Elterngeld wann Auszahlung (Berlin)

Liebe Community, liebe Eltern aus Berlin,

meine Tochter wurde am 12.01.23 geboren und ich habe jetzt zwei mal Elterngeld erhalten. Die Aussage „das Geld kommt im laufenden Monat“ finde ich sehr flexibel. Ich wollte mal fragen, wann bei euch so überwiesen wird. In den anderen Bundesländern ist es sowieso anders.
Die Spannbreite der letzten beiden Auszahlungen ist doch ziemlich hoch und das wundert mich, besser gesagt, es ärgert mich.
Ich muss besonders zur Monatsmitte viele Rechnungen zahlen.
Gibt es bei euch immer einen bestimmten Wochentag? Kommt es immer montags? Wie ist das bei euch?

Ihr Geburtstag war ja quasi am Freitag. Heute wird sicher nichts mehr ausgezahlt. Ist es jetzt vielleicht so, dass ich bis nächste Woche Montag warten muss?

Wäre euch dankbar über ein paar Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Ness

1

Hallo,

ich weiß nicht, ob das bezirksabhängig gemacht wird.

Das Elterngeld wird immer nach dem "Geburtstag" gezahlt, wenn es BIS Dienstag gewesen ist, Auszahlung dann Freitag.

Also 12. ist Deine Tochter geboren.
19.5. Auszahlung
16.6.
21.7. (weil der 12. Mittwoch ist, kommt es erst darauffolgend den Freitag)
u.s.w.

LG

3

Hoffe, dass es hier (Spandau) so gehandhabt wird #zitter. Letztes Mal habe ich das Elterngeld an einem Montag bekommen (17.04.) und davor an einem Donnerstag viel später. Da war es aber auch die erste Zahlung. Jetzt bete ich für Freitag, weil Montag noch echt lange hin ist. Danke dir :-)

5

Ich komme aus Marzahn-Hellersdorf. Hier ist Auszahlung Freitag. Auch die "erste" Zahlung mit Nachzahlung kam hier Freitags. Auf den Bescheiden steht es ja nicht mehr drauf, nur im Laufe des LM?! Super Aussage.

Kannst Du anrufen bei Deiner Sachbearbeiter*in?

Aber kann sein, dass Du immer montags bekommst... Vielleicht bekommst ja noch eine Antwort aus Spandau ;) Drücke die Daumen.

LG

weitere Kommentare laden
2

Ich komme zwar aus einem anderen Bundesland aber auf unserem Elterngeldbescheid (Hessen) stehen auf der letzten Seite alle genauen Auszahlungstermine für den gesamten Zeitraum. Ist das vielleicht bei euch auch so?

4

Leider nicht. Bei mir stand nur die Summe, die ich für die jeweiligen Lebensmonate bekomme. Habe auch schon versucht anzurufen, um herauszufinden, nach welchem Schema man in Berlin vorgeht. Ohne Erfolg.
Andere Bundesländer haben es viel klarer geregelt. Einige Bundesländer überweisen generell zum Kalendermonat. Andere überweisen an einem Freitag nach dem Geburtstag, wieder andere genau am Geburtstag, außer dieser fällt auf ein Wochenende. Echt verwirrend #kratz

10

Oh das klingt echt kompliziert. Drücke dir die Daumen, dass es sich schnell klärt 🍀