vorhanden und Massnahmen nicht eingehalten.

Die Beurteilung findet nächste Woche durch einen Arbeitsspezialisten statt, danach gibts ein Gespräch mit den Vorgesetzten und sofern ich wieder Arbeiten darf dann ( was ich hoffe und denke), muss ich alle 2h 10min Pause eingeplant bekommen ( Spitex) und darf keine Transfereinsätze mehr leisten etc. Ab der 24ssw darf ich dann nur noch 4h pro Tag in der Pflege eingesetzt werden, den rest des Tages Büro oder Medirichten etc.

Werden die Richtlinien nicht eingehalten, komme ich erneut ins Arbeitsverbot, Nachtdienste darf ich keine leisten ( dafür benötigt der Betrieb eigentlich eine Spezialbewilligung) etc..

Wir haben in der Schweiz sehr wohl strenge Gesetze was den Mutterschutz anbelangt und die SS aber kaum ein FÄ kümmert sich da wirklich drum, respektive lassen sich die meisten Krankschreiben irgendwann, weil das Pensum nicht mehr leistbar ist und genau so sollte es eben nicht sein. Meine FÄ schreibt im Pflegeberuf zudem 6 Wochen vor ET 100% Krank, da es einfach zu viele Risiken gibt.

Mein Betrieb hatte die Konsequenz absolut nicht erwartet aber ich hatte bei meiner FÄ gemeldet dass sich auch nach mehrmaligem Bitten meinerseits nicht an die 9h Arbeitszeit gehalten wird und ich in vielen Einsätzen einfach auch Gewicht übernehmen muss. Würde sich jede Pflegeinstitution in der Schweiz 100% an die Risikobeurteilung halten, dürften wir nebst Büro und Begleitung der Auszubildenden, Medirichten sowie leichte KP ohne Gewichtsübernahme leisten, ansonsten nichts mehr. Die Gesetze sind da aber die FÄ kümmern sich kaum drum und die Schwangeren sind meist 0 informiert.

Bearbeitet von Inaktiv
11

Ich musste jedes Mal ein ewig langes Formular ausfüllen mit meiner Chefin, wo alles über den Betrieb gefragt wurde. Ob ruhezeiten und all das eingehalten werden.
Ich habe 4 Kinder und wurde immer set rücksichtsvoll behandelt und ich musste wirklich nur passende Arbeiten machen

Kommt wahrscheinlich auch sehr auf den Betrieb an

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich wurde sofort nach dem Verkünden ins BV geschickt vom Arbeitgeber. Es war die Begründung wegen Covid und des Risikos mit Infektiösem Material allgemein.
Es sind aber auch vor Corona alle immer sofort ins BV geschickt worden da ich auf einer Intensivstation arbeite. Auf peripher war dies nicht der Fall.
LG

9

Huhuu

Bei mir war es so, dass ich 2 Tage nachdem ich den positiven Test in der Hand hatte, meiner Vorgesetzten Bescheid gegeben habe, da ich 100% arbeite und ich vor einer möglichen Fehlgeburt, durch den ganzen Stress und den Schichtwechsel, Angst hatte. Es wurde auch eine Gefährdungseinschätzung gemacht, arbeite auf Neo und bin daher auch mit vielen Keimen in Kontakt gewesen, ich wurde nicht ins BV geschickt, aber dennoch durfte ich nicht mehr auf station arbeiten. Vor allem weil es damals noch Corona so richtig gab. Ich hab mich für 2 Wochen krankschreiben lassen und 1 Woche Urlaub eintragen lassen und wurde dann ins Büro geschickt wo ich bis Ende April nun gearbeitet hab. Hat mir um ehrlich zu sein, sehr viel Spaß gemacht weil die Kollegen super lieb waren. Dann hätte ich eigentlich ab 1.3.23 wieder auf station arbeiten können, aber Gott sei Dank war dem nicht so.

Bearbeitet von Inaktiv