Wer hat ein Kleingewerbe und kann mir Tipps gegeben !?

Hallo Ihr lieben,

Wer von euch hat ein Kleingewerbe?

Ich liebe es sehr Schnullerketten zu machen 🥰. Daher dachte ich an ein Kleingewerbe.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob sich das überhaupt lohnt und wie es dann mit meiner Krankenversicherung wäre.? ( befinde mich in einer Teilzeitausbildung bei meinem AG).

Ebenso frage ich mich, wie genau das ist, wenn ich z.B. nicht all zu viel einnehme.

Ich bedanke mich im Vorraus ❤️

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit nennenswert Geld verdienen kann.

2

Nur mit Schnullerketten wird das eher schwierig, zumal du zB auf Etsy keine mehr verkaufen darfst, sodass gerade der Anfang nicht unbedingt leichter wird.
Um mit einem Kleingewerbe im Handmade Bereich wirklich Geld zu verdienen, muss man etwas machen, was nicht 1000 andere auch machen.

Es ist auch nicht mit einer Gewerbeanmeldung getan, sonder da steckt viel Arbeit hinter.
1. Bauamt/Bauaufsichtsbehörde fragen, ob du dort wo du wohnst überhaupt ein Gewerbe anmelden darfst
2. Vermieter (wenn vorhanden) um Erlaubnis fragen
3. Arbeitgeber um Erlaubnis fragen
4. Bei der Krankenversicherung fragen
5. Gewerbe anmelden
6. Steuerliche Erfassung
7. IHK/HWK
8. BG
9. Lizenzen
10. Rechtstexte
11. Prüfung wegen Kinderspielzeug
12. Verpackungslizenz
13. Versicherungen etc etc..

Du betreibst ab der Anmeldung ein Gewerbe mit allen Rechten und Pflichten wie ein großes Unternehmen auch. Du nutzt nur steuerlich die Kleinunternehmerregelung.

4

Warum sollte sie den Vermieter fragen müssen und das Bauamt?
Kommt immer dann sicherlich auf das Gewerbe an.

Auch muss sie beim Kleingewerbe den AG nicht informieren.

6

Das kommt nicht auf das Gewerbe drauf an, sondern all die Sachen sind Pflicht, egal was man machen möchte.
Oder willst du in einem Wohngebiet einfach eine große Firma neben dir haben? Nur weil man ein Nebengewerbe hat, kann man nicht machen was man möchte, denn wie ich bereits schrieb: Man ist dann Selbstständig mit allen Rechten und Pflichten wie alle anderen auch. Und am Ende ist es das Eigentum vom Vermieter (wenn man einen hat).

Es gibt kein Kleingewerbe, sondern nur steuerlich die Kleinunternehmerregelung.

Bearbeitet von Lohnt eher nicht
weitere Kommentare laden
3

Versicherung wäre der Punkt, der mir da als erstes durch den Kopf schießen würde.
Wenn einem Baby wegen der Schnullerkette was passiert (Perle verschluckt z.b.)... da muss man schon echt gut abgesichert sein. Schon alleine diese monatlichen Versicherungskosten müsste man erstmal durch den Erlös wieder reinholen...

5

Die Herstellung von Schnullerketten wird sehr oft vom Finanzamt als Liebhaberei eingestuft, da viele ihr "Hobby" zwar lieben aber nicht in der Lage sind daraus wirklich einen Gewinn zu erwirtschaften. Ein weiterer Einstufungsaspekt für die Liebhaberei ist, dass du noch in der Ausbildung steckst bzw eben deinen Lebensunterhalt durch andere Einkünfte finanzierst.

Ich würde es an deiner Stelle lassen. Am Ende hast du nur Kosten die du dann wahrscheinlich nicht mal in deiner Steuererklärung geltend machen kannst.

14

Schnullerketten sind je nach Art CE Kennzeichnungspflichtig oder müssen die Schnullerketten-Norm“ DIN-EN-12586 erfüllen. Das muss Dokumentiert und das Material aufgelistet werden. Es müssen Testberichte aufgesetzt oder beim TÜV in Auftrag gegeben werden. Dann darf auch nur dieses getestete Malterial verwendet werden.
Bevor man sich über alles andere Gedanken macht, sollte man sich damit befassen und schauen ob man CE oder die Norm übergaupt umsetzen kann. Danach ob man den Aufwand und die Kosten wirklich auf sich nehmen möchte.

"Lohnt eher nicht" hat es schon gut zusammengefasst. Was noch fehlt ist das man je nach Gemeinde extra Müllgebüren anfallen und ggf. eine eigene Tonne angeschafft werden muss. Also viele laufende Kosten, da muss man sehr viele Schnullerketten machen um überhaupt etwas einzunehmen.

Bei der Krankenversicherung kommt es darauf an. Wenn das ganze als nebenberuflich selbstständig eingestuft wird ändert sich nichts.

Bearbeitet von fenchelteediezweite
15

Wofür eine extra Tonne? Wenn alles in die eigenr vorhandene passt, musst du keine Extra bestellen.
Im Mehrfamilienhaus evtl, weil da ja alle mitfahren.

16

Ich glaube du bist so eine Person die glaubt, dass es mit einer 35€ Gewerbeanmeldung getan ist und dich sonst über nichts informiert hast, weil "hat ja niemand gesagt, dass man das braucht".

Einfach bei der Stadt/Gemeinde/Abfallwirtschaft anrufen und die sagen dir dann, ob du eine zusätzliche Tonne brauchst oder nicht. Das entscheidest aber nicht du, sondern eben andere für dich! Wenn du es nicht brauchts, prima, dann lass es dir schriftlich geben. Wenn du es brauchst, Pech, dann muss du es beantragen..

weitere Kommentare laden
18

Es lohnt sich nicht.

Ich hatte ein Kleingewerbe. Als erstes brauchst du die Gewerbeanmeldung. Die ist recht günstig.

Denn brauchst du eine Nutzungsänderung der Wohnfläche, je nach Landkreis dort wird z. B auch geprüft ob es im bebauungsplan überhaupt erlaubt wurde gewerblich dort zu arbeiten. Ich habe dafür um die 1600 Euro ingesamt gezahlt. Es geht so bei 300 Euro los.

Dann musst du zusätzlich bei der Abfallwirtschaft klären ob du gezwungen wirst für das Kleingewerbe extra Mülleimer zu bezahlten. Wir mussten es da gewerblicher Müll theoretich nicht im normalen Müll entsorgt werden darf. Das waren gut 150 Euro im Jahr.


Du brauchst gerade bei Schnullerketten unbedigt eine gute Betriebshaftplficht.

Du brauchst Lizenzen

Ein Rechtschutz dafür ist auch wichtig.