Feuerwehreinsatz was für Kosten kommen auf mich zu?

Folgende situation:

2 kleine Kinder (3+1) beim Frühstück.
Mutter bringt Kind 1 (5) zum Bus vor die Haustür.
Wohnungstür wird abgeschlossen, aus Sorge, dass die Kinder in der Wohnung die Tür öffnen und evtl die Treppe runterfallen.

Schlüssel fällt in den aufzugsschacht.
ALLE schlüsseldienste brauchen mindestens 45 min. Selbst mit Anmerkung, dass die 2 kleinen Kinder alleine in der Wohnung sind.
Aufzugdienst bräuchte auch knapp eine Stunde (da kein Notfall, weil keiner ist im Aufzug eingeschlossen)

Auf einmal poltern und beide Kinder schreien wie am Spieß

Mutter ruft dann feuerwehr, die öffnen die Tür.

Was für Kosten kommen da auf die Mutter zu?

Die Nachbarin sagt es wird richtig teuer, die andere Nachbarin sagt es kostet nichts bis höchstens 50 €, da es ein Notfall war, weil die Kinder alleine eingeschlossen waren und sich weh getan haben und geschrien

6

Ich würde mit einem Kuchen in die Feuerwache fahren und mich herzlich für den Einsatz bedanken. Ich glaube nicht, dass viel auf Dich zukommt, die Feuerwehr hat durchaus Ermessensspielraum!
LG Moni

9

Top Vorschlag :-)

11

Besser wie Kuchen sind extra verpackte Sachen. Ideal auch Sachen die länger halten und einfach auch im Einsatzfahrzeug noch gegegessen werden können

Wenn es dort erlaubt ist sind immer gleiche Gutscheine für den örtlichen Bäcker oder auch wenn es sich doof anhört für MC Doof oder die imbissbude gefragt

weitere Kommentare laden
1

Ich hoffe, das sie die Kosten komplett tragen muss. Sie hat fahrlässig gehandelt.
Wie kann man so kleine Kinder alleine in der Wohnung lassen?

Evtl trägt die Hausratversicherung das, wenn sie eine hat.

Bearbeitet von Plege1996
4

Gottseidank ist Deine Meinung NICHT maßgeblich 😡
Ich hasse fehlerlose Menschen, die oft nicht mal (mehr) kleine Kinder haben.

8

Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Güte, sie bringt das Kind kurz zur Tür...

Manche tun so, als sitzen sie die ganze Zeit bei ihren Kindern und haben sie permanent im Auge. Das der Schlüssel ausgerechnet dann, in den Schacht fällt ist dumm gelaufen aber solche Dinge passieren.
Ich bin auch einmal kurz aus dem Haus, Müll in die Garage bringen, Windstoß, Tür zu und mein einjähriger war noch drin. Hatte zum Glück schnell einen Schlüssel organisiert aber ist halt einfach dumm gelaufen.

Ich hab leider keine Ahnung, ob und was so ein Einsatz kostet.

Mach dich nicht verrückt.

weitere Kommentare laden
2

Ich denke ehrlich gesagt nicht dass das teuer wird. Es war ein Notfall...ob das jetzt ne kluge Idee war dürfte da nicht so viel Gewicht haben. Den Herd anzulassen und raus zu gehen, im Haus allein etwas waghalsiges zu tun und zu verunfallen ist auch nicht grad schlau und doch ein "typischer" notfall der Feuerwehr bei dem keine horrenden Einsatz kosten getragen werden müssen.

Bearbeitet von Niki-lu
3

Hey
Ich weiß nicht welche Kosten auf dich zukommen würden.
Wollte aber Stellung nehmen zu dem ersten Beitrag! Unglaublich, was für nette Antworten es gibt..
Wenn der Bus direkt vor der Haustür steht (ich nehme an, das es ein Schulbus ist- der direkt vor das Haus kommt)
und man seine Kinder für 1-2 Minuten alleine lässt ist das nicht fahrlässig, schon gar nicht wurde die Aufsichtspflicht verletzt. Welche Mutter nimmt 2 Kinder mit nach draußen vor die Haustür um eine mülltüte vor die Tür zu bringen…
Unglaublich, wo leben wir denn.. das man keinen einzigen Schritt ohne seine Kinder machen darf..
Das mit dem Schlüssel ist natürlich doof gelaufen- aber das war ja keine Absicht!

Fühl dich gedrückt!

13

https://www.familienhandbuch.de/familie-leben/recht/ehe-familie/Kinderalleinlassen.php#:~:text=Bis%20zum%203.%20Lebensjahr%20sollte,Eltern%20in%20der%20N%C3%A4he%20sind.

Ist jetzt Auslegungssache.

65

Ein 1-jähriges kann alleine in der Wohnung bleiben, ein 5-jähriges aber nicht allein zum Bus runter gehen? Nee, für mich passen da die Verhältnisse nicht.

weiteren Kommentar laden
12

Da es hier um Kinder geht, die alleine in der Wohnung waren, gehe ich stark davon aus, dass es nichts kosten wird. Die Feuerwehren müssen zwar jeden Einsatz an die Verwaltung berichten und es lässt sich nicht mehr ganz so viel durchdrücken wie früher, aber bei allem was mit Kindern zu tun hat, ist man sehr kulant.

Bearbeitet von Jadz82
14

Wir haben in der Arbeit ständig Fehlalarme und die Feuerwehr muss immer mit 3-5 Fahrzeugen anrücken. Meistens wird mit ein paar Kisten Bier "bezahlt" und von der Firma gibt es natürlich immer eine großzügige Spende jedes Jahr.

Denke es wird auch eher glimpflich sein, wenn die Kinder ja drinnen waren und somit Gefahr in Verzug.

17

Das geht aber nur bei der freiwilligen Feuerwehr und immer weniger davon nehmen Alkohol an da sie vom Image Feierwehr statt Feuerwehr weg wollen.

Bei Berufsfeuerwehren wird sowas überhaupt nicht angenommen

71

Zumal das meistens Beamte sind und die dürfen, wen überhaupt, nur im gewissen Rahmen was annehmen.

19

Hallo

Wahrscheinlich für den Einsatz nichts, da es ein "Notfall" war.
Die Tür werden Sie ersetzen müssen, auch die Kosten( wenn welche entstehen) für die Schlüsselbergung.
Sie soll mal in ihre Hausratversicherung schauen. Manchmal ist da sowas versichert.

Lg

20

Ich kann mir nicht vorstellen dass du überhast was bezahlen musst. Das war ein Notfall. Du standest mit den Kindern nicht vor der Tür sondern sie waren eingeschlossen. Wenn das Kind in der Waschmaschine festklemmt oder den Kopf nicht mehr vom Geländer befreit, zahlt man auch nichts. Das kann passieren und wird schon gut gehen.

23

Die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas bezahlen musst, sind gen Null.
Es war ein Notfall - die Kinder eingeschlossen - du musstest handeln. Die Feuerwehr ist dafür da.

Ich kann die Serie "Feuer und Flamme" vom WDR sehr empfehlen, da werden auch solche Fälle behandelt und oft genug gesagt, dass man so etwas nicht bezahlen muss (besten Beispiel, Kind im Auto und Fahrzeug verschließt sich).

28

Achtung das gilt nur für die Kommunen wo es gedreht wurde.

Bei fahrlässigkeit kann eine Kommune den Einsatz in Rechnung stellen. Gerade bei Kindern wird es eher nicht gemacht. Ist Kommune aber pleite und braucht Geld kann es dir bei fahrlässigkeit passieren das du eine Rechnung bekommst,

Dann besteht aber noch die Möglichkeit das die Haftpflicht zahlt.

Bearbeitet von tragemama0709
46

Ah, das hatte ich nicht bedacht 🤔

Die Sendung ist trotzdem sehr empfehlenswert :-D

weitere Kommentare laden