Betriebsverbot, wann Chefin sagen ? kindergarten

Hallo
Ich arbeite im Kindergarten.
Ich hab heute eine hauchzarte positive linie gehabt. Bei zwei tests.
Ich bin bis donnerstag im urlaub.
Wenn mein fa am freitag auf hat werd ich dort hin gehen.
Wann soll ich es der chefin sagen ?
Wann geht man ins bv wie kommt man ins bv ?
Lg

1

Du musst es gar nicht sagen, aber dann liegt das Risiko bei dir, wenn etwas passiert. Ab dem Zeitpunkt wo du es sagst, muss der Arbeitsplatz, wenn nötig angepasst werden.
Aber ich denke dass die meisten Arbeitgeber da eine Bestätigung vom Arzt auch sehr gerne haben. Zum Notfall krank melden und erst einmal beim Arzt schauen, was Sache ist am Freitag und danach weiter überlegen.

2

Ich habe in der Krippe gearbeitet. Meine Tests waren etwas uneindeutig (mal positiv, dann wieder negativ). Deshalb habe ich den Bluttest beim Frauenarzt abgewartet, um sicher zu sein und habe dann im Kindergarten Bescheid gegeben. In meinem Fall ist der Träger die Stadt. Nachdem ich es gesagt hatte, musste ich sofort nach Hause. Im Normalfall bekommt man dann vom Betriebsarzt einen Termin zur Blutentnahme. Sie schauen dann je nach Tätigkeitsbereich nach der Immunität (Titer-Test). In meinem Fall wäre Zytomegalie am wichtigsten gewesen. Da aber noch die Richtlinien von Corona galten (November 2022) wurde ich direkt vom Arbeitgeber ins Berufsverbot auf Zeit geschickt. Hat sich bis jetzt aber nichts verändert (ab dem 31.05. bin ich in Mutterschutz). Eine Kollegin von mir musste sich jetzt aber wieder Blut abnehmen lassen und ist jetzt in einen anderen Kindergarten gekommen, da unsere Einrichtung einen U3 und Ü3 Bereich hat. Die Auflagen, was sie alles nicht darf, sind der Wahnsinn. Ich hab selten so gelacht: Nicht mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommen (witzig). Ruhepausen zwischendurch (witzig, bei Personalmangel). Nicht wickeln, nicht Heben, keine Kinder auf den Schoß nehmen. Achso, trösten darf sie auch nicht, aufgrund der Tränenflüssigkeit. Und ganz wichtig!!! Die Kinder dürfen nicht gegen ihren Bauch treten, schlagen oder sonstiges (Oberwitz). 😂 Die Kinder freuen sich manchmal so sehr uns zu sehen, dass sie angerannt kommen und uns umarmen wollen. Da passiert es immer mal wieder, dass sie mit ihrem Kopf oder Körper gegen den Bauch stoßen. Ich hoffe, du bekommst sofort ein Berufsverbot oder kannst der Leitung zuarbeiten. Denn im Gruppenraum kann man mit den Auflagen eigentlich nur noch wie ein Baum in der Mitte stehen und hoffen, dass man nicht angesprochen wird. 🙈😂

3

Zuarbeiten der leitung denke ich nicht. Sie wird uns im juni verlassen 😅
Absurd die gründe da 😅
Ja ich teste di und mi noch und rufe dann wenn er positiv bleibt am mittwoch beim fa an

4

Achso 🙈. Ja mach das so. 👍
Kannst ja mal Bescheid geben, wie die ganze Prozedur bei euch so abläuft. 😂😊

weiteren Kommentar laden
6

Erstmal herzlichen Glückwunsch :)
Ich habe heute auch positiv getestet und werde ins BV gehen, sobald ich es bei der Arbeit sage (auch sozialer Bereich).

Ich warte, bis ich die Bestätigung von meiner Gyn bekomme. Das war bei mir bisher 2x in SSW8.
An deiner Stelle, würde ich aber schon eher zum Gyn gehen und dann mit der Bestätigung zur Leitung.

Mit Kleinkindern ist das Risiko höher, sich mit etwas anzustecken. Weiß gerade nicht mehr wie das heißt.

7

Wenn die tests positiv bis mittwoch bleiben rufe ich beim fa an.
Und dann sage ich es der leitung

8

Beschäftigungsverbot

9

Es kann auch sein, dass du gar nicht ins Beschäftigungsverbot gehst

10

Als der betriebsarzt da war hab hatte ich keine immunität bei masern. Und mein hausarzt hat es nicht nachgeimpft. Mal abwarten

11

Ohne Masernimpfung dürftest du eigentlich nicht in einer Kita arbeiten

weitere Kommentare laden