Anschreiben für die Kindertagespflege (Tagesmutter) Jugendamt

Mädels ich brauche eure Hilfe, ich möchte gerne Tagesmutter werden und habe auch am Mittwoch bei der Informationsveranstaltung für die Kindertagespflege online teilgenommen. Ich habe 2 kleine Kinder, bevor ich überhaupt schwanger wurde habe ich ne Weile im Krankenhaus gearbeitet. Sie wollen jetzt von mir einen Anschreiben mit Motivationserklärung und gewünschter Form der Kindertagespflege (ob klassisch oder in anderen geeigneten Räumen) nur weiß ich jetzt leider nicht wie ich am besten schreiben soll, ich möchte nämlich unbedingt angenommen werden. Ich komme mit Kindern auch ganz gut klar habe auch vor einigen Jahren immer auf meine Neffen und Bekannten aufgepasst. Kann mir vielleicht einer helfen?🙈

1

Nimm es mir nicht übel, aber wenn du als Tagesmutter arbeiten willst, dann solltest du zum einen deine Motivation (warum will ich als Tagesmutter arbeiten) und ein, zumindest schonmal grobes Konzept (wo, wie, pädagogisches...) dafür formulieren können, ohne dass es dir von jemandem vorgekaut werden muss.
Zum anderen frag ich mich wirklich, ob ich mein Kind jemandem anvertrauen möchte, der nach eigener Aussage "ganz gut mit Kindern klar kommt".

Bearbeitet von honigblume15285
2

Eigentlich brauchst du da noch weitere Voraussetzungen

3

Hallo #winke

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an: wenn du das wirklich machen willst solltest du auch in der Lage sein, ein Motivationsschreiben zu formulieren mit deinen(!!!!) Motivationen, nicht der Motivation einer "Ulla Schmidt" oder eines "Hans Müller".

Überleg dir: warum willst du denn in die Tagespflege? Dann schreib es auf, vielleicht erstmal als Stichworte. Dann in eine sinnvolle Reihenfolge bringen und ausformulieren.
Wenn dir das jemand anders schreibt wirkt das normal nicht sonderlich authentisch. Stell dir vor, dich fragt jemand "warum willst du das machen, ist doch wahnsinnig anstrengend/nervig/schlecht bezahlt/....warum willst du dir das antun?" und du kannst nur sagen "öööhm, naja...ich....ääääh....komm mit Kindern gut klar"....Die Antwort wäre etwas mau.
Es sollte ja gute Gründe geben dafür. Daneben kannst du deine Qualifikation ausführen, z.B. "habe bereits X Jahre auf der Kinderstation im Krankenhaus Y gearbeitet und habe eine pflegerische Ausbildung sowie Erfahrung in der Pflege von Kleinkindern " oder sowas.

Viel Erfolg #klee

Bearbeitet von fledily89
4

Hallo,

Ein Konzept oder sowas brauchst du noch nicht. Schreib einfach, was du schon in deinem Post angerissen hast: Du möchtest das machen, weil du die Arbeit mit Kindern magst. Du hast Erfahrungen als Mutter und auch schon vorher durch deine Familie. Du findest, dass der Beruf zu dir passt, weil du folgende Kompetenzen mitbringst... Und dann führst du das auf. Und natürlich auch, wie du dir das vorstellt. Zuhause im Wohnzimmer betreuen und deine Kinder mit dabei. Am liebsten mit einer Kollegin als Großtagespflege. Das ist ja total individuell. Es muss auch kein Roman werden.

Konzept etc. kommt alles später. Es geht ja jetzt erstmal darum, dich einzuschätzen und abzuwägen, ob du grundsätzlich geeignet bist. Und es gibt sicherlich auch noch Einzelgespräche mit dem Jugendamt in deiner Stadt Fällt das positiv aus, dann beginnst du die Ausbildung zur Tagesmutter.

Meine Nachbarin ist Tagesmutter und ich finde das echt cool. Habe mich schon schon informiert wie das ablaufen würde mit Ausbildung etc. Respekt, dass du dir das zutraust und machen möchtest.

Viele Grüße
lilavogel