Hallo, ich hatte vor gut 3 Wochen ein Vorstellungsgespräch bei einer Bundesbehörde. Ich hab leider vergessen nachzufragen wie es nun weitergeht. Hat jemand Erfahrung, wann mit einer Zu- od Absage zu rechnen ist (postalisch, telefonisch oder per Email)?
Danke und lg
Nach Vorstellungsgespräch Bundesbehörde
Hallo,
drei Wochen nach dem Gespräch ist schon lang. Ich würde einfach bei der Personalabteilung anrufen und nachfragen wie es aussieht. Ansonsten weiter bewerben, alles Gute!
Bei mir war es damals telefonisch.
Aber das wird auch von Behörde zu Behörde unterschiedlich sein 😊
Einfach anrufen.
Mein Mann hat 3 Monate später die Zusage per Anruf bekommen...
Aus meiner Erfahrung gibt es die informelle Zusage meist wenige Tage später, die offizielle dauert aber Wochen.
Allerdings gibt es zahlreiche Parameter, die da reinspielen.
Anekdote aus dem Vorstellungsgespräch bei einer oberen Bundesbehörde.
"Wann könnten Sie anfangen?"
"Ich habe 3 Monate Kündigungsfrist, also ab 3 Monate nach Zusage Ihrerseits."
"Hmm ... naja wir suchen schon ziemlich dringend sehr bald jemanden."
"Leider ist es nicht möglich den Zeitraum auf unter 3 Monate zu kürzen."
"Okay, wir melden uns dann in 6-8 Wochen bei Ihnen."
🤔
Zusage kam nach 3 Tagen und 3.5Mobatr später habe ich angefangen.
Hallo,
arbeite nicht bei einer Bundesbehörde, sondern Landesbehörde (Ministerium).
Bei uns gibt es Zusagen per Telefon vorab, später schriftlich, absagen schriftlich. Da Einspruch erhoben werden könnte, immer schriftlich.
Nach den Bewerbungsgesprächen wird eine Vorauswahl getroffen und diese Vorauswahl wird dann in einem Komitee mit Betriebsrat diskutiert. Bei uns tagen sie teilweise nur einmal im Monat. Da kann es sein, dass so viel auf der TO steht, dass ältere Punkte vorgezogen werden.
Bei mir wars so: Bewerbungsfrist bis 7.1., Bewerbungsgespräch 4.2., Zusage via Telefon am 25.03., Beginn 1.7.
Würde sagen noch alles drin 😅
Ganz lieben Dank für eure Erfahrungsberichte. Also es kann gehen, aber Hoffnung muss ich noch nicht aufgeben. Ok es bleibt spannend. Ist jemand von euch von bundesbehörde zu bundesbehörde gewechselt und weiß wie das abläuft? Behält man seine erfahrungsstufen und ist so ein Wechsel denn recht unkompliziert zu vollziehen? Danke und lg
Wenn die Behörde im Personalreferat genauso schlecht aufgestellt ist wie meine Behörde und es für die Stelle auch noch viele Bewerbungen gab oder Gespräche aus was auch immer für Gründen verschoben/später angesetzt werden mussten, kann es schon ein bisschen dauern.
Ich hatte damals die mündliche Zusage zwar ca. 3 Wochen nach meinem Gespräch, aber die schriftliche Einstellungszusage mit der ich dann auch mich getraut habe, zu kündigen ließ noch einige Zeit auf sich warten. Eine Kollegin, die einen Monat nach mir anfing, hatte ihr Gespräch nur unwesentlich später als ich, bekam aber erst fast 2 Monate später eine Rückmeldung mit Zusage.
Du hast also mit 3 Wochen seit dem Gespräch noch alle Chancen.
LG