Kündigung Elternzeit Anspruch Alg1

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich im März entbunden und bekomme bis Janaur 2025 mein Elterngeld Plus.

Ich werde eher nicht mehr in meinen alten Job zurückkehren, es rechnet sich einfach nicht mit den Fahrtkosten, meinem Gehalt und den Kita Gebühren. Zudem decken sich meine Arbeitszeiten nicht mit den Kita Zeiten.

Im optimalen Fall habe ich anschliessend einen Job. Aber gehen wir mal davon aus das es nicht so ist...

Wenn ich meinen Job während der Elternzeit kündige bekomme ich weiterhin Elterngeld und kann mich nach dem Elterngeld Arbeitslos melden und bekomme Alg2?

Wenn man selbst kündigt hat man ja in der Regel eine Sperre von 3 Monaten oder?

Würde es also Sinn machen solange das Elterngeld sichergestellt ist zu kündigen?

1

nein, weil die Sperre danach gilt.
Ausserdem musst du dem Arbeitsmarkt nachweislich zur verfügung stehen, also eine Betreuung fürs KInd vorweisen, sondt gibt es kein Alg 1 , das meinstest du wohl, Alg 2 ist jetzt Bürgergeöld und das bekommt man nur bei Bedürftigkeit, da würde aber zuerst der Vater das Kindes zur Kasse gebeten

2

Erst Mal noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

An deiner Stelle würde ich mich von Arbeitsagentur dazu beraten lassen. Dann hättest du eine rechtssichere Auskunft.
Ich habe schon von Fällen gelesen, in denen eine Eigenkündigung in der/zum Ende der Elternzeit nicht zu einer Sperre beim ALG 1 führte, da Arbeitszeiten und Kinderbetreuung nicht miteinander in Einklang gebracht werden konnten. Damit du genau weißt, welche Voraussetzungen du in deinem konkreten Fall erfüllen musst, damit es nicht zu einer Sperre kommt, ist es besser direkt mit der Agentur zu reden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du Bemühungen eine andere Stelle zu finden sowie einen Betreuungsplatz nachweisen ebenso wie der Vermittlung in den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst.

Beste Grüße

3

Ich hatte das auch.

Durfte mit Erlaubnis der Agentur für Arbeit kündigen und bekam keine Sperre.

Aber hatte vorher dort ein Termin und dann schriftlich das ich kündigen kann.

Ich hab in der Pflege gearbeitet und die Arbeitszeiten dort konnte ich mit Kind nicht leisten.
Der Kindergarten machte erst später auf.

Ich hatte ja Kinderbetreuung nur passte meine alte Arbeitsstelle nicht dazu.

Bekam dann alg 1

4

Wie ging es bei dir dann weiter?

Weil viele Arbeitgeber wollen ja einen Nachweis darüber das das Kind betreut ist und das man eben Arbeiten kann ohne ausfälle. Aber bei uns ist es zb so das es ohne Job schwieriger wird einen Kita Platz zu bekommen.

Wann in deiner Elternzeit hast du dich beim Arbeitsamt gemeldet?

weitere Kommentare laden
7

Habt ihr das Kind denn schon für die Kita angemeldet?
Ohne Betreuung kriegst du kein ALG1 und auch keinen Job.
Hast ja noch einige Zeit, um das alles zu regeln.

LG

9

Nein das geht bei uns erst 6 Monate vor geplantem Kita Eintritt vorher werden keine Anmeldungen angenommen.

12

Das klingt aber dann so, als ob es sich nicht zum Problem entwickeln könnte, einen Kita-Platz zu bekommen.
Somit hast du auch genügend Zeit, dir einen anderen Job zu suchen. Das passt doch.

LG