Frage an alle Erzieher/innen

Hallo Ihr lieben,

Leider habe ich meine zugangsdaten vergessen und musste mir nach ca 10 Jahren einen neuen Account anlegen :(

Zu meiner Frage ;
Ich arbeite in einer Kita aber bin seit mehreren Wochen krankgeschrieben. Demnächst könnte auch das krankengeld beginnen. Meine Gründe sind Erschöpfung stress also der Stressige Alltag auf der arbeit der mich krank gemacht hat (Erkältungen, schmerzen ect) ich habe sofort die Bremse gezogen und bin Anfang April zum Arzt!

Ich bin zum Entschluss gekommen endlich den Job zu kündigen ! Meine Frage ist , was geschieht während des krankengeldes finanziell?? Was muss ich bedenken da ich keinerlei Erfahrungen habe würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. LG 🥰

1

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/krankengeld.html

Da steht es ausführlich drin.
Vielleicht machst du erst einmal eine Reha, bevor du kündigst? Dort wird auch ein Sozialgutachten erstellt und geschaut, ob und wie du in welchem Beruf weiter arbeiten kannst.

2

wenn du kündigst, bekommst du eine Sperre im arbeitsamt und 3 Monate gar kein Geld,
wenn du Krankengeld bekommst, hast du weniger Geld und in der REnte AUsfallzeiten, die KK zahlt keine REntenbeiträge

5

Danke für die Antwort und die wichtigen Infos!

Das sind wahrscheinlich Punkte die ich mit meinem Arzt und der Krankenkasse besprechen muss.
LG🌺🌺

6

Richtig, Krankengeldbezug ist finanziell erstmal besser als kündigen.

Zur Reha haben auch schon einige etwas geschrieben, das ist der sinnvolle Weg.

Aber das kann ich hier nicht so stehen lassen, ich arbeite bei einer Krankenkasse.

Natürlich werden auch bei Krankengeldbezug Sozialversicherungsbeiträge durch die Krankenkasse abgeführt, auch zur Rentenversicherung. Natürlich nur von der Höhe des Krankengeldes, aber das dürfte dann am Ende für die Rente bei einer normalen Erwerbstätigkeitsbiographie nur wenige Cent ausmachen.

3

Hallo,

das finde ich einen super Tipp mit der Reha.