Urlaub durch Arbeitgeber vorgegeben?!?

Hey ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage...
Ich wurde vom AG zu Beginn und mit Bekanntgabe der Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot geschickt. Allerdings ein befristetes BV. Und zwar genau bis sechs Wochen vor dem Beginn des Mutterschutzes. Diese sechs Wochen zwischen dem BV und dem Mutterschutz wird mit dem Jahresurlaub gefüllt🤔 ist das ok?!
Mein Urlaub war ja ursprünglich schon im letzten Jahr, vor der Schwangerschaft geplant. Und wurde jetzt quasi vom AG umgeschrieben.
Die Begründung war, wenn ich nach der Elternzeit wieder komme, hätte ich ja soviel Resturlaub, dass man ja in der ersten Zeit nichts von mir als Arbeitskraft hätte...
Ich bin übrigens Krankenschwester in einem Krankenhaus...
Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht, ist das ok?!

1

Hallo , das ist so auf keinen Fall zulässig und das musst du dir definitiv nicht gefallen lassen . Das könnte deinem Arbeitgeber vllt so gefallen die spinnen wohl . Lass dich nicht verarschen und alles gute 🍀

2

Urlaub ist doch immer etwas was von beiden Seiten akzeptiert werden muss (ausgenommen betriebsurlaub)?

Was soll ein befristets BV mit urlaubszwang? Du wirst ja trotzdem nicht arbeiten dürfen wenn es betriebliche Gründe für das BV gibt?

13

Doch in Pflege geht es . Also das sie dann 6 Wochen halt nur telefondienst macht.
Der AG kann ja auch dabei sagen sie muss morgen wiederkommen

14

Ja klar kann ein BV aufgehoben werden wenn nun doch ein SS adequater Arbeitsplatz zu Verfügung steht. Aber BV geben und dann zum urlaub zwingen, geht halt nicht.

3

Ganz klar Nein!

4

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtmäßig ist.
Du solltest zusätzlich ggf. daran denken, das nicht genommener Urlaub irgendwann ersatzlos verfällt (ist bei mir in öD jedenfalls so).
Lass dich am besten fachkundig beraten.

LG Ghost

7

Das stimmt grundsätzlich aber Resturlaub verfällt nicht während der Elternzeit (hab zufällig gerade die Regelungen für den ÖD gecheckt weil es mich selbst auch betrifft). Es ist also möglich den Urlaub von vor dem Mutterschutz nach der Elternzeit zu nehmen (egal wie lange diese dauert).

5

Danke euch erstmal!
Ich fand es auch sehr befremdlich.
Aber wollte nochmal andere Meinungen dazu hören.
Ich werde mich erstmal mit dem Betriebsrat in Verbindung setzen...

6

6 Wochen Urlaub sind 1,5 Monate Arbeit - inklusive Lohn.

Sprich: du kannst nach der Elternzeit 1,5 Monate bei voller Bezahlung weiter zuhause bleiben.

Klar passt das dem Arbeitgeber nicht. Und nein, ok ist das nicht. Da wird versucht, dich um 1,5 Monatslöhne zu bringen!

12

Sie muss den Urlaub aber mit dem AG klären. Einfach so an die Ez hängen ohne Einverständnis geht nicht.

8

Nein, das ist nicht in Ordnung.

Liebe Grüße aus dem ellenlangen Resturlaub NACH Elternzeit

9

Da suchen sie überall Leute in der Pflege und dann sowas 😃

10

Ich als Arbeitgeberin kann dir ganz zweifelsfrei sagen, dass das so nicht in Ordnung ist. Er hat gar nicht das Recht, dich in ein befristetes Beschäftigungsverbot zu schicken, wenn deine Tätigkeit es nicht zulässt. Der restliche Urlaub wird auf nach der Elternzeit aufgeschoben. Da widersprichst du bitte.
Falls er da Stunk macht, kannst du dich an dein entsprechendes Regierungspräsidium wenden und dich beschweren. Die helfen dir.