Eure Kreditraten Immobilie in Großstadt/Ballungsraum

Hallo zusammen,

Wir sind dabei ein Haus zu kaufen. Wir wohnen in einer Großstadt (NRW), die Immobilienpreise sind entsprechend höher als auf dem Land.

Nun haben wir mit der Bank eine Rate von 2.500€ festgelegt, weil wir nicht mehr wollten, die Bank hätte uns die Rate aber auch höher setzen lassen. Zusätzlich dazu haben wir mit monatlichen Nebenkosten von 700€ gerechnet (also Strom, Internet, Müll, Versicherung etc.).

Also in Summe so 3.200€ im Monat, was knapp 1/3 unseres Netto-Einkommens entspricht. Kinder bekommen wir keine mehr, damit sind wir durch und ich werde zukünftig eher wieder mehr arbeiten gehen, da ich zur Zeit noch 60% Teilzeit habe. Deswegen war es für uns eine stemmbare Rate.
Wir haben dann am Wochenende auf einer Feier mit mehreren Freunden darüber geredet und alle waren total erstaunt über die hohe Rate. Sie selbst zahlen meistens die Hälfte oder sogar weniger, wohnen aber in ländlicheren Regionen.

Deswegen wäre jetzt einfach mal meine Frage: sind wir die einzigen mit so einer hohen Rate? Ich kann mir das nämlich gerade in Großstädten bei den Kaufpreisen und Zinsen kaum vorstellen, außer man hat vielleicht geerbt oder Ähnliches 😅

Würd mich mal interessieren wie es bei euch ist ☺️ vielen Dank im voraus

3

Nun ja. Wenn ü3000 Euro 1/3 eures einkommens entspricht, verdient ihr nunmal auch mehr als.. ziemlich viele.

Daher sind die Raten doch gar nicht vergleichbar und sagen auch 0.0 wie viel ihr damit eigentlich tilgt und wie viel andere damit tilgen. Habt ihr dann auch gleich eure Gehälter dort mitbesprochen?

Also die Frage macht so wenig Sinn.

4

Ja schon.
Die meisten, mit denen wir gesprochen haben, verdienen weniger als wir, die hauskosten mit Rate haben dann aber teilweise nur 1/4 bis 1/5 des Netto ausgemacht.

1

Hallo,
bei uns ist die Finanzierung schon länger her, aber letztendlich setzt sich die Rate ja aus 3 Faktoren zusammen: Kredithöhe, Zinssatz und Tilgung.

Also entweder sind bei euch Kredithöhe und/oder Zinssatz wesentlich höher als bei euren Freunden, oder ihr habt eine höhere Tilgung, was - wenn man es sich leisten kann - auf jeden Fall sinnvoll ist, da dann der Kredit schneller abbezahlt ist und dadurch weniger Zinsen anfallen.

Beispiel: 100.000€ Kredit, 4% Zinsen,
2% Tilgung ==> 500€ Rate im Monat, ca. 27 Jahre Laufzeit, ca. 65.000€ Zinsen
8% Tilgung ==> 1000€ Rate im Monat, ca. 10 Jahre Laufzeit, ca. 22.000€ Zinsen
(wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe...)

Oft werden Kredite einfach standardmäßig mit 2% Tilgung angeboten, ohne auf die Leistungsfähigkeit des Kreditnehmers zu schauen. Wir hatten damals 5% Anfangstilgung + optional bis zu 10% Sondertilgung / Jahr, dadurch ist man dann auch relativ flexibel, falls man am Jahresende doch mal etwas mehr Geld übrig hat.

LG

2

Zu der Rate kann ich dir nicht viel sagen aber zwischen ländlich und Großstadt ist ein enormer Unterschied ! Da liegen locker 250-300.000 € zwischen beim Kaufpreis und das merkt man dann auch bei der Rate .

5

Das ist für Neuabschlüsse ab dem letzten Jahr eine völlig normale Rate. Wir zahlen auch 2.300 Euro plus NK und haben letztes Jahr im Mai neu finanziert. Auch andere, die ich kenne liegen in dem Bereich.
Nur wer früher abgeschlossen hat, hat noch den Vorteil günstiger Zinsen und niedrigerer Baupreise als derzeit.

Ergänzung: Neubau am unmittelbaren Stadtrand von Hamburg mit entsprechenden Preisen

Bearbeitet von Inaktiv
28

Danke für deine Antwort 🙏🏼

6

"Nun haben wir mit der Bank eine Rate von 2.500€ festgelegt, weil wir nicht mehr wollten, die Bank hätte uns die Rate aber auch höher setzen lassen."

Es ist gut die Rahmenbedingungen des Kredites selbstbestimmt festzulegen. Mit den hohen Zinsen profitiert ihr aber wenn ihr speziell am Anfang möglichst viel abstottert. Die letzten paar Jahre des Kredites kommt es dann nicht mehr so darauf an. Darum solltest ihr, wenn ihr mehr leisten könnt mindestens die ersten Jahre auf regelmäßige Sondertilgungen setzen oder gleichwertig anlegen. Man sieht es der Rate selber nicht an, aber sobald ein entsprechender Teil abbezahlt ist ist die Zinslast, also die Zahlungen ohne Gegenwert für Euch, deutlich geringer und ihr früher fertig. Das selbe gilt auch für Euer (Ausfall-)Risiko, es sinkt schneller wenn ihr am Anfang viel abbezahlt.

"Zusätzlich dazu haben wir mit monatlichen Nebenkosten von 700€ gerechnet (also Strom, Internet, Müll, Versicherung etc.)."

Kommt sicher drauf an wo man wohnt. Wir liegen inkl. Ertrag aus der PV Anlage bei ca. 200€ für alle regelmäßigen Kosten, was recht wenig ist, allerdings nicht in der Stadt. Das was dann von den 700€ noch übrig ist könntet ihr z.B. in die Sondertilgung stecken.

Was andere zahlen, davon hast Du nichts. Rechne lieber selber eure Szenarien durch, wie lange der Kredit laufen soll, welche Zinsbindungen sinn machen etc.

7

Bin ich die einzige die sich wundert warum man bei so einem Einkommen überhaupt einen Kredit braucht? 😅🙈

8

Hä? Wie sollein wir es denn sonst finanziell stemmen? 😅😅

10

Weil keiner 700k oder ähnliche hohe Summen auf der hohen Kante hat?!
Hohes Einkommen ist nicht gleich bedeutend mit großem Vermögen.

weitere Kommentare laden
9

700 Euro für nebenkosten werden nicht reichen

11

Das stimmt so pauschal überhaupt nicht. Wer kein altes Haus hat und z.B. eine PV-Anlage auf dem Dach, liegt deutlich darunter.

18

Echt nicht, also wir dachten wir haben schon großzügig kalkuliert 😅

weiteren Kommentar laden
13

Nicht bös gemeint aber geht es dir nur ums Rumpranzen?
Immobilien kosten nunmal je nach Lage und Zustand unterschiedlich. Daraus ergeben sich unterschiedliche Raten, Tilgungen ubd Laufzeiten.Das müsstet ihr doch wissen, wenn ihr Jobs habt wo ihr so gut verdient?
Christian Lindner zahlt für seine Villa in Berlin, die er auch finanziert sicherlich mehr als die Lehrerin aus Leipzig.
Die Zinsen sind in letzter Zeit auch so enorm gestiegen, dass man mittlerweile nur für Zinsen ruhig mal 1000 Euro mehr hinblättern muss. Ob man dass dann noch kann oder möchte ist individuell.
Bei euren Einkommen kein Thema.

Um deine Frage zu beantworten. Wir leben im Ballungsraum einer mitteldeutschen Großstadt und zahlen 1000 Euro Hausrate für unsere Doppelhaushäkfte bei 4Prozent Tilgung. Nebenkosten 500 Euro ohne PV mit Gasheizung. Das sind nicht ganz 30 Prozent unseres Einkommens und das ist absolut nicht unüblich.

19

Wenn ich wüsste, was „rumpranzen“ bedeutet, könnte ich dein „ist nicht böse gemeint, aber…“ vielleicht besser verstehen.

Wenn es sowas wie prahlen bedeutet, dann keineswegs… dann würd ich mir wahrscheinlich für die Rate ein großes Haus in den besagten ländlichen Regionen kaufen, hier in den Ballungsräumen ist es ein „normales“ Reihenhaus, mit einem normalen Garten und noch sanierungsbedürftig.
Geht mir also überhaupt nicht ums prahlen…

22

Sorry- ist halt Slang rumpranzen heißt soviel wie angeben.
Was du da beschreibst würde ich nicht für das Geld kaufen. Bei der Rate würde ich schon ein Neubau mit guter Infrastruktur erwarten und ich denke auch, dass das möglich ist, wie manch andere ja schreiben. (z.b die Lady aus Hamburg)
Wenn es unbedingt das sanierungsbedürftige Reihenhaus sein soll (was ich bei euren Einkommen nicht verstehe), dann wartet noch etwas bis die Preise fallen und die vielen alten Leute sich den Heizungstausch usw. nicht leisten können- dann kauft. Bis dahin dürfte ja Eigenkapital ansparen nicht das Problem sein.
Ich denke immer beim Hauskauf muss man sich immer fragen-Ist es das jetzt Wert mich zu verschulden? Es muss von Anfang an Klick machen. Denn letztendlich bezahlt man immer mehr als es eigentlich kostet der als wenn man zur Miete lebt: schon allein durch die Zinsen, blutsaugende Makler, horrende Grunderwerbssteuer und unvorhergesehene Kosten die IMMER kommen. Das ist alles Geld was für immer weg ist und der Preis den man für Eigentum leider zahlen muss und da muss es einfach komplett überzeugen.

weitere Kommentare laden
16

NRW, Großstadt, Kredit 1200€, NK ca. 200€. Letztes Jahr abgeschlossen. Mehr hätte ich auch definitiv nicht gewollt - es kann immer was passieren und wir beide müssen im Notfall das Haus auch von einem Gehalt finanzieren können.
Da der Notfall nun tatsächlich krankheitsbedingt eingetreten ist, bin ich sehr froh dass wir so weitsichtig geplant haben und jetzt nicht vor massiven finanziellen Problemen wie einer Zwangsversteigerung stehen, sondern uns einfach "nur" einschränken müssen. Würden wir 3000€ im Monat abbezahlen müssen, müssten wir jetzt wohl sehr an unsere Altersvorsorge gehen um nicht ins Minus zu rutschen.

33

Für solch einen Notfall haben wir einen Kreditvertrag mit Tilgungsänderungsoption abgeschlossen. So könnten wir unsere Rate falls nötig deutlich reduzieren (Änderungen zwischen 1% und 5% Tilgung möglich und das bis zu dreimal während der Laufzeit). Solange wir aber können, zahlen wir lieber die höhere Rate, damit der Kredit schneller zurück gezahlt ist. Sondertilgung nutzen wir auch, aber schaffen bei weitem nicht den maximal möglichen Betrag.