Verdi Sonderzahlungen im ÖD & Mutterschutz/ Elternzeit

Hey (:
ich arbeite im Sozialen Bereich im ÖD und es gibt ja im Juni den ersten Teil der 3000€ Sonderzahlung als Inflationsausgleich, die von Verdi erkämpft wurden. Danach dann den Rest als monatliche Auszahlung bis ich glaube März 2024 und dann eine grundsätzliche Erhöhung im Tarif von 5,5% bis 340€ mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Ich hoffe, das habe ich richtig verstanden. Wie ist das denn, wenn ich Mitte Juni in den Mutterschutz gehe und dann ein Jahr lang Elterngeld beziehe? Die Elternzeit geht bis Ende Juli 2024. Ist jemand in einer ähnlichen Situation, oder weiß mehr darüber? Aus Google werde ich nicht schlau. Ich verstehe es so, dass der 01.05.23 der Stichtag ist und da war ich ja ganz normal Vollzeit angestellt, also stehen mir auch die Zahlungen zu? Aber wie funktioniert das?

6

Ich werde auch nach Verdi bezahlt und bei uns wurde ganz klar gesagt, dass es die Inflationsausgleichsprämie zwar während des Mutterschutzes, nicht aber während der Elternzeit gibt. Mir wird es dann so wie dir gehen.

Es wurde wohl bei den Verhandlungen von der Arbeitnehmerseite anders gefordert aber von der Arbeitgeberseite leider abgeblockt.
Ich sehe das eindeutig als Benachteiligung der Frau, da ja die Elternzeit bekanntermaßen vorrangig von Frauen genutzt wird.

1

Hey,

schau mal hier: https://www.gew.de/troed2023/fragen-und-antworten.

Das Inflationsausgleichsgeld müsste damit meines Erachtens gezahlt werden.

Liebe Grüße

4

Ich frage mich, ob ich das Geld dann zusätzlich zum Elterngeld bekomme, oder erst im Nachhinein, oder in der Elternzeit gar nicht wie andere Userin hier schreibt...

7

Ich bekomme auch im nächsten Jahr eine sonderzahlung vom Chef. Und mein Chef hat es mit dem steuerbüro abgeklärt ob das geht. Die meinten,dass das kein Problem ist. Ich bekomme das Geld wie vereinbart. Also wird es bei dir auch so sein.

weitere Kommentare laden
2

Du müsstest die Einmalzahlung erhalten sowie die monatlichen Zahlung bis zum Ende des Mutterschutz. In der Elternzeit dann leider nicht.

3

Das wäre ja echt blöd... Von der Erhöhung ab März 24 habe ich dann auch erst ab August 24, wenn ich wieder arbeite was, oder?

5

Mein Mann hat zB Auszahlungen vom AG bekommen als er in Elternzeit war. Du erhältst es einfach als eigene Abrechnung. Dir steht die Inflationsprämie bis zum Ende des Mutterschutzes zu. das müssten dann immerhin knapp 2.000 der 3.000 Euro sein :)

weitere Kommentare laden
12

Aus den FAQs:

Beschäftigte im Mutterschutz, in der Entgeltfortzahlung oder die Anspruch auf Krankengeldzuschuss haben und auf die die oben genannten Voraussetzungen zutreffen, haben ebenfalls Anspruch auf den Inflationsausgleich 2023 und die monatlichen Sonderzahlungen.

16

Mich würde auch mal interessieren, das elterngeld wird ja aus den letzten 12 Monaten berechnet. Werden die Einmalzahlung ende Juni und die monatlichen Zahlungen danach in die Berechnung des elterngeldes mit eingerechnet? Oder weil das sonderzahlungrn sind nicht?

17

Für das Elterngeld wird das steuerpflichtige Einkommen zur Berechnung gezogen. Die Inflationspauschale ist steuerfrei und dürfte damit in die Berechnung nicht einfließen.

18

Ja , ich . Wahrscheinlich wird man das Geld während der Mutterschutz erhalten , in Elternzeit nicht .

19

Du würdest im Mutterschutz den ersten Teil der Sonderzahlung bekommen, die monatliche Auszahlung dann nicht mehr.
Und ob das kommt steht ja auch noch nicht fest, da die Mitgliederbefragung noch läuft.

20

Ich hatte das Gespräch auch gerade:
Während Beschäftigungsverbot und Mutterschutz bekommt man alle Vorteile, Sonderzahlungen und Erhöhungen wie als wenn man arbeiten würde oder krankgeschrieben sei.
Elternzeit gilt wie ein ruhender Arbeitsvertrag, das Elterngeld berechnet sich ja aus der Zeit vorher, damit setzt man mit den o.g. Vorteilen aus.

Mein Personalkollege gab mir den Tipp, frühestmöglich wieder (Teilzeit) zu arbeiten und evtl später wieder in Elternzeit zu gehen, wenn das entgeltlich wirklich einen Unterschied macht (Höchstgrenzen Elterngeld beachten, wenn es nicht Elterngeld+ sein wird!).

21

Hallo 🙋🏻‍♀️
kurze Frage habt ihr alle Geld im Juni erhalten? Oder ist das Ländersache? Wir haben nämlich nichts erhalten sind aber im öffentlichen Dienst angestellt.

VG