Arbeiten als MFA beim Radiologen, Wer kennt sich aus? Was muss ich tun und was nicht?

Hallo ihr,

Ich hab mal ne Frage, bin 38 Jahre, 1. Schwangerschaft, SSW 14 und kenn mich null aus.

Ich arbeite als MFA beim Radiologen nur an den Geräten. Das MRT bediene ich nicht mehr, da mir das von einer befreundeten Radiologin abgeraten wurde, das wurde mir schon übel genommen.

Jetzt mach ich nur noch CT und Röntgen Untersuchungen und das jeweils 10 h am Tag, 4 Tage die Woche.

Dieses Pensum schaff ich absolut nicht mehr. Jetzt aber hab ich auch noch Diabetes… muss Tabletten zu den Mahlzeiten nehmen, was heißt ich muss geplant essen.

Wie ich das mit meinem hektischen Job vereinbaren soll, keine Ahnung.
Meine Chefin meint schwanger ist nicht krank und ich soll so weiterarbeiten ….

Mein Gyn sagt solange es keine Blutungen oder so gibt kann sie mir kein BV ausstellen.
Der Betriebsarzt ist bis Ende Mai nicht da.
Meine Psychiaterln kann nix tun.
Bleibt nur noch der Diabetologe, der auch nichts machen will außer mich weiter krank schreiben, was ich aber nicht will, weil ich möchte ja gerne arbeiten aber halt keine 10h am Tag für 4 Tage die Woche.

Wie ist das bei euch mim arbeiten? Wie kommt ihr klar? Habt ihr ein BV oder Ähnliches?

Ich hab echt Angst vor übernächster Woche weil da soll ich wieder min. 40h arbeiten ……

Sry für den langen Text, bin echt fertig deswegen
Lg

1

Hej,
Ich kenne mich jetzt nicht direkt mit der Radiologie aus, aber generell muss doch eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchgegangen werden. Dazu ist dein AG/Vorgesetzter verpflichtet. Und wenn der Betriebsarzt nicht da ist, muss es eine Vertretung geben. Oder du solange an einen arbeitsort gesetzt werden, an dem dir 100% keine Gefahr droht, ggf vorläufiges bv bis es geklärt ist

Wie es mit Strahlung etc aussieht wirst du als Fachkraft besser wissen.
Aber das ist ja kein Wunschkonzert
Das deine Fa und andere Ärzte sich querstellen ist richtug, das BV ist gerade von ihrer Seite aus nicht begründet.
Mach dich stark und fordere deine recht ein. Die sind klar im Mutterschutzgesetz geregelt. Ggf muss du die Aufsichtsbehörden einschalten.

Aber das da nichts passiert geht nicht. Fordere das bitte umgehend ein

5

https://www.mta-r.de/blog/duerfen-schwangere-mtra-mfa-und-aerztinnen-roentgen/

Schau hier nochmal. Der Strahlenschutzbeauftrage kann dir auch erstmal sagen, welche Arbeitsbereiche du noch bedienen darfst.

2

Wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde.

Wie lange geht deine Pause jeden Tsg? Deine Gyn hat Recht.

3

45 min wenn ich dir Zeit hab, was nicht immer der Fall ist aber gut

Das der Gyn das nicht tun will ist ja okay aber dann zu sagen ich soll keine 40h arbeiten hilft mir halt nicht. Das Gleiche sagt der Diabetologe und meine Therapeutin aber wie soll ich das ändern ohne was schriftliches? Und ja Betriensarzt aber der is nicht da …
Weiß einfach nicht was ich tun soll, ich will ja arbeiten aber halt nicht 10h am Tag

4

Was steht denn im Mutterschutzgesetz?
Genau DAS machst du.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann verstehen, dass das echt ein stressiger Job ist... Hut ab vor allen, die das - schwanger oder nicht - wuppen! Ich kenn mich leider mit den medizinischen Aspekten nicht aus, die zu einem BV führen - nur zum Strahlenschutz könnte ich was beitragen, falls du da noch Fragen hast...
Beim Röntgen und CT fahren bist du ja vermutlich ohnehin außerhalb des Kontrollbereichs - oder müsst ihr mit rein? Falls ja, würde ich dir raten mit eurem Strahlenschutzbeauftragten zu reden...
Mich würde mal aus reiner Neugier interessieren, mit welcher Begründung du kein MRT mehr fahren sollst 🤔 Oder geht es da um etwas anderes als Strahlenschutz?

16

Es geht um den Raum wo das MRT drin steht, dort läuft der Magnet die ganze Zeit ohne Pause, es gibt noch keine Langzeitwerte wir diese Magneten auf den Körper wirken, deswegen gehe ich nicht mehr rein. Draußen dürfte ich schon aber das will die Erstkraft nicht, weil wir nicht genug Personal haben, deswegen bin ich allein am CT.

8

Hallo :)

Gratuliere zur Schwangerschaft!

Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Deshalb eigentlich nur eine Wiederholung von meiner Seite.

Schritt 1 wäre eine Gefährdungsbeurteilung, die Deine Chefin entweder mit dir gemeinsam machen muss oder mit dir das Ergebnis durchgehen. Wurde das gemacht?
Falls nicht, google das mal und da siehst du wie umfangreich dort alle möglichen Bereiche abgefragt werden.
Davon bekommt der Betriebsrat, Betriebsarzt und/oder die Fachperson für Arbeitssicherheit einen Durchschlag und die Schwangerschaft wird bei der zuständigen Behörde (bei mir in BW das Gewerbeaufsichtsamt beim zuständigen Regierungspräsidium) gemeldet.

Schritt 2 wäre, eigentlich auf gleicher Stufe wie Schritt 1, dass nun das MuSchu Gesetz für dich gilt. Google es einfach, druck es aus und streich dir Bereiche an. Dort steht klipp und klar, dass du ab sofort nur noch 8,5h pro Tag arbeiten darfst. Punkt. Nach 8,5 Std. Sonn- und Feiertagsarbeit sowie nach 20h bis 6h ist verboten.
Würdest du länger als 8,5 Std. oder nach 20h oder an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, geht das nur mit deinem Einverständnis und muss dem RP gemeldet werden.
Pausen musst du so oft machen können, wie du es brauchst und dürfen dir nicht abgezogen werden.

Schritt 3 ist beim Betriebsrat nachhaken, wenn es nicht läuft und nachhaken. Ein Betriebsrat hat eine Stellvertretung!

Schritt 4, sollte nachweislich nichts passieren oder tatsächlich wirklich keine Stellvertretung für den Betriebsrat benannt sein, wendest du dich an dein zuständiges Gewerbeaufsichtsamt. Das musst du ggf. ergoogeln.
Deine Chefin wird die Beine untern Arm nehmen, weil ihr eine Geldstrafe droht, sollte sie sich nicht an den MuSchu halten und gewissenhaft dich schützen.

Es ist richtig, deine Ärzte sind hierfür nicht zuständig und würden sich sogar u.U. strafbar machen. Dir Arbeitsbedingungen zu gestalten, dass du gut und sicher bis zum gesetzlichen MuSchu weiter arbeiten kannst, ist Aufgabe deiner Chefin.

Sie darf dich z.b. an den Empfang setzen oder ähnliches. Ob sie deine 40 Stunden auf 5 Werktage aufteilen darf, damit du nur noch 8,5h arbeitest, weiss ich nicht...

Alles Gute und stehe für deine Rechte ein!!!

9

Länger als 8,5?Stunden und Sonn- und Feiertags darf überhaupt nicht gearbeitet werden, da hilft auch kein Einverständnis der Schwangeren.

Maximal bis 22 Uhr mit Einverständnis.

11

Huhu, länger als 8,5 Stunden geht wohl wirklich nicht. Da habe ich mich vertan. Sonn- und Feiertags und bis 22h geht mit Einverständnis...

weitere Kommentare laden