Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Guten Morgen,
wenn ich bis Anfang Dezember im gesetzlichen Mutterschutz bin und danach in Elternzeit gehe, habe ich doch vollen Urlaubsanspruch für das laufende Kalenderjahr, oder? Hat der Arbeitgeber da irgendeinen Spielraum, den Urlaub zu kürzen?
Viele Grüße!

1

Du hast für dieses Jahr vollen Anspruch auf Urlaub. Nächstes Ahr dann die zeit, in der du wieder da bist. Also wenn du nächstes Jahr komplett elternzeit machst, dann hast du KEINEN Anspruch auf Urlaub. Wen du zum Beispiel nächstes Jahr im August wieder arbeiten gehst, bekommst du den urlaubsanspruch ab August bis Ende des Jahres. So wurde mir das zumindest gessgt

15

Selbstverständlich hat man auch in der Elternzeit Urlaubsanspruch.

18

Aha. Ist mir neu. Aber ich kann auch nur das wiedergeben, was mir meine Kollegin gesagt hat, die aktuell in elternzeit ist. Und sie kommt September wieder. Hat somit Anspruch für Urlaub ab dem Moment wo sie wieder da ist. Vorher macht für mich ja keinen Sinn. Ich bin ja für die Arbeit nicht verfügbar.

weitere Kommentare laden
2

Während Mutterschutzes hat mal ganz normal Urlaubsanspruch. Nur während Elternzeit nicht

16

Doch auch in der Elternzeit.

3

Ich bin nicht ganz sicher, vermute aber, dass dir für Dezember der Anspruch gekürzt werden kann, wenn du nur bis Anfang Dezember in Mutterschutz bist und dann in Elternzeit. Wenn man irgendwo Mitte des Monats neu anfängt bekommt man für diesen Monat ja auch nur den halben Urlaubsanspruch.

4

Also mein Arbeitgeber will mir einen Tag Urlaub kürzen, weil der Dezember nicht komplett betroffen ist.
Im Gesetz steht allerdings, dass der Urlaub pro vollem Monat Elternzeit um 1/12 gekürzt wird.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass mir in diesem Jahr noch der volle Urlaub zusteht.
Aber wegen eines Tages jetzt Ärger machen... Andererseits - wenn es mir zusteht, soll ich es auch bekommen...

Mein Arbeitgeber meint allerdings auch, dass man für zwingende Arbeitstermine, die während der Arbeitszeit statfinden (müssen), nicht freigestellt wird...

5

Ach okay, das ist gut zu wissen. War mir da wie gesagt nicht sicher (bin erst in Woche 12, Kind soll Ende November kommen). Dann hoffe ich mal, dass es vielleicht doch erst Anfang Dezember kommt😅

weitere Kommentare laden
17

Du hast während Mutterschutz und Elternzeit ganz normalen Urlaubsanspruch. Nur kürzen darf der AG für die Elternzeit. Aber du hast mindestens diese Jahr den kompletten Urlaubsanspruch.