Teilzeit, Kleinunternehmen, Kleingewerbe plus Minijob

Ich arbeite seit kurzer Zeit 20 Stunden in Teilzeit. Vorher hatte ich ein Kleinunternehmen als Freiberuflerin. Dieses führe ich für 2 gute Kunden nebenberuflich noch fort. Dazu finanziere ich mein Hobby als Kleingewerbe und habe auch etwas Gewinn dabei. Insgesamt verdiene ich nebenberuflich circa 750 bis 800 Euro im Monat über freiberufliche Tätigkeit und Kleingewerbe. Nun ist es so, dass mein Teilzeitjob sich über 4 Vormittage a 5 Stunden ersteckt. Freitags habe ich frei. Nun bittet mich eine Bekannte, ihr an diesem Tag in ihrem Gastrobetrieb zu helfen. Sie bietet Mittagstisch an, gerade freitags ist es sehr voll. Das wäre nochmal ein Minijob a 6 Stunden die Woche. Nun wäre meine Frage: Macht so ein verrücktes Konstrukt jemand von euch? Also Teilzeitjob, freiberufliche Tätigkeit, Kleingewerbe und noch Minijob dazu? Ich selbst bin Feuer und Flamme dafür, da ich so die Möglichkeit hatte, meine zahlreichen Interessen optimal zu leben und dennoch quasi Vollzeit zu arbeiten und zu verdienen. Aber ich kann auch nichts dazu finden, ob so ein Konstrukt überhaupt erlaubt wäre ...

1

Da solltest du dich besser professionell beraten lassen und dich nicht auf Aussagen von einem Forum verlassen.
Also Steuerberater, Finanzamt, Krankenkasse etc mal befragen und die Antworten sammeln.

2

sie kann auf minijobbasis einstellen, dazu darfst du die vorgeschriebenen Std aber nicht überschreiten. insgesamt musst du alles versteuern und dementsprechend Krankenkasse zahlen

3

Verboten ist das bestimmt nicht - wieso sollte es? Du musst halt schauen, dass Du das Ganze richtig versteuerst und dafür würde ich mir eine Beratung durch einen Steuerberater gönnen.
Ebenfalls musst Du schauen, dass Deine Krankenkasse Deine nebenberuflichen Tätigkeiten nicht als Haupteinkommensquelle wertet - dann musst Du Dich nämlich selber versichern - ohne die Zuschüsse durch Deinen AG. Hier hilft ein Anruf bei der Krankenkasse.

Grüsse
BiDi