Vereinsbuchführung / Kassenwarttätigkeit im Förderverein

Guten Tag,

ich hoffe sehr hier auf Hilfe, vielleicht hat Jemand Erfahrung?

Wir haben einen Förderverein gegründet und ich soll die Buchführung übernehmen als Kassenwart. Und das via Excel.
Offen gesagt bin ich etwas überfordert. Der Jahresabschluss wird vom Steuerbüro übernommen.
Kennt sich Jemand aus mit sowas und macht auch die Buchführung via Excel?
Wie muss ich alles abgrenzen, muss ich es schon auf Sachkonten verteilen oder nur anders aufschlüsseln für die EÜR?
Ein Buchfürhungsprogramm mit Buchungsmaske wäre mir lieber, kostet aber wohl zuviel...
Ich gebe mir nicht gerne die Blöse den Steuerberater zu fragen, da er auch im Verein ist und ich eigentlich beruflich die Bildung habe... Vielleicht hinterdenke ich mich zu sehr. Online finde ich nichts vernünftiges.

DANKE!!

Beste Grüße

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du ,musstes wie eine Buchführung machen, banana kostet glaube ich 30€/ Jahr

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Huhu, du kannst mir gerne ne Nachricht schreiben, da kommt es noch auf ein paar Detailfragen an wie z.b. ob ihr optiert oder nicht, etc.
Gruß!

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Ich würde im Vorfeld zum StB gehen und fragen wie er das aufbereitet braucht. Und dann noch gleich die Fragen stellen. Besteuerung von Vereinen ist selbst bei den Steuerberatern wenig beliebt. Da würde ich mich als Laie vorab informieren.