Elternzeit und wieder schwanger

Hallo , vielleicht kennt sich jemand von euch und kann mir da vielleicht weiter helfen :) ich habe 1jahr Elterngeld bekommen und meine eigentliche Elternzeit ist seit Februar um. Da ich aber keinen Betreuungsplatz hatte habe ich bis August verlängert. Bevor ich August wieder zur Arbeit gehen wollte, wollte ich meinen Resturlaub ab Juni nehmen. Doch vor paar Tagen habe ich einen Test gemacht und der ist positiv. Nun meine Frage was ich machen soll? Elternzeit bis August auslaufen lassen und dann in BV gehen weil das würde ich bekommen wegen den ganzen Vorgeschichte. Und würde ich von da bis zum Mutterschutz volles Gehalt bekommen und wie sieht dann die Rechnung für Elternzeit aus? Danke schon mal im Voraus

1

Du kannst meine ich nur 14 Monate von der Elternzeit ausklammern. alle anderen Monate gehen mit 0€ in die Berechnung.
Es wäre also schlauer, wenn du jetzt deine Elternzeit abbrichst (wenn das geht), damit du nicht noch mehr Monate mit 0€ in der Berechnung hast. Zumindest wenn du dir sicher mit den BV bist.

3

Abbrechen geht nur Mut Einverständnis des Arbeitgebers.

4

Das habe ich mir schon fast gedacht und deswegen -> Wenn das geht geschrieben.
Wenn der Arbeitgeber natürlich nicht ganz doof ist und noch dazu einem nicht viel gönnt, kann es natürlich doof laufen.

2

Wann endet denn Deine Elternzeit? Wenn Du im Juni Resturlaub nehmen möchtest, wirst Du da ja nicht mehr in der Elternzeit sein. Oder hast Du Teilzeit in Elternzeit vereinbart und nimmst den Urlaub in Teilzeit?

Grundsätzlich schlägt das BV den Urlaub. Wenn Du also dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilst und er Dich nicht mutterschutzgerecht beschäftigen kann, muss er Dich nach Ende der Elternzeit ins BV schicken. Ohne Urlaub abzuziehen.

Dein Gehalt wäre dann das, was vereinbart ist. Hast Du mit dem AG schon Teilzeit vereinbart, dann eben entsprechend aus der Teilzeit. Wenn nichts dergleichen vereinbart ist, lebt der Vertrag von vor der Elternzeit wieder auf, mit dem entsprechenden Einkommen.

Elterngeld wird wieder aus den 12 Monaten vor Beginn des Mutterschutzes berechnet. Ob und wenn ja wie viele Monate da noch ausgeklammert werden können müsste man anhand der konkreten Daten (Geburt erstes Kind, Beginn Mutterschutz zweites Kind) sehen.

5

Warum bist du sicher, das du ein Bv bekommst?

6

Weil vieles schief gegangen ist vor meiner ersten Schwangerschaft und wärend der ersten Schwangerschaft. Sorry möchte nicht gerne weiter darauf eingehen

7

Mmh, ok.
Normalerweise gibt es trotzdem nicht automatisch das Bv. Jede Schwangerschaft ist anders.

weitere Kommentare laden