Teilzeitbeschäftigungsverbot - durch Arbeitgeber oder Gynäkologin?

Liebe werdenden Mamis,

ich merke, dass ich die 8 h Büroarbeit nicht mehr schaffe...4 h sind ok, aber danach verlassen mich die Kräfte (bald 27. SSW). Das habe ich meiner Frauenärztin auch so kommuniziert.

Meine Frauenärztin sagt, dass sie mich nur ins komplette Beschäftigungsverbot schicken kann aber nicht in ein Teilzeitbeschäftigungsverbot - das könnte wohl nur mein Arbeitgeber bzw. er müsste entsprechend ein Formular dafür ausstellen, was die Frauenärztin dann unterschreibt.

Nun bin ich etwas überrascht, weil ich dachte, das kann auch von meiner Ärztin ausgestellt werden. Meinen Arbeitgeber will ich ungerne darauf ansprechen...

Kann mir nicht meine Frauenärztin einfach ein Teilzeitbeschäftigungsverbot aussprechen?

Wie genau ist hier der Vorgang?

LG, Cami

Diskussion stillgelegt

4

Die Frauenärztin kann ein Teilzeitbeschäftigungsverbot aussprechen, bei medizinischen Indikatoren wenn Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet sind. „Nur“ weil du k.o. Bist, wird es kein Beschäftigungsverbot geben, auch nicht vom Arbeitgeber solange er dir einen, den Vorschriften entsprechenden, Arbeitsplatz mit den dazugehörigen Pausen ermöglicht.

Alles Gute #winke

Diskussion stillgelegt

5

Da schließe ich mich an. Solange dein Arbeitsplatz konform ist,und das ist er im Büro idr, wird kein BV vom Arbeitgeber ausgestellt.
Nur weil du kaputt bist, ist dein Leben oder das deines Kindes nicht gefährdet, also gibt's dafür auch kein BV von Arzt.
Nicht falsch verstehen, ich habe volle 40 h im Büro gearbeitet bis zum Mutterschutz, und ich war zum Ende hin auch wirklich k.o. Aber es hilft ja nichts, eine Schwangerschaft ist halt anstrengend, da müssen wir leider alle durch.


LG Casa (35+1)

Diskussion stillgelegt

7

Geht nicht nur um k.o. sein sondern starke Rückenschmerzen bei langem Sitzen und Kreislaufproblemen. Da ich Blutverdünner nehme, bin ich somit gefährdeter bei Stürzen…

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Meine Frauenärztin hat mich Ende April ins Teil-BV geschickt. Es müssen halt dementsprechende Gründe vorliegen. Bei mir ist es auch erstmal ein Versuch,sollte es nicht reichen,werde ich wohl ins komplette BV gehen. Ich musste einen Bogen zu meinem Job usw. ausfüllen. (habe auch einen 8h Bürojob). Der wird wohl für die Krankenkasse benötigt.

Gründe bei mir waren: vorzeitige Wehen mit verkürztem Muttermund. (22. ssw)
Aufgrund der Vorgeschichte,dass meine 2 großen zu früh kamen,gehen wir da jetzt kein Risiko ein.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Chaos87
2

Wie genau lief das praktisch ab? Sie hat ein Attest gestellt, was dann an den Arbeitgeber übermittelt wurde? Musste er es noch unterzeichnen?

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Inaktiv
12

Sie hat das "ausgesprochen" und mir einen Zettel für den AG mitgegeben. Der AG muss damit nicht einverstanden sein oder so. Das ist dann jetzt einfach so. Der AG wiederum braucht aber diesen Schein um sich das Geld bei der Krankenkasse wiederholen zu können und auch für die Meldung beim Steuerbüro usw.
Aber wie gesagt: es müssten medizinische Indikationen vorliegen. Das wurde auf einen Bogen für die Krankenkasse auch so vermerkt. Meine Ärztin meinte auch,dass sie das ja auch rechtfertigen muss usw.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Teil BV kenne ich eigentlich nur Fälle hier im forum seitens des FA, also medizinische Gründe.

Der AG schickt ja ins BV wenn der Arbeitsplatz nicht geeignet ist und da gibt's ja nur ja oder nein. Also entweder der Arbeitsplatz ist konform oder nicht aber nichts halbes.

Diskussion stillgelegt

6

Also meine gyn hätte mich auch ins Teil BV schicken können. Hat sich aber dann ins komplette BV geschickt.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von SteMatz
8

Warum nimmst du dann nicht das volle BV? Ist doch besser.

Diskussion stillgelegt

14

Weil ich gerne noch meine Kollegin einarbeiten würde, aber mir 8 h am Tag einfach zu viel sind. 4 h packe ich…

Diskussion stillgelegt

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

28

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

31

Hey,

Mir hat meine Frauenärztin, die wegen allem und jedem sehr regelkonform ist, angeboten mich ins Teil-BV (4 anstatt 8 Std./Tag) zu schicken. Dafür hätte sie mir einen Wisch ausgestellt, den ich dann dem AG vorlegen könnte. Es scheint also schon zu gehen?!
Ich versuche es bisher noch so und mit viel stehen und sitzen im Wechsel gehts schon irgendwie...

Krankschreibung in der Schwangerschaft ist möglich, z.b. am Anfang bei Übelkeit oder bei Rückenschmerzen, denn sie bedrohen nicht die Gesundheit des Kindes oder der Mutter. Sie sind lästig und schmerzhaft, also ein Fall für eine AU.

Ich nehme auch ASS und Heparin. Deshalb bin ich nicht per se gefährdeter, oder?! 🤔
Ich finde jedenfalls nicht...:-)

Wünsch dir alles Gute!

Diskussion stillgelegt

33

Ich war am Anfang auch 2 Wochen krankgeschrieben weil ich starke Krämpfe hatte und meine FA Angst hatte, dass ich wieder eine FG habe. Aber es waren nur 2 Wochen.

Ok, ich werde nochmal mit meiner Gyn. reden.

Ich versuche es irgendwie so und beim nächsten Termin spreche ich es nochmal an.

Meine Gyn. macht sich bei meinen Blutverdünnern nur Sorgen, dass ich stürzte und dadurch eine Blutung erleiden könnte. Das ist weder gut für Frau und Kind.

Alles Gute für dich 🍀

Diskussion stillgelegt

38

Um mal Tacheles zu reden, deine Frauenärztin ist schon etwas komisch. Es kommen wirklich auffällig oft sehr sehr schwammige Aussagen ihrerseits, das zumindest aus deinen Erzählungen hier, was davon wahr ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Entweder du bist risiko-schwanger und dein Leben und das des Kindes sind gefährdet und sie zieht dich aus dem Verkehr und da würdest du dir glaube ich keine einzige Sekunde Gedanken um deine Kollegen machen, sondern um euch und der Rest wäre dir egal. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, was ja eigentlich positiv zu werten ist in dieser Situation.
Ein Teilverbot kann deine Ärztin natürlich aber auch ausstellen, hier verstehe ich die Begründung absolut gar nicht. Eine Krankschreibung rechtfertigt tatsächlich kein BV, es ist sogar so, dass eine Krankschreibung vorgeht und du für ein BV arbeitsfähig sein musst.
Und überhaupt nach der Logik mit der Gerinnung, Ass und Heparin in dieser Dosis verursachen dann Gott sei Dank keine gravierenden lebensgefährlichen Blutungen, dann müssten wirklich ausnahmslos alle schwangeren Frauen und nicht schwangere Menschen krankgeschrieben werden oder ein Beschäftigungsverbot erhalten und das ist wirklich nicht der Fall und gar nicht erst machbar.
Ich würde ihr das also noch mal sagen. Es gibt leider sehr wohl Ärzte, die das so alles nicht ganz auf dem Stand haben, was nicht heißt, dass man sie nicht darauf aufmerksam machen kann und oder darf.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
37

Also ich habe ein Teilbeschäftigungsverbot von meiner Frauenärztin bekommen. Wurde wegen der Schwangerschaft ins Büro versetzt und hab seit Anfang der Schwangerschaft mit Rückenschmerzen zutun. Deswegen hat sie mir das Teil bv ausgesprochen. Seit dem arbeite ich nur noch 4h. Bin jetzt in der 29.ssw. Langsam wird auch das schwierig, aber ich hab nur noch ein paar Tage und habe dann Urlaub.

Ich habe einfach eine Bescheinigung von ihr mitbekommen, dass ich auf Grund von gesundheitlichen Probleme nur noch 4h arbeiten darf.

Diskussion stillgelegt