Steuerklassenwechsel Partner während Elternzeit

Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Bisher sind es nur Gedanken und noch nichts konkretes, daher erwarte ich hier vielleicht etwas Input. #huepf

Wir bekommen Ende August / Anfang September zum 3. mal Nachwuchs. Ich werde hauptsächlich in Elternzeit gehen, mein Mann wahrscheinlich den 1. und 12. LM. (Ob ganz oder mit Teilzeit, steht noch nicht fest)

Nun hatten wir die Überlegung, dass mein Mann ja nach meinem Mutterschutz die Steuerklasse wechseln könnte und somit mehr Netto hätte. Aktuell haben wir beide die 4, wobei ich etwas mehr verdiene.

Ist das prinzipiell ein guter Gedanke oder haben wir einen Denkfehler?

Sollte ich auch im 1. Lebensjahr mit Teilzeit einsteigen, macht es natürlich keinen Sinn,oder? Diese Überlegung stand kurz mal im Raum, wenn auch nur mit 10 Wochenstunden.

Danke vorab für eure Hilfe!

1

Ich gehe mal davon aus, dass du Mutterschafts- und Elterngeld beziehen wirst. Diese Entgeltersatzleistungen sind zwar steuerfrei, unterliegen aber dem Progressionsvorbehalt, sprich erhöhen den Steuersatz. Wenn dein Mann während dieser Zeit in Steuerklasse 3 und du in 5 geht erhält er zwar mehr netto, ihr werdet aber ordentlich Steuern nachzahlen müssen.
Sinnvoll ist das erst wenn einer von euch keinerlei Entgeltersatzleistungen mehr bezieht.
Was ihr aber noch tun könnt um mehr Mutterschaftsgeld zu bekommen ist, dass du jetzt in Steuerklasse 3 und er in 5 wechselt. Für die Berechnung des Mutterschaftsgelds sind die letzten 3 Abrechnungsmonate relevant. Durch die Steuererklärung könnt ihr euch eventuelle "Verluste" wieder zurückholen.