Hallöchen, ich habe quasi frisch positiv getestet & nächste Woche Mittwoch schon einen Termin beim FA bekommen.
Vermute man wird noch nix sehen allerdings arbeite ich als Reifenmonteurin & mache mir natürlich so meine Gedanken, denn schwer heben usw muss ich da ja nun mal. :)
Weiß vielleicht jemand ob man auch schon ins beschäftigungsverbot geschickt wird wenn auf dem US noch nichts zu sehen ist oder was man sonst machen kann?
Danke schon mal. :)
Beschäftigungsverbot
zuerst muss eine Schwangerschaft bestätigt werden und dein Chef kann dich für andere Arbeiten einsetzen
Wieder einmal falsch..
Klar muss bestätigt werden, frage mich halt nur wie es so abläuft wenn man noch nichts sehen sollte.
Ich liebe meine Arbeit aber die Reifen sind nun nicht sehr leicht, zumindest die meisten nicht :)
Sobald du deinem Vheg die Schwangerschaft mitteilst muss er das Mutterschutzgesetz einhalten und seine Pflichten erfüllen. Ob du ein BV bekommst musst du abwarten.
Ich wurde nun erstmal bis Mittwoch krank geschrieben, es gibt in der Werkstatt leider auch keine anderen Aufgaben die ich übernehmen kann.
Man freut sich ja riesig wenn sich ein Würmchen ankündigt aber was da meist alles hinter steht *lach
Dein Chef muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir machen. Kann er dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, muss er dich ins Bv schicken.
Ganz unabhängig von der Rechtslage - schwer Heben ist ja nicht plötzlich mit positiven Test gefährlich. In den ersten Wochen kann man in der Regel alles wie bisher machen (vorausgesetzt die Übelkeit lässt es zu) und die Reifen bist du ja gewöhnt.
Das mit dem Tragen/Heben wird eher mit fortschreitender Schwangerschaft problematisch, wenn ein gewisses Gewicht von Fötus/Plazenta/etc. den Beckenboden bereits belastet.
Aber in der 4.-8./9./10. Woche dürfte es keine großen Auswirkungen haben.