Manchmal genervt - Instagram und Co, Männer, Geld

Hi,

geht es auch manchmal so, dass ihr euch fragt, warum andere es vermeintlich, und ich sage bewusst vermeintlich, besser getroffen haben?
Kennt ihr auch diese Frauen, die alles haben? Geld, Männer mit Geld, tolle Reisen, wunderschönes Haus? Wohlgeratene Kinder usw.?
Einfach Glück? Oder haben Sie sich bewusst und gezielt auf die Suche nach Männern gemacht, die ihnen das bieten können?
Wenn ich so in meinem kleinen Dorf sitze, denke ich schon: Kreuzfahrt oder New York wäre auch toll. Einfach keine Geldsorgen haben. Fest jedes Jahr mehrmals Urlaub keine Frage, ob man ins Restaurant geht oder nicht, zum Friseur, ob das Auto repariert werden muss usw. Einfach die Körbe füllen im Bioladen. Wäre schon toll oder?
Aber vielleicht ist es auch nur Schein? Und in Wahrheit alles nur Schulden? Oder präsentieren sich bei Instagram vielleicht die oberen Zehntausend? Ich überlege, das zu löschen. Es zieht mich runter, wenn ich überlege, welche Ferien ich meinen Kindern ermöglichen kann und andere fliegen mit 5 Kindern nach New York. Oder kaufen sich die tollsten Köstlichkeiten.
Ja, vielleicht ist es mehr Schein als Sein? Aber glaube ich nicht. Bezahlt werden muss es ja.
Übrigens die Männer sieht man NIE. Oder bei vielen nie.
Wie geht's euch dabei?

8

Die Männer müssen ja die Bilder machen 😂 und wieso folgst du denen überhaupt? Und wieso nur Frauen?

Influencer/in, content creator/in sind Berufe. Das scheint dir noch nicht klar zu sein. Die verkaufen ihr Leben für Geld - mit all seinen Schattenseiten. Haben sie von Haus aus viel Geld, haben sie es meistens nicht nötig das darzustellen.

Ich finde es immernoch erstaunlich wie sehr sich manche davon beeinflussen lassen und tatsächlich neidisch sind. Das sind fremde im Internet, die halt einfach ihrem Job nachgehen. Es gibt trillionen Filter, alles ist bearbeitet.. es ist ihr job, es schön darzustellen. Es ist ihr Job gut drauf zu sein, etwas zu erleben.. Übrigens jeden Tag. Jeden Tag ein Post, jeden Tag ein Video. Sonst wirds den Fans zu langweilig.

Übrigens sind wir nicht reich und waren trotzdem schon auf einer Kreuzfahrt und in New York als wir noch kein Kind hatten. Das ist wirklich nicht die Definition von Reichtum 😂.. Insbesondere wenn der influencer das hotel bezahlt bekommt und auf der gästeliste des restaurants steht.

1

Huhu,

Glaube ganz vieles ist Schein. Es wird überall nur mit Wasser gekocht.

Und ich habe lieber einen Mann, den ich und unser zukünftiges Kind viel sehe.

Er schraubt gerade draußen an unserer Wohnmobilküche rum in unserem uralten Camper, den wir zusammen hergerichtet haben. Das ist mir irgendwie ehrlicher als diese oberflächliche Insta-Welt.

Sollen sie in ihr Leben, ich bin zufrieden mit dem was ich habe und das ist nicht viel und wir müssen sehr, sehr oft überlegen, ob wir uns was leisten können oder nicht. Restaurant ist höchstens 1 x in 2 Monaten drin z.b. Aber so ist es. Wir Leben in Frieden und meine Katze guckt schnurrend zum Fenster raus, wo ich das schöne Maigrün bestaunen kann :-)

Mach dir deine eigene Welt schön und miss dich nicht an anderen. Das macht nur unglücklich und wirklich in sie hineinschauen können wir auch nicht...:-)

2

Es sollte sich doch schon längst herumgesprochen haben, dass ein Großteil der Storys geschönt ist. Mittlerweile gibt es sogar Gegenbewegungen, die z.B. bei den angeblich so tollen vielen "einsamen" Urlaubsspots Fotos davon machen, wie es wirklich aussieht.

Ich habe kein Instagram und wundere mich nur, dass es immer noch Leute gibt, die das für voll nehmen 🤷

3

Ich habe meinen Account vor 10 Jahren bei Facebook gelöscht...alles so wunderbar...so fabelhaft...wenn man aber die wahren Umstände kennt, ist das anders. Alles nur Show und Schein. Daher habe ich auch kein Instagramm. Meine Zeit ist zu schade dies an Menschen zu verschwenden, die ich nicht kenne und an ihrem teilzuhaben. Die Zeit verwende ich lieber für mich, Familie und Freunde...im realen Leben.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hm, ich weiß nicht, meine Generation oder meine Freunde/Bekannte nutzen die sozialen Medien irgendwie anders, als andere. Wir folgen nur wirklichen uns bekannten und schon real getroffenen Leuten. Dort teilen wir Bilder mit ihnen, ohne jemanden direkt anzusprechen. Interessiert es, wird ein Like oder Kommentar druntergeschrieben, interessiert es Grad nicht, wird drüber gescrollt. Mir unbekannte Leute, die mir Wolkenkuckucksheim erzählen und zeigen, habe ich nicht in meiner Liste.
Also NEIN, mich nerven die nicht, ich sehe nix von denen.

10

Ich nur zur es auch fürs familiäre abet folge auch vielen professionellen „Influencern“. Aber eher Aktivist*innen, Profilen die sich für ein bestimmtes Them engagieren, Familienleben mit Realitätsbezug, Bodypositivity,…

Alle Accounts bei denen ich merke sie führen dazu, dass ich mich klein fühle oder andere schlechte Gefühle hervor bringen, denen entflogene ich dann einfach schnell.

Ich find es auch nicht ganz unwichtig, so ein bisschen zu beobachten was sich auf solchen Plattformen entwickelt, denn unsere Inder werden das noch ganz anders benutzen. Und wenn ich die dabei begleiten will, dann muss ich schon wissen was da ungefähr ab geht.

13

Das weiß man doch auch so. Ich muss mich nicht aus dem Dachfenster stürzen, um zu wissen, was passiert. Wenn du auch nur "guten" Menschen folgst, weißt du von den Gefahren auch nicht mehr als ich.

5

Hey

Ja, wenn dich das so beeinflusst und runterzieht, dann schalt das Ding ab. Habe ich mit Facebook vor 11 Jahren gemacht und auch auf LinkedIn lese ich viel seltener, da dort eh alle sooo von Erfolg gekrönt sind 🤭. Ich mag es jedem gönnen 😇.

Die Leute auf Insta wollen! ja die Beachtung kriegen unf tun ihr Bestes dafür, ob reich oder auf Pump. Es gibt aber viel mehr wirklich reiche Leute (und ich kenne welche persönlich - Schwerreiche aus Asien), die leben gaaanz normal, das würdest du denen nicht geben. Klar liegt ein Trip nach New York drin, aber geflogen wird trotz sehr viel Geld in der Economy. Viele Wohlhabende schauen sehr aufs Geld und überlegen sich, ob sich das Produkt oder jene Dienstleistung für das Geld lohnt. Usw. Die Welt ist facettenreicher als auf dem ewigschönen Insta. Lass dich davon nicht mehr blenden und fokussiere dich auf euren Reichtum - wie auch immer der bei euch aussieht.

6

Ab einer gewissen Reichweite sind Content creator ja nichts anderes als Tante Tilly. Die verkaufen dann halt kein Spülmittel, sondern Reisen, Produkte, was auch immer. Und die Kreuzfahrt ist halt gesponsert.

Wenn ich dafür im Gegenzug die Kindheit meiner Kinder verscherbeln muss, geh ich lieber ganz konventionell arbeiten, verdiene selbst mein Geld (und verlasse mich nicht auch einen reichen Mann) und leiste mir halt das, was mein Gehalt hergibt.

7

Von nichts kommt nichts.
Wenn man Zuhause sitzt und sich einredet wie schlecht das eigene Leben ist, wird es auch nicht besser. Wenn man Zuhause sitzt und der Instagram Welt hinterherheult auch nicht.
Wenn du auch Geld, Urlaube, einen Mann mit Geld etc haben möchtest, dann musst du dafür arbeiten. Geld fliegt ja bekanntlich nicht vom Himmel und nicht jede Frau hat einen Mann mit Geld geheiratet, sondern viele verdienen selber genug um sich so ein Leben alleine leisten zu können.

Also nein, mir geht es nicht so, da auch aktiv etwas für mein persönliches Glück und mein Leben tue und auf niemanden neidisch sein muss.

9

Glaube mir, der größte Teil der Menschheit würde liebend gern mit Dir tauschen! Schau nicht immer danach, was Du nicht bekommst, sondern schätze das, was Du hast.

Viele Grüße
Trollmama