Hiiiilfe, flexibler Start Arbeitsvertrag?/Umzug

Hallo zusammen,
mein Mann, unsere zwei Kinder und ich ziehen im August/September in meine wunderschöne Heimat in die Eifel.
Wir haben ein perfektes Haus gefunden, welches aktuell von unserem neuen Vermieter saniert und renoviert wird.
Einen fixen Termin haben wir diesbezüglich noch nicht, nur das es August/September rum fertig wird.
Nun müssen wir alles exakt Planen, was bei einem noch nicht fixen Umzugstermin schwierig wird.
Die Kündigungsfrist im Haus hier betragen natürlich 3 Monate, der Vermieter kennt meinen Mann von klein auf, wir wohnen seit 5 Jahren hier. Evtl. besteht die Möglichkeit eher ausziehen zu können.
Kündigungsfrist beträgt in seiner jetzigen Firma 1 Monat.
Mein Mann hat nächsten Mittwoch ein Vorstellungsgespräch, die Firma ist auch sehr interessiert an meinem Mann.
Gibt es die Möglichkeit eines flexibelen Arbeitsvertrages welche man ansprechen kann falls es dazu kommt ?
z.B das der Eintrittstermin der 01.09 beträgt, man aber die Möglichkeit hätte eher zu starten ? Es ist so unglaublich kompliziert alles zu planen, sodass alles hinkommt . Ich verzweifele .
War jemand in der selben Situation?
Morgens hin, abends zurück zur neuen Arbeit wäre unmöglich, bei einer Strecke käme man auf 180km .

Liebe Grüße 😊

1

Hallo.

Ferienwohnung mieten für den Übergang?
Vielleicht hat der Arbeitgeber auch eine gute Idee.

LG m.

4

Hallo 😊
Auf die Idee sind wir noch garnicht gekommen. Danke dir!
Müssen Mal schauen ob das finanziell noch drin ist. Umzüge sind ja auch so unfassbar teuer, Kaution und und und . Mein Mann ist aktuell ja Alleinverdiener. Ich habe nur das " Standard " Elterngeld, ein EG Beitrag fällt im Juli weg.

8

Wegen Kaution kannst du bei der R&V-Versicherung auch eine Mietkautionsbürgschaft abschließen, dann musst du nicht auf Einmal so viel Geld aufbringen.

2

Du schreibst, ihr zieht in deine Heimat. Gibt es dort vielleicht Verwandtschaft, bei der man notfalls für den Übergang unterkommen könnte?
Ansonsten wohl nur eine Ferienwohnung.

Ich kann dir allerdings raten, im Mietvertrag einen fixen Termin festzulegen und auch, was passiert wenn dieser nicht eingehalten wird, nämlich wer die Kosten in welcher Höhe für eine Ersatz Wohnung trägt. Ich höre überall und ständig, dass Termine mit Handwerkern verschoben oder nicht eingehalten werden. Bei uns im Ort wird auch aktuell ein Haus renoviert, das vermietet werden soll. Freunde hatten es sich vor Monaten angesehen und hätten es ab dem 1.4. mieten können. Naja, da ist immer noch Baustelle und da kann auch in den nächsten drei Wochen sicher niemand wohnen. Hätten sie den Vertrag so unterschrieben, hätten sie jetzt ein riesen Problem. Auf dem Bau dauert irgendwie immer alles länger als geplant...

5

Der Tipp wäre eigentlich super, leider gibt's dort keine Möglichkeit. Bei meiner Mutter ist selbst noch Baustelle, die Wohnung meines Bruders mit seinen 3 Kindern leider zu klein.
Vielleicht wäre eine Pension ja wirklich was. Müssen das mal alles kalkulieren, und nochmal mit unserem neuen Vermieter Rücksprache halten. Sind ja eh schon froh einen Vermieter gefunden zu haben , der unsere 3 Großen Hunde akzeptiert und willkommen heißt. Über ein Jahr haben wir jetzt schon gesucht.
Man wird ja schnell in eine Schublade gesteckt mit Haustieren.
Danke dir für den Tipp mit dem Mietvertrag!
Unser Vermieter saniert in Eigenleistung, da muss er Gott sei Dank nicht auf Handwerker angewiesen sein.
Habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt. Aber was will man machen, hier wohnen bleiben ist keine Option, Schwiegereltern wohnen neben an, das Verhältnis ist seit meiner FG 2020 nicht mehr das beste.

3

dann müsste er für eine besrimmte Ziet eben in eine Ferienwohnung oder Pension.
Hat er dann einen Job ohne Probezeit? Was ist, wenn es nicht klappt oder das Haus nicht fertig wird, bei der Situation mit den Handwerkern in DE

6

Ja danke! 😊
Wir werden das alles nochmal durchkalkuieren, ob das hinhaut wenn er sich für die Zeit eine FeWo mietet .
Seine Probezeit würde ein Monat betragen, alles weitere erfährt er am Mittwoch .
Wir müssen uns nochmal schlau machen. Sei es beim neuen und alten Vermieter , und seiner neuen Arbeitsstelle.
Garnicht so einfach irgendwo neu Fuß zu fassen

7

Ganz ruhig, alles halb so wild.

Ich würde als erstes den neuen Mietvertrag mit Einzug 1.10. absichern. Eigentlich auch, was geschieht wenn die Wohnung nicht fertig ist, was aber schwierig werden könnte in der Umsetzung, weil nun mal Vitamin B.

Somit würde ich die aktuelle Wohnung zum 30.9. kündigen.

Reißen alle Stricke, dann reserviert euch jetzt schon ne Ferienwohnung, eine wo man kurzfristig und kostenlos stornieren kann. Oder dein Mann geht erst alleine seinen neuen Job antreten, nimmt dafür ein kleines Zimmer udn du kommst nach.

Ihr werdet doch da eh hinziehen, unabhängig vom Job nächste Woche, oder nicht? Von daher hätte hier jetzt oberste Prio der neue Mietvertrag, alles andere wurschtelt man dann drumherum.