Wieviel "Vorlauf" muss der AG dem Angrstellten bei einer 3-Tages-Reise gewähren?

Ihr Lieben, eigentlich steht es oben, aber ich präzisiere noch etwas. Vielleicht kennt sich jemand aus. Im Vertrag steht nix.

Hintergrund: Meine EZ endet im Mitte Juni, 4 Tage nach meinem Start steht seeehr schwammig eine 3-tägige Konferenz im Raum. Die ganze Abteilung fährt, ich wurde vergessen und eine Nachmeldung ist eigentlich nicht möglich, wird aber probiert. Jetzt eiern die da rum und keiner macht mal.

Wir sind im letzten Monat der EZ sind wir im Ausland. Da wollen wir nochmal Familienzeit machen und die Handys quasi im Handschuhfach lassen. Ist seit 2 Monaten bei der Arbeit bekannt, dass ich dann nicht erreichbar bin.

Nun stille ich noch. Will sagen, wenn ich zur Konferenz soll, was ich ja gerne tue, muss die Familie blöd gesagt ins Nebenhotel. Wär ja alles kein Problem. 4 Tage vorher, oder aus dem Urlaub heraus, aber schon. Ihr merkt, ich bin nicht sperrig, und will - aber eben gesittet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was seitens des AG für einen Angestellten in so einem Fall zumutbar ist.

Zusatzmist: Ich will natürlich jetzt auch nicht gleich als erstes Mal die Glucke sein, die sich zuhause nicht lösen kann. Meine Chefin hat keine Kinder und versteht das alles entsprechend nicht. Das Unternehmen ist ein 35k Unternehmen.

Großes Danke!!!

2

„ Ihr merkt, ich bin nicht sperrig“

Finde ich schon.

Du weißt doch jetzt schon Bescheid, das es gut möglich sein kann.

Falls es dir zu stressig ist, die Info erst am 1. Arbeitstag zu erhalten. Weil du dann erst alles planen kannst, dann ruf doch einfach 2 Wochen vor Arbeitsbeginn eben kurz an und frag nach.

Dafür könnte man ja mal kurz das Handy aus dem Handschuhfach holen.
🤷🏼‍♀️

4

Ok, danke für die Einschätzung. Ich finde halt, wenn jemand mehrfach fragt, und der Organisator (der Abteilung) 3x keine vernünftige Antwort geben kann (oder garnicht reagiert) - und auch die Chefin nicht, dann ist das schon ziemlich traurig. Vielleicht wirkt es auch deshalb "sperrig", weil ich mich über die Art und Weise einfach ärgere. Und ja natürlich ist es mein Problem, wenn ich stillen möchte. Da aber vertraglich keine Reisezeit vereinbart ist, finde ich es eben doch gerade nachdem ich alles gemacht hab, zb.

- angekündigt, dass ich es wissen muss
- angekündigt, wann ich im Urlaub bin
- angekündigt, unter welchen Voraussetzungen ich fahren kann
- Hilfe angeboten, damit der "Workload" der Klärung bei mir liegt

... ein bißchen blöd von der neuen Abteilung.

Man könnte ja auch einfach nett miteinander umgehen und im Zweifel halt sagen "Sorry, wir haben dich vergessen und die Anmeldefrist ist schon durch!" und fertig. Denn ich kenne den Laden - genau das ist passiert und es wäre schade, aber dann zumindest ehrlich.

Und PS. Hast recht, bin doch sperrig. 😅

Bearbeitet von anaie
8

All diese Punkte hast du oben so nicht ausgeführt
Da jetzt so schnippisch drauf zu reagieren, weil jemand anderen Meinung ist, ist dann schon schwierig.

So wie du es oben geschrieben hast, fand ich auch, dass du dich sperrst.
Mit den Punkten jetzt ist es anders.
Aber was bringt dir all das am Ende?
Die Frage ist: Was passiert, wenn du dich weigerst? Ist das vielleicht sogar geplant, in der Hoffnung, dich so auf lange Sicht loszuwerden?
Gehören solche Konferenzen zu deinem Job oder ist es eher ungewöhnlich?

Kündigen wird man dich wohl nicht können, wenn du nicht mitfährst.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Deien Elternzeit endet Mitte Juni. Jetzt haben wir Mitte Mai, also hat dein AG dich 4 bis 5 Wochen vor der Dienstreise informiert, dass diese ansteht. Ich finde den Zeit ausreichend, auch wenn du aktuell noch in Elternzeit bist. Das du noch stillst und daher mit Kind und Begleitubg auf Dienstreise musst ist leider dein Problem und nicht das deines AGs.

Bei meinem alten Arbeitgeber wurden wir auch schon mal mit einem Vorlauf von 3/4 Tagen auf Dienstreise geschickt, wenn es nötig war. Das kürzete war Mo Bescheid bekommen Mi im Flieger.

Bei meinem aktuelle AG werden Dienstreise spätestens circa 3 Wochen vor Start mitgeteilt. Manche auch viel eher. Ich weiß seit Nov 22, dass ich im Nov 23 auf Dienstreise bin, da diese Konferenz immer im Nov liegt.

LG

5

Danke dir! Ich hab halt keine Reisezeit im Vertrag, und: keine Zusage ist eben keine Zusage. Plus: Die Anmeldefrist ist durch. Für mich ist es eben echt blöd, es kurzfristig zu erfahren.

Ich denke aber, mich nervt weniger das Kurzfristige, als die Tatsache, dass man es mit Reden einfach leicht lösen könnte (was ja auch ein "Warteliste", "komme nicht dazu, kannst du?" etc. sein. Leider passiert halt seit 2 Monaten garnix, und deshalb würde es mich ärgern, wenn ich dann 3 Tage vorher "möglich machen" soll. Weißt du, was ich meine?

Das ist halt das klassische Muster in dem Unternehmen, dass z. B. irgendeiner ewig ne Unterlage nicht weitergibt und einem dann ne Deadline von 24 Stunden zum Ausfüllen gibt. Das ist einfach nicht kollegial, darum reagier ich da schon wieder drauf 🫣😂

14

Dein AG will, dass du fährst und versucht dich nachmelden. Damit wäre für mich klar, dass ich damit plane, dass es stattfindet.

Wenn dir Familie dann wirklich ins Nebenhotel muss, dann buch über booking mit kostenloser Stornierung bis 24 Std. vorher.

Nimm dir jetzt den Stress es später spontan planen zu müssen, sondern plane es jetzt Absagen ist dann einfach.

Und muss die Familie wirklich mit? Kannst du nicht jetzt Abpumpen? Wie alt ist das Kind? Nicht vielleicht ein idealer Zeitpunkt abzustillen oder zumindest Flasche/Fertigmilch einzuführen?

weitere Kommentare laden
3

Wie oft stillst du noch? Ich würde vorab abpumpen und kühl stellen bzw. einfrieren und während der Konferenz den Milchfluss durch Abpumpen aufrechterhalten.

Die Konferenz ist weit genug im Voraus angekündigt. Ich nehme zudem an, dass dein Kind dann schon älter als 12 Monate ist? Im MuSchG sind Pausenzeiten für stillende Mütter vorgesehen. Das hättest du ggf. als Argument nehmen können. Allerdings wurde der Zeitraum 2017 bewusst auf die ersten 12 Monate begrenzt. Daraus wirst du also keinen Anspruch herleiten können.

6

Mein Kind ist dann 16 Monate alt. Er isst tagsüber so, dass es überbrückbar ist, wenn ich abends/nachts da bin. Also passt so, dass ich ins Büro gehen kann. Er will einfach noch Milch und Nähe, nimmt auch von anderen keine Milch (Pre/Gepumpt) aus Glas/Flaschen etc. - Wasser geht nur tagsüber. Klar, er würde nicht umkommen. Aber ich möchte ihm das so einfach nicht antun. 4 Tage vorher ist der Wechsel von Mama-EZ auf Papa-EZ, wir kommen kurz vorher von einem langen Urlaub zurück etc.. Alles geplant, bevor ich von der Konferenz erfahren habe, sonst hätte ich es anders gemacht. Natürlich ist das mein ganz persönliches Problem: dass ich eben nicht einfach so 3 Tage wegfahren und nach mir die (gefühlte) Sintflut.

Ich hab es oben - und dafür ist so ein Austausch ja ganz gut, um sich mal zu sortieren - schon festgestellt: im Grunde ist wohl eher mein Problem, wie ich diesbezüglich behandelt werde - nicht, weil ich der Nabel der Welt sein will (was man ja jetzt auch denken könnte) - sondern weil dadurch Ganze in "Grün" ständig in diesem Unternehmen passiert... 🫣

Danke auf jeden Fall für deine Meinung und die Tipps!

7

Ok. Wie wäre es, wenn du noch einmal mit deinem Chef redest? Offenbar ist es ja sowieso nur mit Zureden möglich, dich noch auf die Konferenz zu schleusen. So wichtig kann sie dann ja nicht sein, dass du sie nicht verpassen darfst. Ich würde fragen, ob man sich die schwierige Nachmeldung nicht sparen will und du normal im Büro arbeiten kannst an diesen Tagen. Wenn das nicht geht (was ich nicht glaube), würde ich versuchen Urlaub zu nehmen für die drei Tage.
Es ist zwar die ganze Abteilung mit, aber durch Krankheit o.ä. kann ja auch immer mal jemand ausfallen. So ungewöhnlich ist es daher nicht, dass mal einer fehlt.

Edit: Als Begründung würde ich das Stillen durchaus nennen. Wenn die nicht ganz arschig sind, akzeptieren sie das.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
15

Hey, auch ich würde sagen, steh zum mama-sein :-). Ich habe jedes Kind fast 3 Jahre gestillt.. ok ein Großteil davon nur nachts, aber mein Arbeitgeber hatte absolutes Verständnis dafür, dass ich mich um Dienstreisen und Konferenzen aktuell nicht reiße und hat mich vor mehrtägigen Dienstreise weitestgehend geschützt.
Alles Gute dir.

18

Gut zu hören. Ich bin das erste Mal als Mama im Job zurück. Ich glaub, da muss ich mich erst noch finden. Schön zu hören, dass alle Mamis da in einem Boot sitzen.

16

Ich lese aus deinem Text heraus, dass dich bei deinem AG schon lange etwas stört und die Reise dich deswegen jetzt so triggert.

Es scheint, als wenn du gerne immer alle Erwartungen erfüllen möchtest. Beispiele: du möchtest jetzt nicht die Glucke sein; du möchtest völlig überzogene Deadlines einhalten...

Nutz doch mal den Rest deiner Elternzeit, um herauszufinden, warum es dir so wichtig ist, andere Erwartungen (die du teilweise ja sogar nur vermutest) zu erfüllen. Und dann befreie dich davon und überlege, was DU erwartest.
Die Konferenz ist für dich nicht ohne weiteres umsetzbar und auch gar nicht vertraglich vereinbart? Dann überlege, ob DU Interesse an der Konferenz hast. Bringt sie dich irgendwie weiter? Wenn nein, dann sage das deinem AG so. Vielleicht ist er ja sogar froh, wenn du sagst, dass du gar nicht mit möchtest, weil er ja gerade selbst ein Problem damit hat, dich nachzumelden.
Ein Papier wird lange nicht weitergereicht und soll dann in 24h ausgefüllt werden? Was hast du gerade noch alles zu erledigen? Was würde passieren, wenn du das Papier nicht rechtzeitig ausfüllst? Mache Prioritäten und wenn das dazu führt, dass das Papier nicht fristgerecht ausgefüllt wurde, ist das doch ein Anlass, aus dem der Absender lernt, wichtige Dinge frühzeitig abzusenden.

17

Danke dir für die ehrliche Einschätzung. Ja, daraus hab ich ja jetzt auch nicht sooo ein Geheimnis gemacht. 😅 Ich will jetzt nicht ausholen - ja, sowas triggert mich.

23

Hey,

ich habe jetzt nicht alles gelesen von den vorschreibnern, aber ich möchte dir sagen, dass das leider jetzt die Entscheidungen sind, die DU zu treffen hast und mit denen du leben musst

Man möchte gerne gerade am Anfang es allen recht machen und gerade auf Arbeit nicht die "Mama" sein. Aber das ist man eben. D.h. man muss die Entscheidung treffen, die für einen selbst am besten ist. Wenn du dir eine Dienstreise so kurz nach Wiedereinstieg nicht zutraust/ oder es super kompliziert umzusetzen ist, dann stehe dazu und sage ab. Wenn dir der Kontakt zu deinen Kollegen auf so einer Konferenz besonders wichtig ist, dann muss die Familie eben mit. Das kannst aber nur du entscheiden und darauf hoffen, dass es sich von selbst ergibt, ist leider verständlich, bringt dich aber nicht weiter. Dem Arbeitgeber ist es egal und vor allem ist es dem Arbeitgeber egal, welche Dramen du dafür im Kopf durchspielst.

Kopf hoch, das wird nicht die letzte, schwierige Entscheidung sein, sondern die erste von vielen.

Alles Gute

24

Danke dir!! :-)

25

Dann guckst du halt mal kurz aufs Handy.

26

Ich würde hier die Glucke sein und hätte gleich klar drauf hingewiesen, dass ich nicht mitkommen kann.

Bei meinem AG ist das kein Problem. Auch heute mit meinem 9jährigen nicht. Hat der Mamawoche, bin ich nicht über Nacht weg, hat der Papawoche dann mach ich alles mit. Weiß ich es lange mit Vorlauf, versuche ich was zu drehen, sonst kann ich eben nicht.

Ich persönlich halte Familie mit extra Hotel nebenan für unnötig. Du stillst, also kannst du eben nicht über Nacht weg. Fertig.