TVöD Inflationsausgleich

Hallo zusammen,
meine Personalabteilung hat mir mitgeteilt, dass ich keinen Inflationsausgleich bekomme, weil er Stichtag der 1. Mai ist. In der letzten April Woche hat mein Mutterschutz geendet, dh seitdem bin ich in Elternzeit.
Als Voraussetzung muss man zwischen 1.1 und 31.5 einen Tag angestellt gewesen sein und muss am 1. Mai einen aktiven Vertrag gehabt haben - also keine Elternzeit.

Ich kotze gerade im Strahl, geht es wem ähnlich?
Die monatlichen 220 Euro Beträge verstehe ich ja noch. Aber dass man nicht mal anteilig den großen Betrag bekommt?!

1
Thumbnail

Frag nach der Grundlage und wo die Voraussetzungen stehen. Hier steht nichts davon:

2

Doch steht im letzten Satz. Die TE hat zwischen dem 1.5 und dem 31.5 keinen einzigen Tag Anspruch auf Entgelt, da ihr Elterngeldbezug vor den 1.5 begann. Und Elterngeld ist kein Entgeld, sondern eine Ersatzleistung.

9

da steht aber "zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 31. Mai 2023". Also je nachdem, wie lange sie gearbeitet hat, müsste sie es doch bekommen, oder?.

weitere Kommentare laden
3

irgendwo sind eben immer Grenzen, Stichtage etc.

In deinem Fall ist es halt wirklich "dumm gelaufen", weil so knapp... tut mir leid.

4

Es steht ja noch gar nicht fest ob Verdi dem Tarifabschluss überhaupt zustimmt.

5

Ach, immer noch nicht? Ich dachte, das ist nun Mal durch 🙄

8

Ich meine die Abstimmung der Mitglieder läuft 14 Tage seit letztem Mittwoch

weitere Kommentare laden
6

Bei Stichtagen ist es immer so, dass irgendjemand hintenüber fällt. Bei uns (ebenfalls Verdi, aber nicht öD) erhalten Mitarbeiter in Elternzeit die Prämie. Alle anderen in einem ruhenden Arbeitsverhältnis aber nur bis zu einem bestimmten Stichtag.

Wann begann dein Mutterschutz? Wenn die oben gepostete Google-Suche stimmt, bekommst du die Prämie, wenn du in nach dem 1.1. mindestens einen Tag Gehalt bezogen hast. Mutterschutzleistungen sind kein Gehalt.

7

Dachte ich auch erst, aber sie hatte am 1.5 keinen aktiven Vertrag mehr, sondern Elternzeit. Ich denke beides muss erfüllt sein.

10

In dem Auszug steht, dass das Arbeitsverhältnis nur "bestehen" muss. Das ist bei Elternzeit der Fall. Es ruht, besteht aber weiterhin:-)

weitere Kommentare laden
18

Leider habe ich es falsch gelesen.

Bearbeitet von keksrolle123